Die Branche am Montag!

Workflow

Neuer X-Rite-Service zur optimierten Verwaltung von Farbbibliotheken in der Druck- und Verpackungsbranche

Dienstag 22. März 2016 - Mit dem PantoneLIVE-Rationalisierungsservice analysieren und konsolidieren Druckereien ihre Farbbibliotheken. Dabei werden Farben mit den Pantone-Standards abgeglichen.

Anzeige:

X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie, und seine Tochtergesellschaft Pantone LLC erweitern ihre PantoneLIVE-Lösung zur digitalen Cloud-basierten Farbspeicherung und -kommunikation. Der neue PantoneLIVE-Rationalisierungsservice unterstützt Druckdienstleister und Verpackungshersteller bei der Verwaltung ihrer Farbbibliotheken. Ausgereifte Analyse- und Konsolidierungsfunktionen verbessern die Farbgenauigkeit, steigern die Produktionseffizienz und beseitigen redundante Farben.

Rationalisierung
Farbbibliotheken in Druckereien können im Lauf der Zeit beträchtlich anwachsen, denn es werden immer wieder neue Farben hinzugefügt. Fehlt eine geeignete Farbverwaltung oder wird das potenzielle Problem der Farbduplizierung vernachlässigt, kann dies schnell zu einer unüberschaubaren Anzahl an Farben führen. Das Resultat sind Ineffizienzen bei der Farbabstimmung und Produktionsplanung sowie überhöhte Kosten durch eine unnötige Farbbevorratung.

„Druckdienstleister und Verpackungshersteller profitieren von den PantoneLIVE-Rationalisierungsservices, denn sie analysieren und konsolidieren Farben, die im Farbraum so dicht beieinander liegen, dass sie faktisch gleich sind“, sagt Chris Halford, Technischer Direktor der PantoneLIVE Services bei X-Rite. „Etliche Verpackungshersteller aus unserem Kundenkreis konnten ihre Farbbibliotheken um 30 bis 45 % reduzieren. Die schlankere Farbpalette verringert den Verwaltungsaufwand und die Bevorratung von Druckfarben, was sich wiederum in Zeit- und Kosteneinsparungen bei weniger Fehlern niederschlägt. Die in der Datenbank verbleibenden Farben sind leicht abrufbar. Eine konstante Farbqualität – unabhängig von der Produktionsstätte oder den verwendeten Substraten – ist Druckdienstleistern und Markenartiklern damit gewiss.“

Farbzuordnung
Eine weitere Funktion der PantoneLIVE-Rationalisierung ist die Farbzuordnung. Die Farben der Kunden werden den Standardfarben des Pantone Matching System (PMS) und den substrat-spezifischen PantoneLIVE-Referenzfarben zugeordnet. Hierfür stehen der gesamten Lieferkette eines Verpackungsherstellers sowohl die Masterbibliotheken als auch die substrat-spezifischen Bibliotheken innerhalb des PantoneLIVE-Ökosystems zur Verfügung.

Aufgrund der individuellen Eigenschaften des aktuell verwendeten Druckverfahrens und Substrats ist es nicht immer möglich, die Farbe so zu erzielen, wie sie dem gewünschten Pantone-Masterstandard entspricht. Die eigens zur Darstellung der Masterstandards entwickelten substrat-spezifischen Pantone-Standards („Dependent Standards“) stellen die von Pantone geprüfte beste Übereinstimmung mit den Masterstandards dar und berücksichtigen dabei die Auswirkungen verschiedener Substrate, Druckfarben und Druckverfahren auf das Farbergebnis. Durch die Zuordnung von Originalfarben zu den Masterbibliotheken und substrat-spezifischen Bibliotheken in PantoneLIVE können Druckereien und Verpackungshersteller ihre Farben mit großer Präzision an alle Akteure in der Lieferkette weitergeben – vom Designer über den Markenartikler bis hin zu Zulieferern.

Um zukünftige Farbredundanz zu vermeiden, sind in PantoneLIVE und PantoneLIVE Private Cloud Prozesskontrollen vorgesehen. Neue Farbstandards werden bei ihrer Aufnahme in die Bibliothek analysiert und bewertet. Wenn eine hinzuzufügende Farbe in der Bibliothek bereits vorhanden ist oder ihr sehr gut entsprochen werden kann, gibt das System eine Warnung aus. PantoneLIVE Private Cloud, ist ein Serviceangebot von X-Rite, mit dem herstellereigene Farbstandards im Schutz der PantoneLIVE-Infrastruktur veröffentlicht und ausgetauscht werden können.

„Mithilfe der Rationalisierungs- und Farbzuordnungsprozesse können Druckdienstleister bekannte, vom Verpackungshersteller geprüfte und von Pantone zugelassene Farben in ihre Farbpalette einbinden“, sagt Halford. „Drastisch reduzierte Sonderfarbbibliotheken sind das Ergebnis.“

X-Rite zeigt die PantoneLIVE-Services auf der drupa 2016 (Halle 8b A23), die vom 31. Mai bis 10. Juni in der Messe Düsseldorf stattfindet. Besucher erfahren von den X-Rite-Farbexperten alles über die Vorteile der Rationalisierungs- und Zuordnungsservices in Bezug auf Effizienz der Lieferkette, rasche Amortisierung und größere Kundenzufriedenheit.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!