Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Packaging Innovations Erfolge für Xeikon im Etiketten- und Kartondruck

Xeikon CX3 digitale Etikettendruckmaschine

Mittwoch 30. März 2016 - Xeikon, ein führender Anbieter von Digitaldruckmaschinen, kann eine weitere erfolgreiche Messepräsenz auf der Packaging Innovations Ende Februar in Birmingham verzeichnen. Das Unternehmen feierte den Verkauf einer fünften Xeikon CX3 digitalen Etikettendruckmaschine in Großbritannien, nachdem sich Mitaussteller CS Labels für die Investition in eine zweite Maschine entschied.

The LabelMakers of Bradford, ein weiterer Neukunde der Anlage, stellte ebenfalls auf der Packaging Innovations aus. Weitere Xeikon CX3-Maschinen wurden bei Abbey Labels in Bury St. Edmunds und bei Mercian Labels in Staffordshire installiert.

Dazu sagt Filip Weymans, Direktor für Segment-Marketing und Geschäftsentwicklung der Etiketten- und Verpackungsabteilung bei Xeikon: „Wir verfügen über einen starken Kundenstamm im Bereich Etiketten- und Verpackungsdruckmaschinen in Großbritannien. Von diesen Kunden erhalten wir regelmäßig Feedback über den Markt allgemein und ihre stets zunehmenden Erfolgsquoten. Viele haben uns um eine noch schnellere Lösung gebeten, da ihr bestehender Maschinenpark nahezu voll ausgelastet ist. Daher haben wir jetzt eine Druckmaschine entwickelt, die diese benötigte höhere Geschwindigkeit bietet. Unsere Kunden haben durch die Investition in dieses neue Produkt ihre Loyalität zu Xeikon und seinem Produktangebot unter Beweis gestellt.“

Die Xeikon CX3, alias „Cheetah“, ist die schnellste digitale Etikettendruckmaschine ihrer Klasse mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 30m/min. Tatsächlich erreicht die Maschine darüber hinaus eine noch höhere Produktivität, da Kunden jetzt Aufträge in größeren Auflagen annehmen können. Die CX3 verbindet erhöhte Geschwindigkeit mit neuen Tonerprodukten, was den Anwendern das Potenzial aufzeigt, neue Märkte zu betreten.

Simon Smith, Geschäftsführer bei CS Labels, erklärt die erneute Investition seines Unternehmens: „Unsere bestehende Xeikon CX3 hat uns eine schnellere und geschicktere Arbeitsweise ermöglicht und zudem unsere Kapazität erhöht. Die Anschaffung der zweiten Xeikon CX3 wurde einzig und allein von der Kundennachfrage bestimmt. Es zeichnet sich ein klarer Übergang von Flexo und anderen traditionellen Druckverfahren hin zum digitalen Etikettendruck ab. Immer mehr Kunden stellen auf Digital um aufgrund der kürzeren Lieferzeiten, besseren Qualität, der Personalisierungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, mehrere Artikelpositionen auf einmal zu bewältigen.“

„Der Digitaldruck ist nicht mehr auf kleinere Auflagen begrenzt – unsere größte Auflage ist inzwischen 84.000 Laufmeter, was noch vor fünf Jahren nahezu undenkbar gewesen wäre.“

Verbesserungen beim Herstellungsprozess haben den QA-Toner für die „Cheetah“ weiter vorangebracht. Diese neueste Entwicklung basiert auf Xeikons wegweisenden ICE-Tonern, dank deren geringerer Fixiertemperaturen der Etikettendrucker auf verschiedenen hitzeempfindlichen Substraten drucken kann.
 
Die Xeikon CX3 ist das Spitzenmodell des Unternehmens, jedoch gibt es auch für Einsteiger eine geeignete Auswahl an Maschinen. „Xeikon bietet immer noch das umfangreichste Sortiment von digitalen Etikettendruckern“, so Filip Weymans. „Die Xeikon CX3 bietet einen maßgeblichen Vorsprung für Kunden, die ihre Produktion erweitern möchten. Dahingegen gibt es Unternehmen, die die Leistungsfähigkeiten einer solchen Maschine derzeit einfach nicht benötigen. Durch unseren Erweiterungspfad können diese Unternehmen im Laufe der Zeit ihre Geschäftsaktivitäten und Etikettenproduktion ausbauen.“

Xeikon im Kartondruck
Außer im Bereich Etiketten hat Xeikon weiterhin erhebliche Fortschritte in der digitalen Produktion von Faltschachteln gemacht. Xeikons Kunde, Verpackungsdrucker Glossop Cartons, hat auf der Packaging Innovations Muster gezeigt, der er auf seiner Xeikon 3500 gedruckt hatte. Glossop Cartons wollte den Besuchern insbesondere das Konzept von kleinen Auflagen digital gedruckter, personalisierter Faltschachteln näher bringen.

Filip Weymans erklärt: „Glossop Cartons ist ein sehr innovatives Unternehmen. Im Kartondruck stehen kleine Auflagen und Designs, die ins Auge springen, im Vordergrund. Unsere Folding Carton Suite wurde dahingehend entwickelt. Unsere Produkte können sicher nie mit dem Volumen an Verpackungen konkurrieren, die im Offset-Druck produziert werden – das streben wir auch gar nicht an. Wir können dafür den Unternehmen weiterhelfen, die kleine Auflagen innovativer Verpackungen herstellen, um so ihre Waren von der Konkurrenz abzuheben.

Die digitale Farbdruckmaschine Xeikon 3500 ist das Herzstück der Xeikon Folding Carton Suite. Sie liefert Kartonbögen im B2-Format und darüber hinaus, und druckt mit fünf Farben, Inline-Spotlackierung und Trockentonern, die auf die Anwendung abgestimmt sind. Die gedruckten Abbildungen sind lebensmittelsicher, lichtbeständig und mineralölfrei. Dank einer Auflösung von 1200 dpi ist die Bildqualität vom Offset-Druck praktisch nicht zu unterscheiden.

Integration mit LabelTraxx
Auf der Messe war LabelTraxx Gast auf dem Xeikon-Stand. Das US-amerikanische Unternehmen bietet komplett integrierte Management Software für Etikettenverarbeiter. LabelTraxx wird demnächst sein neuestes Update veröffentlichen, in dem Xeikon-Etikettendrucker noch weiter integriert werden als bisher. Die Software sendet detaillierte Auftragsinformationen an die Druckmaschine und wird darüber hinaus in der Lage sein, Informationen über den Tonerverbrauch von der Maschine aus zurückzusenden. So kann der tatsächliche Verbrauch mit dem ursprünglichen Kostenvoranschlag verglichen werden.

LabelTraxx ist ein plattformübergreifendes Management-Informationssystem, das auf den Betriebssystemen iOS sowie Windows läuft. Mehr als 400 Etiketten- und Akzidenzdrucker in den USA, Kanada, Großbritannien, Europa, Australien und der Karibik verlassen sich auf LabelTraxx, ihre Aktivitäten zu verwalten und zu überwachen. LabelTraxx ist aus zwölf Modulen zusammengesetzt, wobei jedes Modul eine Komplettlösung darstellt, die alles für die Vereinheitlichung der Kommunikation und das Datenverwaltung eines modernen Flexo- und digitalen Druckdienstleisters enthält. Die Module umfassen Kostenvoranschläge, Auftragsverarbeitung, Berechnung der Auftragskosten, Buchhaltung und Lagerverwaltung.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!