Verpackung
KBA-Flexotecnica mit neuer Hybrid-Rotation auf der Drupa
Dienstag 05. April 2016 - Neue NEO XD LR "hybrid" für alle gängigen Flexo-Technologien
Zur drupa 2016 wird die zur Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) gehörende KBA-Flexotecnica S.p.A., auf dem 3.000 m² großen KBA-Stand in Halle 16 (C47-1), mit der NEO XD LR HYBRID eine neue CI-Flexo-Rotation vorstellen, die für den Druck mit lösemittel- und wasserbasierenden Farben, sowie strahlenhärtende Farbsysteme wie UV-LED und EB vorbereitet ist. Mit bis zu zwölf Farben, Abschnittlängen von 400 bis 1.200 mm, einer maximalen Bahnbreite von 1.650 mm und einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 500 m/min ist die in puncto Automatisierung und Bedienung sehr innovative Anlage für unterschiedlichste Produktionsanforderungen im flexiblen Verpackungsdruck geeignet.
Die Neuentwicklung von KBA-Flexotecnica basiert auf den strategischen Prinzipien der aktuellen „X“-Baureihen EVO XD und EVO XG: innovative Lösungen für ergonomische und schnelle Jobwechsel, hohe Produktivität auch bei kleineren Auflagen, höchste Druckqualität auf unterschiedlichsten Materialien und Umweltorientierung des gesamten Produktionsprozesses.
Nach Aussage von KBA-Flexotecnica ist die NEO XD LR angesichts ihrer Konfiguration im Bereich der Druckwerke und der Möglichkeit, auch nachträglich alternative Trockner-Technologien zu platzieren, als erste wirkliche Hybridmaschine für die Verarbeitung von lösemittel- und wasserbasierenden, UV-LED oder EB-Farben geeignet. Dabei sind sowohl der durchgehende Einsatz eines Farbsystems als auch Kombinationen verschiedener Farbsysteme auf dem zentralen Druckzylinder und in Inline-Folgeaggregaten für unterschiedlichste Bedruckstoffe von den üblichen Folien bis hin zu Papier und Karton möglich. Die Anwender erhalten dadurch ein Höchstmaß an Produktionsflexibilität und Zukunftssicherheit.
Viele weitere technische Neuerungen an der NEO XD erhöhen den Anwendernutzen. So verfügt die neu konstruierte Druckeinheit über eine höhere Steifigkeit, um auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten Vibrationen und andere negative Einflüsse auf die Druckqualität auszuschließen. Bei der Entwicklung der EVO XG lag ein starker Fokus auf die Arbeitssicherheit für die Bediener. So wurden die Schutze hinsichtlich Zugänglichkeit und Handling neu konzipiert. Dabei kommen transparente und gesicherte Türen aus Schutzglas zum Einsatz. Praxisorientierte konstruktive Lösungen machen den Wechsel der Rasterwalzen- und Druck-Sleeves auch bei großen Bahnbreiten und Drucklängen noch einfacher und schneller.
Eine neue Lösung für die Herausnahme der Zwischentrockner zwischen den Druckwerken, eine neue Zugangstür zur Zentralzylinderreinigung und die von den Anwendern geschätzte schlauchlose (PIPELESS) Farbversorgung der Kammerrakel machen Wartungsarbeiten einfacher und schneller.
Zur Effizienz und Bedienungsfreundlichkeit der neuen NEO XD tragen neue Lösungen im Bereich der Elektronik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik bei. Zwischen den Arbeitsebenen verschiebbare Touchscreen-Bedienpanels für die Daten- und Befehlseingabe erleichtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.
Ein überarbeitetes ESP (energy saving package) mit elektrischen und elektronischen Komponenten der neuesten Generation, das verbesserte Belüftungssystem mit energiesparender Luftrückgewinnung und ein neues Waschsystem mit integrierter Viskositäts-Kontrolle tragen zur Energieeinsparung und Entlastung der Umwelt ohne Produktivitätsabstriche bei. Darüber verfügt die NEO XD LR über zahlreiche Einrichtungen zur Minimierung der Makulatur in der Hochlauf- und Produktionsphase.
Nach einem Umsatzwachstum von fast 20 % im vergangenen Jahr will KBA-Flexotecnica durch die am Markt anerkannte hohe Produktivität und Druckqualität seiner Anlagen sowie die Nutzung des globalen Vertriebs- und Servicenetzes der KBA-Gruppe seine Position als Hersteller hochwertiger und leistungsstarker Flexo-Druckanlagen im mittleren und oberen Marktsegment weiter ausbauen.
Mit der neuen NEO XD LR HYBRID unterstreicht KBA-Flexotecnica das Ziel, innovative, flexible, wirtschaftliche und umweltorientierte Lösungen für den wettbewerbsintensiven Flexo-Markt zu entwickeln und freut sich auf viele drupa-Besucher in Halle 16. Dort wird der Verpackungsdruck mit unterschiedlichen Technologien und Verfahren auf dem KBA-Stand eine zentrale Rolle spielen.