Die Branche am Montag!

Drucksaal

Neuer FlexPlateCleaner

Der neue FlexPlateCleaner reinigt und trocknet Flexodruckplatten zuverlässig auf höchstem Automatisierungs- und Geschwindigkeitsniveau.

Donnerstag 14. April 2016 - D.W. RENZMANN, Hersteller von Waschmaschinen und Destillieranlagen für grafische Betriebe, zeigt auf der Drupa 2016 (Halle 16, Stand D39) den neuen FlexPlateCleaner zur schnellen und effizienten Reinigung von Flexodruckplatten. Das leistungsstarke System ermöglicht die sofortige Wiederverwendung der schonend gereinigten und getrockneten Flexodruckplatten.

Anzeige:

In Zeiten von sinkenden Auflagenzahlen und häufigeren Jobwechseln gewinnt die effiziente Reinigung farbführender Druckwerkskomponenten zunehmend an Bedeutung. Der neue FlexPlateCleaner reinigt und trocknet Flexodruckplatten zuverlässig auf höchstem Automatisierungs- und Geschwindigkeitsniveau. Über einen automatischen Zuführförderer gelangen die Platten in das System, dort initiieren Fotozellen den Start des Reinigungs- vorgangs vollautomatisch. Der FlexPlateCleaner verfügt über ein patentiertes Transport- system und die Durchlaufgeschwindigkeit der Platten lässt sich individuell über ein manuelles Potentiometer regeln. Nach dem Reinigungsprozess und der Trocknung bei einer Temperatur von maximal 70 Grad stehen die Flexodruckplatten sofort zur Wieder- verwendung oder Einlagerung bereit.

Besonders gründliche und schonende Reinigung
In der Basisversion des FlexPlateCleaners garantieren eine Querbürste und eine Rotationsbürste die gründliche Reinigung der Platten. Als speedyFlexPlateCleaner kommt noch eine zusätzliche Bürsteneinheit zum Einsatz. Die Einstellung der Walzenanpressung zur Reinigung von Platten unterschiedlicher Dicke nimmt der FlexPlateCleaner automatisch vor. Dabei sorgen die hochentwickelten Schaumstoffwalzen für eine maximal schonende Reinigung der hochwertigen Flexodruckplatten. Beschädigungen, wie sie durch die manuelle Reinigung hervorgerufen werden können, werden vermieden.

Einfache und intuitive Bedienung
Ein weiterer Vorteil des FlexPlateCleaners ist die besonders unkomplizierte Bedienung des Systems. Die Anzeige des minimalen Füllstands in den Lösemittel- und Wasserbehältern erfolgt über ein Audiosignal und Änderung der LED-Farbe in der EIN/AUS-Taste. Auch der Stand der laufenden Reinigung ist durch einen Blick auf die Farbe der EIN/AUS-Taste schnell ersichtlich.
Der unempfindliche und wartungsfreundliche FlexPlateCleaner ist in zwei Größen verfügbar: Das Modell 46 kann Platten bis zu einer maximalen Breite von 440 mm und einer minimalen Länge von 150 mm verarbeiten, das Modell 60 eignet sich für Platten mit einer maximalen Breite von 580 mm und einer minimalen Länge von 150 mm. Die maximale Plattendicke beträgt 3,5 mm.

Weitere Lösungen für einen „sauberen“ Druckprozess
Die Besucher des RENZMANN Standes werden außerdem die Gelegenheit haben, weitere Systeme für einen zeit- und kostensparenden Reinigungsprozess kennenzulernen. Aus erster Hand können sie sich über die Fähigkeiten der Destillieranlage ROTOmaX-e und derenBeitrag zu einem aktiven Umweltschutz informieren. Außerdem wird eine Waschmaschine 3400-e zur Reinigung von Druckwerksteilen, Farbwannen, Rakeln oder Eimern zu sehen sein. Neben fachlichen Informationen soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Bei guten Gesprächen können sich die Besucher am Stand D39 in Halle 16 in einem modernen Vinothek-Ambiente bewirten lassen.

www.dw-renzmann.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!