Aus den Unternehmen
Komori und SCREEN geben strategische Kooperationsvereinbarung für Europa bekannt
Freitag 15. April 2016 - Komori Corporation und SCREEN Holdings Co., Ltd. geben den Abschluss einer strategischen Kooperationsvereinbarung zwischen Komori International Europe B.V. (Komori Europe) und SCREEN GP Europe B.V. (SCREEN GP Europe), einem Geschäftsbereich der SCREEN Graphic & Precision Solutions (SCREEN GP) Group, bekannt.
Durch diese Vereinbarung soll eine Kooperationsstruktur zwischen der Komori Corporation und SCREEN GP, dem für die grafische Industrie verantwortlichen Geschäftsbereich der SCREEN Holding, geschaffen werden. Komori und SCREEN gehen davon aus, dass die Vereinbarung eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung der europäischen Druckindustrie bieten wird – vergleichbar mit der Kooperationsvereinbarung, die von beiden Unternehmen im September 2015 für den nordamerikanischen Markt abgeschlossen wurde.
Vor Kurzem haben die jeweiligen regionalen Tochtergesellschaften von Komori Europe und SCREEN GP Europe eine Vertriebsvereinbarung für den belgischen, französischen, deutschen, italienischen, niederländischen und britischen Markt unterzeichnet. Demnach übernimmt Komori Europe den Alleinvertrieb der Truepress Jet520HD von SCREEN GP, einer Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Druckmaschine, in diesen regionalen Märkten. Gleichzeitig wird SCREEN GP Europe sein umfangreiches Know-how im Digitaldruck nutzen, um Komori Europe mit umfassenden Supportleistungen zu unterstützen.
Die Truepress Jet520HD zeichnet sich durch ihre hervorragende Druckqualität aus, die weit über die traditionellen Grenzen des Inkjet-Drucks hinausgeht. Sie ermöglicht die Erschließung weiterer Märkte und Anwendungsbereiche für den On-Demand-Druck – mit Geschwindigkeits- und Kostenvorteilen, die im digitalen Bogendruck ihresgleichen suchen und dem Offsetdruck bei vielen Druckauflagen das Wasser reichen können. Aus Basis der 10-jährigen Erfahrung von SCREEN GP im Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Druck vereint die Truepress Jet520HD branchenführende Technologien für Papiertransport, Aushärtungsverfahren, Druckköpfe und Tinten mit großem Farbraum. Das System wird das Sortiment an leistungsstarken Offsetdruckmaschinen von Komori ergänzen und eine flexible Antwort für Kunden bieten, die auf der Suche nach einer Druckmaschine für kleine Auflagen sind.
Beide Unternehmen sind sich darin einig, dass die Bündelung des Know-hows von Komori Europe und SCREEN GP Europe nicht nur zur Erreichung der Geschäftsziele von Druckdienstleistern, sondern durch den stärkeren Verkauf von Digital- und Offsetdruckmaschinen auch zur Erhöhung ihres Marktanteils beitragen wird. Die Ausweitung dieser Vereinbarung soll zum weiteren Wachstum der regionalen Druckindustrie beitragen und den Grundstein für die Schaffung einer Win-Win-Geschäftsbeziehung mit Kunden legen.
? Kommentar von Kazunori Saitoh, Director und Managing Operating Officer, Group General Manager, Global Sales & Service Group der Komori Corporation
„Nach der Kooperationsvereinbarung, die wir im September 2015 für den nordamerikanischen Markt abgeschlossen haben, ist dies eine weitere großartige Gelegenheit, um die Zusammenarbeit zwischen Komori und SCREEN GP zu intensivieren. Noch wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass unsere europäischen Kunden von dem gebündelten Know-how unserer beiden Unternehmen profitieren werden.“
? Kommentar von Tsuneo Baba, President von SCREEN Graphic & Precision Solutions Co., Ltd.
„Schon seit langem sind wir der festen Überzeugung, dass die Bündelung der technischen und vertriebsrelevanten Kompetenzen unserer beiden Unternehmen eine ideale Möglichkeit bieten würde, um den Marktanteil unserer jeweiligen Produkte in der Druckindustrie zu erhöhen. In einem ersten Schritt haben wir 2015 eine Kooperationsvereinbarung mit der Komori Corporation für den nordamerikanischen Markt abgeschlossen und werden diese etablierte Geschäftsbeziehung nun auf den europäischen Markt ausdehnen. Wir sind sicher, dass Akzidenzdruckereien den wahren Wert dieser Geschäftsallianz erkennen werden, die ihrem Geschäftserfolg zum Vorteil gereichen soll.“