Die Branche am Montag!

Drucksaal

Neues Farbzonensteuerungssystem FSS 15

Die Farbzonen können komfortabel einzeln, als Gruppe oder in ihrer Gesamtheit verstellt werden und ermöglichen so eine präzise Ansteuerung der einzelnen Druckwerke.

Donnerstag 28. April 2016 - Mit FSS 15 bringt BST eltromat eine Nachfolgelösung für seine bisherigen Farbzonensteuerungssysteme für den Offsetdruck auf den Markt

Anzeige:

Mit FSS 15 stellt BST eltromat International ein neues System für die Farbzonensteuerung im Offsetdruck vor. FSS 15 ist das Nachfolgeprodukt für die bisherigen Farbzonensteuerungssysteme des Unternehmens, die für dieses Druckverfahren entwickelt wurden. In Kombination mit der Registerregelung AR 4000 für Offset- und Hybrid-Druckmaschinen sowie verschiedenen Video-Bahnbeobachtungs- und 100% Inspektionssystemen von BST eltromat ermöglicht FSS 15 Offsetdruckereien eine perfekte Steuerung und Qualitätskontrolle ihrer Druckergebnisse. Dank der Kompatibilität des FSS 15 zu bereits vorhandenen Farbkästen und Maschinenschnittstellen können ältere Lösungen von BST eltromat für die Farbzonensteuerung bei minimalem Aufwand gegen das neue System ausgetauscht werden. Zudem sind das Format der Auftragsdaten und die Schnittstelle zur Vorstufe (cipcon) kompatibel. Folglich ist das FSS 15 neben Neuinstallationen auch eine ideale Lösung für Retrofits.

„Angesichts der enormen Nachfrage aus dem Offsetmarkt haben wir uns für die Entwicklung des neuen Farbsteuerungssystems entschieden. Im Ergebnis eröffnen wir unseren Kunden mit FSS 15 einen Migrationspfad zur einer innovativen Farbzonensteuerung mit sehr hohem Bedienkomfort, die ihnen gleichzeitig ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet“, erklärt Karsten Barner, Project Manager für Offsetsysteme bei BST eltromat International. „Dabei haben wir konsequent darauf geachtet, dass unsere Kunden ihre bisherigen Lösungen nahtlos gegen die neue Farbzonensteuerung austauschen können, ohne sonst in ihrem Workflow Veränderungen vornehmen zu müssen.“

Unabhängig von der Druckbreite und der Zahl der Druckwerke erlaubt die Farbzonensteuerung FSS 15 eine einfache Handhabung für eine schnelle Druckvorbereitung. So ermöglicht das neue, für höchste Anforderungen an die Farbpräzision konzipierte System Offsetdruckern im Druck eine höhere Produktivität und höhere Effizienz, indem es ihre Rüstzeiten sowie ihre Makulatur minimiert. Bei Einsatz des CIP3-Datenkonverters cipcon zur auftragsspezifischen Voreinstellung der Farbzonen- und Duktorprofile ist eine Makulatur- und Zeiteinsparung bis zu 30 % möglich.

Das FSS 15 verfügt über eine intuitive Bedienerführung über Touchscreen. Der Farbspalt ist bis auf ein Mikrometer genau einstellbar. Die Farbzonen können komfortabel einzeln, als Gruppe oder in ihrer Gesamtheit verstellt werden. Die Funktion und Position der Zonenschraubenantriebe werden vollautomatisch kontrolliert. Zudem lassen sich Farbprofile für Folgeaufträge komfortabel festlegen. Im Arbeitsspeicher sind beliebig viele Wiederholaufträge speicherbar. Über die Standardfunktionalität hinaus bietet BST eltromat für das FSS 15 eine ganze Reihe verschiedener Optionen an, mit denen Kunden die Leistungsfähigkeit ihres Farbzonensteuerungssystems flexibel erweitern können. Zum Beispiel bietet BST eltromat finecolor-Farbkästen mit lasergeschlitzten Präzisionsmessern mit Spezialdichtungen und bewährter Mechanik zur Farbzonenverstellung für uneingeschränkt reproduzierbare Spaltöffnungen zwischen Farbmesser und Farbduktor bei sämtlichen Farbzonen an, die eine noch höhere Präzision in der Farbeinstellung erlauben. Die finecolor-Farbkästen sind für verschiedene Druckmaschinentypen und in jeder erforderlichen Druckbreite lieferbar. Zu den weiteren Optionen zählen in der Neigung verstellbare Ansichtstische sowie eine Duktor-, Heber- und Feuchteansteuerung für unterschiedliche Maschinentypen.

Bei Retrofits von bisherigen Kombinationssystemen für den Offsetdruck sind die Funktionen der Farbzonensteuerung, Registerregelung und Bahnbeobachtung einzeln herauslösbar, weshalb BST eltromat gezielt auf individuelle Kundenanforderungen hinsichtlich der technischen Möglichkeiten und der Wirtschaftlichkeit eingehen kann.

Für die Bahnbeobachtung und -inspektion sowie die Registerregelung bietet BST eltromat ein breites Lösungsspektrum an, das die Anforderungen der verschiedenen Druckverfahren praktisch komplett abdeckt. Bei kurzen Einrichtezeiten stellen diese Registerregler eine hohe Passerkonstanz und eine exakte Einhaltung aller Registertoleranzen sicher. Damit garantieren sie eine gleichbleibend hohe Druckqualität und sie reduzieren in allen Druckphasen die Makulatur. Etwa das kompakte System AR 4000 ermöglicht unter anderem bei Offset-, Hybrid- und Etikettendruckmaschinen eine präzise Registerregelung. Über die intuitive Touchscreen-Bedienung lassen sich sowohl Farb- und Zwischenregister (Vorder-zu-Rückseiten-Register) zuverlässig einstellen als auch Zusatzdruckwerke (beispielsweise Flexodruckwerke) oder Werkzeugstationen regeln. Zudem zeichnet sich AR 4000 durch einen geringen Installationsaufwand aus. Für dynamische Regelungen und den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen (ATEX) wie Tiefdruckanwendungen stehen individuelle Lösungen aus dem BST eltromat-Produktportfolio zur Verfügung.

Auch mit der Produktgruppe der Bahnbeobachtungs- und Bahninspektionssysteme deckt BST eltromat eine große Bandbreite verschiedener Anforderungen ab. Hier bietet das Unternehmen ebenfalls ein vielfältiges Portfolio von einfachen Video-Bahnbeobachtungssystemen bis hin zu High-End-Qualitätssicherungssystemen.

www.bst-international.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!