Offsetdruck
Edale führt das AIIR-System ein
Dienstag 17. Mai 2016 - Neues System zur automatisierten Farbführung und Gegendruckanpassung sowie kameragestützten Längs- und Querregisterregelung (AIIR) mit AVT-Steuertechnologie
Edale hat seine neueste Innovation für den Flexodruck vorgestellt: AIIR – vollständig automatisierte Farbführung und Gegendruckanpassung sowie kameragesteuerte Einstellung des Längs- und Querregisters. Edale hat sich mit den Spezialisten für Druckmaschinensteuerung von AVT zusammengetan, um deren kamerabasierte Technologie in das Edale-Portfolio aus FL3- und FL5-Flexodruckmaschinen einzubinden. Das Ergebnis ist eine Registerpräzision, die im Single-Pass-Druck bisher unerreicht war. Mit der intern entwickelten, maßgeschneiderten Software wird sichergestellt, dass 5 zusätzliche Motoren, die an den einzelnen Druckstationen angeordnet sind, den Gegendruck, die Farbführung und das Querregister im Sinne höchster Druckqualität anpassen. AIIR steht standardmäßig bei allen neuen Edale FL5-Druckmaschinen zur Verfügung und kann bei FL3-Druckmaschinen als optionales Zubehör erworben werden.
Da die Markenartikler einen höherwertigen Druck bei niedrigeren Kosten anstreben, sind Druckdienstleister ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Ausgabequalität zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Dank vollständig automatisierter Druck- und Registereinstellprozesse lassen sich Eingriffe durch das Bedienpersonal reduzieren, was zu weniger Fehlern und einem einheitlicheren Endprodukt mit höherer Qualität führt.
Längs- und Querregister
Registermarken werden an jeder Station ausgedruckt und an die AVT Helios S-Kamera übertragen, die am Ende der Druckmaschine angeordnet ist. Die Kamera wertet die relativen Positionen der Marken aus und sendet die erforderlichen Korrekturen an die jeweiligen Druckstationen. Die ausgereifte, von Edale entwickelte Tracking-Software sorgt dafür, dass keine zusätzlichen Korrekturen durchgeführt werden, bevor die ursprünglichen Korrekturen von der Kamera verarbeitet wurden, was einen häufig vorkommenden Übereifer des Bedienpersonals verhindert.
Für minimalen Ausschuss ist die Registerregelung durch die AVT Helios S-Kamera als Ergänzung der Vorregister- und Druck-auf-Marke-Registersysteme ausgelegt. Dies stellt sicher, dass verkaufsfähige Produkte mit nur zwei Bahnlängen der Maschine hergestellt werden können. Eine erhöhte Präzision des Längs- und Querregisters kann über die gesamte Auflage beibehalten werden, ohne dass die Bediener die Registereinstellungen manuell anpassen müssen, was zu vermehrtem Ausschuss und nicht registerhaltigen Ausdrucken führen kann.
Motorgesteuerte, automatisierte Druckbeistellung
Diese Technologie verringert die Anzahl der Bedienereingaben und die Rüstzeiten durch eine automatische Anpassung der Druckbeistellung. Grundlage dafür sind gespeicherte Auftragsdaten oder Werte eines Material-Messschiebers. Die Druckqualität wird mithilfe von bedienerdefinierten Profilen vereinheitlicht, mit denen die Druckbeistellung entsprechend der Druckmaschinengeschwindigkeit angepasst wird.
Das AVT Helios S-System zur vollautomatischen, bildbasierten Druckbeistellung setzt neue Maßstäbe in puncto Automatisierung und Qualität, indem alle Druckstationen während der Umrüstung analysiert und die Pressung der Platten und Rasterwalzen automatisch angepasst wird. Optimale Druckbedingungen sind das Ergebnis. Für jeden Druckauftrag werden die Farbführung und Druckbeistellung automatisch neu eingestellt, was die Abhängigkeit von Bedienereingaben drastisch reduziert.