Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Die neue Druckmaschine Xeikon 9600 vereint Qualität und Produktivität

Die Xeikon 9600 stellt eine einzigartige Lösung für einen großen Anwendungsbereich im Dokumentendruck dar.

Samstag 04. Juni 2016 - Xeikon hat auf der drupa 2016 in Düsseldorf an seinem Stand in Halle 8a die Markteinführung der Xeikon 9600 bekanntgegeben. Die neue Druckmaschine ersetzt die Xeikon 8600 als universelle Produktionslösung.

Mit ihrer hohen Ausgabequalität und Produktivität ist die Xeikon 9600 eine einzigartige Drucklösung für einen großen Anwendungsbereich im Dokumentendruck und artverwandten Druckprodukten. Sie verarbeitet eine vielfältige Palette von Standard- und Sonderformaten mit praktisch unbegrenzter Seitenlänge.

Monika Olbricht, Sales Director Document Printing, sagt: „Im Vergleich zur Xeikon 8600 unterstützt die Druckmaschine Xeikon 9600 eine größere Anzahl an Bedruckstoffen zu günstigeren Kosten, jedoch in der gleichen Qualität und Produktivität. Diese Eigenschaften werden zunehmend bei Premium-Anwendungen im variablen Datendruck (VDP) gefordert. Die Xeikon 9600 ist die ideale Lösung für Kunden, deren Druckvolumen steigen und die sich neue Anwendungsbereiche erschließen möchten.“

Das One-Pass-Duplex-Rollendrucksystem erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 14,5 m/min und eine Auflösung von 1200 dpi mit variabler Punktdichte. In der Maschine sind die VDP-Funktionen des Frontends Xeikon X-800 sowie ein fünftes Farbwerk für Sonderfarben und Sicherheitsanwendungen integriert. Der eingesetzte Trockentoner QA-CD ist dafür ausgelegt, Bedruckstoffe ohne spezielle Vorbehandlung zu verarbeiten. Er sorgt für einen großen Farbraum und gibt keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) an die Umgebung ab. Die Toner-Familie umfasst Sonderfarben, Sicherheitstoner, Sondertoner und technische Toner.

Hervorzuheben sind die perfekte Farbkonsistenz, das professionelle Farbmanagement, der variable Druck über Breite und Länge, die Unterstützung von Mediengewichten von 40 bis 350 g/m2 sowie die flexible Integration in Grafik- (PDF) und IPDS-Workflows. Zudem profitiert die Maschine von dem Xeikon Experten-Service für einen schnellen, effizienten und rentablen Betrieb.

Die Xeikon 9600 kann vor Ort auf die Xeikon 9800 nachgerüstet werden und mit den Anwendungs- und Produktivitätsanforderungen des Kunden mitwachsen.

Olbricht ergänzt: „Vom Zeitungspapier über Karton bis zu synthetischen Bedruckstoffen: Der Nutzer kann jedes gewünschte Material verwenden, seiner Kreativität freien Lauf lassen und wertschöpfende Anwendungen produzieren. Mit Hilfe der Xeikon 9600 können die Kunden miterleben, wie rentabel der qualitativ hochwertige Farbdruck, angefangen beim Direktmarketing-Material in Grafikqualität bis zu den anspruchsvollsten Web-to-Print-Anwendungen, sein kann.“

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!