Die Branche am Montag!

Verpackung

HP und Smurfit Kappa kooperieren für digitalen Wellpappendirektdruck

Mittwoch 08. Juni 2016 - HP gab auf der drupa bekannt, dass das Unternehmen mit Smurfit Kappa, einem weltweit führenden Hersteller von papierbasierten Verpackungslösungen mit über 100 Produktionsstandorten in Europa, eine strategische Kooperation eingegangen ist.

Anzeige:

Ziel der Kooperation ist die weitere Entwicklung der vor kurzem angekündigten HP PageWide C500 Press, einer Lösung für den digitalen Wellpappendirektdruck.
 „Smurfit Kappa hat sich zum Ziel gesetzt, durch Innovationen neue Kunden zu gewinnen. Mit unseren aktuellen Digitaldrucklösungen ermöglichen wir unseren Kunden kurze Produkteinführungszeiten und die wirtschaftliche Produktion von kleinen Druckaufträgen. Wir benötigen jedoch zusätzlich eine leistungsfähigere und wirtschaftlichere Lösung, um unsere Digitaldruckfähigkeiten skalieren zu können“, so Roberto Villaquiran, CEO von Smurfit Kappa Europe. „Nach eingehender Analyse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die HP PageWide C500 Press die überzeugendste digitale Ende-zu-Ende-Lösung für Wellpappendirektdruck ist und dass HP der richtige Druckmaschinenhersteller mit dem notwendigen Engagement für Innovationen in diesem Bereich ist. HP wird uns dabei helfen, unsere Führungsposition auszubauen und wir werden gemeinsam neue Innovationen schaffen und weiter wachsen.“

Digitaler Post-Print eröffnet neue Möglichkeiten bei Wellpappverpackungen
Smurfit Kappa möchte zur festen Größe im Digitaldruck werden und gemeinsam mit HP die Produktion von hochwertigen Schachteln revolutionieren. Die HP PageWide C500 Press ermöglicht es Smurfit Kappa, Wellpappe in Offset-Qualität direkt zu bedrucken, kürzere Produktionszeiten mit Just-in-Time-Produktion zu bieten und durch On-Demand-Dienstleistungen und unerreichte Flexibilität in der Produktion neue Kunden zu gewinnen. Das Unternehmen wird bei der Weiterentwicklung der neuen Maschine eng mit HP zusammenarbeiten, wobei es einmalige Einblicke in die speziellen Voraussetzungen und Produktionsbedingungen für Wellpappendirektdruck gewähren wird. Smurfit Kappa plant dafür, die neue Lösung an verschiedenen Standorten in Europa zu installieren.
„Smurfit Kappa hat nach einem bewährten Technologieanbieter mit einer wirtschaftlichen Lösung und einer langfristigen Vision zur Bewältigung von bestehenden Herausforderungen und Hindernissen bei der Produktion von Wellpappverpackungen gesucht“, sagt Mike Salfity, General Manager und Global Head, HP Graphics Solutions Business bei HP Inc. „Das Unternehmen setzt sein Vertrauen in HP und sichert sich damit den Vorteil der frühzeitigen Annahme der neuen Technologie. HP hat damit einen Partner gefunden, mit dem wir die HP PageWide C500 Press perfektionieren und die Digitalisierung des Marktes für Wellpappverpackungen vorantreiben können.“

Digitaler Wellpappendirektdruck mit wirtschaftlichen Vorteilen
Die neue HP PageWide C500 Press basiert auf 30 Jahren Entwicklung und Innovationen bei HP Thermal Inkjet und der bewährten HP PageWide Drucktechnologie. Sie ist eine flexible und leistungsfähige Lösung für den Wellpappendirektdruck von wirkungsvollen Grafiken in Offsetqualität. Somit können Kunden zu niedrigen Kosten in den Digitaldruck einsteigen und sich neue Möglichkeiten in einem Marktsegment eröffnen, das aktuell große Chancen bietet.
Die neue Druckmaschine kann nahtlos in bestehende Produktionsumgebungen integriert werden, vom großen Verpackungsproduzenten mit zentralisiertem oder dezentralisiertem Druck bis hin zu kleinen Anlagen unabhängiger Verpackungshersteller. HP Corrugated Grip Technology ermöglicht dabei die Verarbeitung eines breiten Spektrums unterschiedlicher Medien, von der leichtesten Micro-Flute bis hin zur schwersten Doppelwellpappe und bietet Kunden damit eine Erweiterung ihrer Medienvielfalt und Produktionsflexibilität.
Zudem wurden neue wasserbasierte HP Druckfarben für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Seite von Verpackungskartons entwickelt, die mit weltweiten Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit und Branchenstandards übereinstimmen. Somit können Kunden lebensmittelechte Verpackungen produzieren und neue Geschäftschancen mit führenden Lebensmittelmarken nutzen.
Die HP PageWide C500 Press erweitert HPs wachsendes Portfolio an Lösungen für den digitalen Verpackungsdruck, von dünnen Folien bis hin zu Kartons und Wellpappe. Mit diesem können Verpackungshersteller ihre Produktivität und Profitabilität erhöhen und gleichzeitig auf sich verändernde Kundenbedürfnisse reagieren.
HP plant, 2017 mit Tests der HP PageWide C500 Press in den Produktionsstätten von Kunden zu beginnen. Die Druckmaschine wird voraussichtlich ab 2018 auf dem Markt verfügbar sein.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!