Die Branche am Montag!

Verpackung

Masterfold 110 A3

Mittwoch 08. Juni 2016 - Auf der drupa 2016 feiert die brandneue Faltschachtel-Klebemaschine BOBST MASTERFOLD Premiere, die beim Falten und Kleben von Schachteln eine bislang nicht gekannte Produktivität erreicht.

Anzeige:

Die in Breiten von 75 cm und 110 cm verfügbare und völlig neu gestaltete MASTERFOLD ermöglicht Laufgeschwindigkeiten bis 700 m pro Minute, ist noch weitreichender automatisiert, ist bis zu 15 % schneller eingerichtet und hat einen 10 % höheren Durchsatz. Hinzu kommen noch mehr Vielseitigkeit hinsichtlich der herstellbaren Verpackungsarten, ein neu durchdachtes Sicherheitskonzept mit Fokus auf die Maschinenführer sowie der um 10 % reduzierte Geräuschpegel. Die auf der drupa 2016 präsentierte MASTERFOLD 110 A3 wartet mit neuen und aktualisierten Versionen vieler Module der BOBST Faltschachtel-Klebemaschinen auf. Dazu gehören EASYFEEDER/BATCH INVERTER, ACCUCHECK und SPEEDWAVE sowie die neueste CARTONPACK-Version, mit der sich die Arbeitskosten um bis zu 20 % reduzieren lassen. Außerdem zeichnet sich die MASTERFOLD durch ihr ansprechendes Design aus.

Jacques Reymond, Leiter Product Marketing der BOBST Business Unit Sheet-fed: „Wir glauben, dass die neue MASTERFOLD die produktivste Faltschachtel-Klebemaschine der Welt ist und auf die Anforderungen unserer Kunden eingeht, wie sie ihre Rüstzeiten verkürzen, um auch kleine Auflagen effizient herstellen zu können, und wie sie eine Nettoleistung erzielen, die sie brauchen, um ihre Margen zu halten. Die neue Maschine kann in einer einzigen Schicht mehr als eine Million Schachteln falten und kleben. Dennoch sind das Einrichten und der Betrieb eines solchen Kraftpakets dank einer Reihe von uns entwickelter neuer Systeme und Innovationen noch nie so einfach gewesen wie jetzt. Außerdem sind die neuen MASTERFOLD Modelle extrem vielseitige Maschinen. Sie sind flexibel für individuelle Anforderungen unserer Kunden konfigurierbar und lassen sich an veränderte Anforderungen anpassen, können also mit Unternehmen mitwachsen.“

BOBST entwickelt und baut seit mehr als 70 Jahren Faltschachtel-Klebemaschinen. Die neuen MASTERFOLD-Modelle unterstreichen, dass das Unternehmen nach wie vor der führende Innovator in der Entwicklung und Herstellung solcher Anlagen ist und Technologien liefert, mit denen Kunden ihre Kosten reduzieren, ihre Produktivität erhöhen und sich neue Märkte erschließen können.

Konzipiert für schnelles Einrichten und einfachen Zugang
Gerade in einer Branche, in der die durchschnittlichen Auftragsgrößen schrumpfen, setzt hohe Produktivität ein schnelles und präzises Einrichten der Maschinen voraus. Bei den neuen MASTERFOLD-Modellen können sowohl die Maschinen als auch alle Peripheriegeräte von BOBST anhand der eingegebenen Auftragsdaten weitgehend automatisch gerüstet werden, was die Rüstzeiten auf ein absolutes Minimum reduziert. Gespeicherte Aufträge lassen sich über die neue Bedienoberfläche abrufen, was beim Einrichten eine weitere Zeitersparnis erlaubt. Inline integrierbare Module wie ACCUFEED und ACCUPRESS oder optionale Module und Peripheriegeräte wie SPEEDWAVE 3, EASYFEEDER/BATCH INVERTER 4 und CARTONPACK 4 wurden ebenfalls so konzipiert, dass sie schnell und einfach bei wenigen Bedienereingriffen eingerichtet sind. Gleichzeitig garantiert die offene Rahmenkonstruktion, bei der Lichtschranken und Schutzvorrichtungen gegen Lichtvorhänge ersetzt wurden, höchste Sicherheit für die Maschinenführer. Schließlich gewährleistet die offene Konstruktion einen schnelleren Zugang zur Maschine, während Podeste an allen Modulen die Einstellungsarbeiten erleichtern. Wie bei früheren MASTERFOLD-Versionen verbleiben viele Werkzeuge und Elemente in der Maschine, wenn sie nicht benötigt werden. Ein Ansatz, der bei nahezu jedem Einrichten viel Zeit spart.

Neuer Hochgeschwindigkeits-Voreinleger
Der gesamte Falt- und Klebeprozess hängt von der genauen und gleichmäßigen Zufuhr der Zuschnitte in die Maschine ab, was bei der neuen MASTERFOLD das bewährte ACCUFEED Modul mit integriertem Zuschnitt-Ausrichtemodul sicherstellt. Bei der MASTERFOLD, die BOBST auf der drupa zeigt, ist die Zufuhr der Zuschnitte mit einem EASYFEEDER/BATCH INVERTER 4 automatisiert. Er basiert auf der dreißigjährigen Erfahrung von BOBST mit der Entwicklung von Voreinlegern. Die neueste Generation erlaubt den Maschinenführern ein noch produktiveres Arbeiten und das Wahrnehmen anderer Aufgaben, während die Zuschnitte kontinuierlich in Form eines gleichmäßigen Schuppenstroms in Richtung Klebestation eingezogen werden, womit das Risiko von Produktionsstopps und Druckstellen weiter reduziert ist.

Kontrolle jeder einzelnen Schachtel
Das neue ACCUCHECK 2-System ist ein weiteres Highlight der MASTERFOLD-Premiere auf der drupa 2016. Dieses optionale Modul ist derzeit das einzige Inline-Qualitätskontrollsystem, das Faltschachtelherstellern eine hundertprozentige Kontrolle ihrer Produkte bei Geschwindigkeiten ermöglicht, mit denen Produktionslinien heute laufen müssen. Das erlaubt ihnen die Zusammenarbeit mit Kunden, die absolut fehlerfreie Verpackungen benötigen, wie das beispielsweise in der Arzneimittel- oder Kosmetikindustrie sowie zunehmend auch bei Spirituosen, Lebensmitteln und in anderen Märkten der Fall ist. ACCUCHECK 2 überprüft Schachteln bei Geschwindigkeiten bis 500 Metern pro Minute und bietet neben der Kontrolle der Drucke und Texte auf den Zuschnitten weitere Funktionen wie die Kontrolle von Prägungen, Prägefoliendrucken oder sehr stark reflektierenden Oberflächen. Darüber hinaus verfügt ACCUCHECK 2 über eine völlig neue – exklusiv bei BOBST erhältliche – Zuschnitt-Reinigungsvorrichtung. Diese reinigt alle Zuschnitte, bevor sie in den Kontrollbereich gelangen, was die Genauigkeit der Kontrolle noch erhöht. Wie bei der vorherigen ACCUCHECK-Version werden Zuschnitte, die nicht den Qualitätsspezifikationen der Kunden entsprechen, aus dem Produktionsstrom ausgeschleust. So ist sichergestellt, dass 100 % der Schachteln, die bis zur Abpackanlage gelangen, den Anforderungen der Kunden entsprechen.

Schnellstes Einrichten für Faltbodenschachteln
Faltschachtelhersteller können ihre neue MASTERFOLD mit einem SPEEDWAVE 3-Modul der neusten Generation konfigurieren. Diese innovative patentierte Vorrichtung von BOBST für die Herstellung von Faltbodenschachteln ermöglicht neben der gleichmäßigen Faltung von Schachteln bei hohen Geschwindigkeiten und perfekter Kontrolle der Faltungen der vorderen Laschen ein bis zu 80 % schnelleres Rüsten als herkömmliche Faltbodenschachtel-Module, was die Maschinenverfügbarkeit deutlich erhöht. Die neue SPEEDWAVE-Version wurde noch robuster konzipiert. Bei geringeren Geräuschemissionen kann sie deshalb mit höheren Geschwindigkeiten arbeiten.

CARTONPACK 4 für höchste Leistung
Hochgeschwindigkeitsanlagen nutzen wenig, wenn die hergestellten Produkte nicht effizient verpackt werden können. Für die neuen MASTERFOLD Modelle ist mit CARTONPACK 4 eine Lösung für das vollautomatische, intelligente Verpacken aller Arten von Schachteln mit vollautomatischer Zwischenbogen-Einlage verfügbar, das praktisch keine Eingriffe der Maschinenführer erfordert. Mit dem neuen automatischen Kartonaufrichter des BOBST Partners Lantech, der bis zu zehn Kartons pro Minute verarbeitet, kann CARTONPACK 4 mehr als 200.000 Schachteln pro Stunde verpacken und bis zu 30 Minuten ohne Maschinenführer arbeiten.

Intuitiver und produktiver Betrieb
Eine einfache und logischere Bedienung von Maschinen ermöglicht höhere Produktivität. Vor diesem Hintergrund haben sich die Ingenieure von BOBST noch einmal intensiv mit der Ergonomie der MASTERFOLD beschäftigt. Im Ergebnis verfügt die Maschine jetzt über eine vollständig neue und höchst intuitive Bedienoberfläche als zentrale Steuereinheit. Diese ist etwas größer als ihre Vorgängerin, und alle Maschineneinstellungen sind über eine einzige Seite des farbigen 22″-HD-Touch-Screen-Bildschirms zugänglich. Die neue Bedienoberfläche führt die Maschinenführer leicht verständlich Schritt für Schritt durch den kompletten Einstellvorgang der Maschine. Sie kann jetzt bis zu fünftausend Aufträge speichern, weshalb Wiederholungsaufträge sehr schnell eingerichtet und erforderliche Änderungen während der Produktion deutlich schneller vorgenommen sind.

Eine weitere Bedienoberfläche befindet sich am Anleger der Maschine. Kameras ermöglichen den Maschinenführern das Überwachen des Betriebs über den Bedienbildschirm, ohne dass sie ständig an der Maschine entlang laufen müssen. Dank des neuen Designs der MASTERFOLD sind alle Bereiche der Produktionslinie sofort zugänglich, was die Einrichtezeiten verkürzt. Gleichzeitig können sich die Maschinenführer dank der leicht zugänglichen, offenen Rahmenplattformen beim Einstellen innerhalb der Maschine leicht bewegen. Bei der Konfiguration A3 gewährleisten Lichtschranken die Sicherheit während des Produktionsvorgangs.

Stoppt die Maschine unerwartet, weist eine LED-Anzeige die Maschinenführer darauf hin, zu welchem Abschnitt sie gehen müssen. So ist die Maschine in kürzester Zeit wieder produktionsbereit.

Umweltfreundlich
Als leise Maschine stellt die neue MASTERFOLD zudem eine gesündere Arbeitsumgebung dar, während ihre extrem gleichmäßige Faltqualität gleichzeitig weniger Ausschuss produziert. Außerdem weisen BOBST Maschinen die längste Lebensdauer in der Branche auf und sparen damit wertvolle natürliche Ressourcen.

Internetfähige Services
Neben dem Zugriff auf das weltweite Netz von BOBST Servicezentren, die technischen Support per Telefon bzw. vor Ort sowie Ersatzteile und Upgrades bieten, bekommen Verpackungshersteller mit der Investition in eine neue MASTERFOLD eine für BOBST HELPLINE PLUS- und CONNECT-Services vorbereitete Maschine. Diese Services ermöglichen eine Fehlerbehebung aus der Ferne und den Zugriff auf Apps für die Produktionsüberwachung. Außerdem lassen sie sich in übergeordnete Steuerungs-Software integrieren.



MASTERFOLD – TECHNISCHE DATEN
Karton oder Vollpappe: bis 800 g/m2
Wellpappe: N-F-E
Dicke der Faltschachtel, max.: 15 mm
Maximale Zuschnittformate:
MASTERFOLD 110: Längsnaht-Faltboden: 1.100 mm x 800 mm
4-/6-Punkt: 1.100 mm x 900 mm
MASTERFOLD 75: Längsnaht-Faltboden: 750 mm x 800 mm

Verarbeitungsgeschwindigkeit: 600 m/min
(MASTERFOLD 75 A1/A2 mit Hochgeschwindigkeitsoption A-011: 700 m/min)

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!