Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Druckfarbentrockner von ebeam Technologies jetzt auch für die individuelle Gestaltung von Lebensmittelverpackungen

Dienstag 14. Juni 2016 - ebeam Technologies, ein Brand der COMET-Gruppe, stellte heute seinen ebeam Inkjet Dryer (EID) vor, ein neues Trocknungssystem, mit dem Lebensmittelhersteller ihre Produktverpackungen in großen Stückzahlen individuell und vor allem lebensmittelsicher trocknen können.

Führende Konsumgüter-Hersteller kennen das enorme Potenzial des Digitaldrucks zur Personalisierung von Produktverpackungen, um sofort auf Verbrauchertrends zu reagieren. Jedoch können in vielen Fällen für Lebensmittelverpackungen keine Tintenstrahldrucker eingesetzt werden, weil Bedenken bestehen, dass toxische Ultraviolett-Fotoinitiatoren in die Lebensmittel eindringen. Drucktechnologien mit UV-Tinten haben zu mehr als 100 vom Rapid Alert System for Food and Feed (RASFF) der EU gemeldeten Vorfällen geführt. Die UV-Fotoinitiatoren, die aus der Verpackung in das Lebensmittel übergegangen sind, haben in diesen Fällen zur Kontaminierung von Lebensmitteln geführt.
 
ebeam Technologies hat nicht nur die Verwendung von UV-Fotoinitiatoren in Druckfarben überflüssig gemacht, sondern auch die Hardware für die Erzeugung des Beams miniaturisiert, so dass sie problemlos in Tintenstrahldrucker integriert werden kann, um ebeam Druckfarben zu härten.
 
Ian Bland, VP Business Development, ebeam Technologies, kommentierte: „Es ist der Traum führender Konsumgüterhersteller, ihre Botschaften jedem einzelnen Kunden in Echtzeit zu übermitteln. Displays auf Verpackungen sind nicht mehr reine Science Fiction, aber immer noch viele Jahre entfernt. Aber auf der Milchpackung könnte der Name der örtlichen Firma stehen, von der die Milch stammt, oder auf der Pralinenpackung zum Valentinstag könnte der Name des Empfängers stehen. Diese Flexibilität ist nur mit dem Digitaldruck möglich. Leider wurde diese Innovation von den Produktanbietern und ihren Verpackungslieferanten nicht umgesetzt, und der Hauptgrund dafür ist das Fehlen von lebensmittelsicheren, für Tintenstrahldrucker geeigneten Druckfarben. Aber dies wird sich jetzt ändern. Ab sofort beseitigen Tintenstrahldrucker mit EID-Ausrüstung diese Hürde für die Anwendung. Die richtigen Druckfarben sind verfügbar, ebenso wie die passende Hardware.“
 
Der ebeam Inkjet Dryer (EID) ist ein kompaktes, abgedichtetes Produkt, das eine präzise gesteuerte Elektronenwolke  zum sofortigen Aushärten von ebeam-Druckfarben erzeugt. Der EID wurde auf der drupa 2016 erstmals gezeigt, und zwar als Inline-Integration in den DICE-Tintenstrahldrucker von PPSI unter Verwendung von ebeam-Druckfarben von CollinsInkjet.
 
Hintergrundinformation über das Risiko der Lebensmittel-Kontaminierung durch Fotoinitiatoren
Die Fotoinitiatoren, die als Katalysatoren für die Polymerisierung zum Aushärten der UV-Druckfarben dienen, sind in anderen Druckanwendungen unschädlich, werden aber als toxische Migrationsstoffe eingestuft, da sie aus dem bedruckten Material in die Lebensmittel übergehen können. Beim Aushärten  mit Elektronen sind keine Fotoinitiatoren in den Druckfarben mehr erforderlich. Die präzise und stabile Ausgangsleistung der ebeam-Hardware macht den Druckvorgang außerdem besser kontrollierbar, zuverlässiger und energieeffizienter.
 
Um die Gefahren der Migration von Fotoinitiatoren zu vermeiden und den Traum der industriellen Individualisierung zu verwirklichen, entwickelte ebeam Technologies als erster Anbieter die Einsatzmöglichkeiten des ebeam Trockners für Tintenstrahldruckern. Während das Aushärten mit ebeam bisher nur in Form von großen und unhandlichen Standalone-Systemen verfügbar war, hat ebeam Technologies mit einer radikalen Innovation – einer kompakten, abgedichteten ebeam Lampe – die Karten neu gemischt. Diese Innovation hat zu einer explosionsartigen Zunahme neuer Anwendungen geführt, da die ebeam-Technologie jetzt problemlos in die verschiedensten Maschinen integriert werden kann. Der neue EID ist hierfür nur ein Beispiel. Das Kernstück des EID ist eine kompakte ebeam Lampe, die ohne Vakuumpumpe auskommt und sich in Minutenschnelle auswechseln lässt.
 
Besucher der drupa 2016 hatten Gelegenheit, die revolutionäre Technologie von ebeam für Lebensmittelsicherheit und Prozesseffizienz auf dem Messestand des Unternehmens Halle 5, Stand-Nr. A40, live kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie unter http://comet-ebeam.com/drupa/

www.comet-ebam.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!