Aus den Unternehmen
bvdm-Konjunkturtelegramm: Deutsche Druck- und Medienindustrie
Dienstag 21. Juni 2016 - Mai 2016: Stimmung und Klima positiv, Erwartungen unverändert
Die Stimmung in der deutschen Druckindustrie hellte sich im Mai 2016 wieder auf. Der saisonbereinigte Indexwert zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ist gegenüber dem Vormonat um 1,9 % auf 117,1 Zähler gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreswert sind das 5,3 Prozentpunkte mehr. Damit wird eine positive Tendenz in der Beurteilung der Geschäftslage deutlich. Denn gegenüber den Vorjahreswerten war der Mai-Anstieg der fünfte in Folge.
So nahmen zuletzt die Aufträge aus dem Inland zu. Auch die Beurteilungswerte für die Nachfragesituation sowie die Produktionsentwicklung fielen besser aus. Allerdings trübte sich die Stimmung hinsichtlich der Auslandsaufträge ein.
Die Geschäftserwartungen der Druckunternehmen für die nächsten sechs Monate blieben im Mai 2016 im Vergleich zum Vormonat unverändert. Der entsprechende saisonbereinigte Indexwert verharrte bei 95,7 Indexpunkten. Der Vorjahreswert wurde indes um 0,7 % unterschritten.
Die Erwartungen entwickelten sich demnach weiterhin losgelöst von der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage und dürften u. a. grundsätzlich von der negativen Beurteilung der Ertragslage mitbeeinflusst worden sein. Diese halbjährlichen Umfragewerte lassen weiterhin keine Verbesserung der Ertragslage erkennen. Mit einem Saldo von -7 % war auch die Beurteilung im Mai 2016 deutlich unter der Beurteilung des gesamten Verarbeitenden Gewerbes von 9 %.
Die Entwicklung des saisonbereinigten Geschäftsklimaindexes der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – folgte dem positiven Verlauf des Indexes für die aktuelle Geschäftslagebeurteilung. Der Geschäftsklimaindex vergrößerte sich gegenüber dem Vormonat um 0,9 % auf 104,7 Zähler. Gegenüber dem Vorjahreswert war er mit 2,4 % im Plus.