Die Branche am Montag!

Verpackung

KBA Australasia vertreibt nun auch CI-Flexorotationen

Dienstag 21. Juni 2016 - Neben den zahlreichen Installationen von Bogenoffset-, Akzidenz- und Zeitungsrotationen will die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) nun auch ihre Position bei CI-Flexorotationen für den flexiblen Verpackungsdruck in Australien und Neuseeland ausbauen.

Auf der letzte Woche zu Ende gegangenen Branchenmesse drupa unterzeichnete die Niederlassung KBA Australasia ein entsprechendes Vertriebs- und Serviceabkommen mit der italienischen Produktionsgesellschaft KBA-Flexotecnica. Dave Lewis, General Manager von KBA Australasia: „Damit ist der Service für die bestehenden Flexokunden gesichert und wir können unsere Präsenz in diesem Wachstumsmarkt deutlich verstärken. Mit Peter Stewart haben wir einen branchenerfahrenen Vertriebsmanager für die hochmodernen Anlagen von KBA-Flexotecnica gewonnen.“

„Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Netzwerk im flexiblen Verpackungsmarkt wird Peter Stewart zur Erreichung unserer ambitionierten Ziele beitragen“, unterstreicht Claudio Bisogni, Geschäftsführer von KBA-Flexotecnica. Die italienische KBA-Tochter in Tavazzano bei Mailand entwickelt und produziert moderne CI-Flexorotationen für den Druck auf Papier, Folien und anderen flexiblen Verpackungsmaterialien.  

Mit einer jährlichen weltweiten Zuwachsrate von 4-5 % sind die vorwiegend im Flexo- und Tiefdruckverfahren produzierten flexiblen Verpackungen das am stärksten wachsende Verpackungssegment. Dabei hat sich die mit modernen Flexodruckanlagen erreichbare Qualität durch Fortschritte in der Druckvorstufe, bei den Druckformen (Klischees; Sleeves) und beim Colormanagement in der jüngeren Vergangenheit enorm weiterentwickelt. Gleiches gilt für die immer stärker gefragte Umweltfreundlichkeit und Migrationsarmut-/freiheit der eingesetzten Farben. Hier hat das Flexoverfahren durch den geringeren Einsatz von Lösemitteln und eine neue Generation wasserbasierender oder strahlenhärtender Farben für nichtsaugende Materialien eindeutige Vorteile gegenüber dem Tiefdruck.  

Exzellente Druckqualität und Nachhaltigkeit mit wasserbasierenden Farben demonstrierte KBA-Flexotecnica auf der drupa mit der neuen CI-Flexoanlage NEO XD LR. Die Hybridanlage ist neben wasser- und lösemittelbasierenden Farben auch für strahlenhärtende UV-LED und EB-Farbsysteme vorbereitet. Mit bis zu zwölf Druckwerken, Drucklängen bis 1.200 mm, einer Druckbreite bis 1.650 mm, einer Druckgeschwindigkeit bis zu 500 m/min und einer neuen Trockner-Generation ist die NEO XD für unterschiedlichste Auflagen und den Druck auf Folien, Papier und Karton geeignet. In puncto Automatisierung für schnelle Jobwechsel entspricht sie dem neuesten Stand der Technik. Die Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit wurde gegenüber der Vorgänger-Generation weiter verbessert.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!