Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Südkurier wird mit Content-X produziert

Medienhaus setzt bei der redaktionellen Arbeit auf Software von ppi Media und Partnerfirma Digital Collections.

Donnerstag 28. Juli 2016 - Der SÜDKURIER hatte sich 2015 für Content-X von ppi Media und Digital Collections entschieden, mittlerweile werden alle Ausgaben der Tageszeitung vollständig mit dem Redaktionssystem produziert. Content-X gibt dem in Konstanz ansässigen Medienhaus die Möglichkeit, sämtliche redaktionellen Inhalte in einer zentralen Datenbank, der "Content-Cloud" des SÜDKURIERS, zu verwalten und auf dieser Basis verschiedene Publikationen zu erstellen.

Dank Content-X werden beim SÜDKURIER mittlerweile sämtliche redaktionellen Inhalte in einem einzigen System verwaltet. Einmal in Content-X eingespeiste Texte, Fotos, Grafiken und Artikel lassen sich medienneutral speichern und sind jederzeit und überall verfügbar. So stehen sie zur aktuellen Veröffentlichung in den Kanälen und Publikationen des Medienhauses bereit und können dauerhaft archiviert werden. „Wir sind seit diesem Jahr Anwender von Content-X, haben diese Technologie reibungslos in die Redaktion implementiert und bedienen auf Basis der Technologie inzwischen alle Mediengattungen“, so Rainer Wiesner, Geschäftsführer des SÜDKURIER Medienhauses. Insbesondere die Erstellung der Tageszeitung wird durch die unmittelbare Anbindung von Content-X an Adobe InDesign und PlanPag von ppi Media erleichtert. Nach erfolgreichem Kick-off-Meeting und ersten Workshops wurde im März zunächst ein Wochenblatt des SÜDKURIERS mit Content-X produziert, rund vier Wochen später ging man bereits zur Produktion sämtlicher Tageszeitungsausgaben über. Content-X hat das bisher eingesetzte Redaktionssystem beim SÜDKURIER Medienhaus abgelöst.

Content-X als Herzstück der redaktionellen Workflows
Das Redaktionssystem Content-X von ppi Media und Digital Collections hält Texte, Grafiken und Fotos medienneutral, um sie später bedarfsspezifisch und automatisiert an unterschiedliche Kanäle auszuliefern. Einmal erfasste Inhalte bleiben dauerhaft erhalten und können beliebig oft für die Archivrecherche aufgerufen, oder als Variante für Online, Mobile, Tablet oder Print aufbereitet und publiziert werden. Neben dem Management von Inhalten erlaubt Content-X außerdem die flexible Anbindung weiterer Quellen – etwa Meldungen von Nachrichtenagenturen und RSS-Feeds. „Der Südkurier kann mit Content-X auch Inhalte aus externen Quellen in das Redaktionssystem einspeisen, semantisch verschlagworten und auf diese Weise aktuell relevante Themen identifizieren“, erklärt Manuel Scheyda, Produkt- und Innovationsmanager von ppi Media. Content-X wird damit im SÜDKURIER Medienhaus zum Herzstück des gesamten redaktionellen Workflows. 

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!