Verbrauchsmaterialien
Achilles Moviecase ermöglicht kreativen Multimedia-Einsatz bei Printprodukten
Montag 01. August 2016 - Das Multimedia-Zeitalter hat vieles verändert: Es gibt nicht nur den Film zum Buch, das Buch zum Film, das Hörbuch oder den Online-Reader. Auch der Film im Buch ist inzwischen eine Option. Möglich macht das die Firma Achilles.
Unter dem Markennamen Achilles Moviecase bietet das Unternehmen eine innovative Technik, Druckerzeugnisse zu einem multimedialen Highlight zu machen: durch den Einbau kleiner flexibler LCD-Bildschirme mit Soundmodulen in Aufnahmecases wie zum Beispiel Buchumschläge, Boxen, Ordner oder Klappkarten für Mailings oder Einladungen. Auf diese Weise lassen sich Audio- oder Videobeiträge mit bis zu zwei Stunden Dauer integrieren. Dank eines extrem flachen TFT-Displays, einem leistungsstarken Speichermedium und der Unabhängigkeit von Empfangsgeräten sowie Hard- und Software eröffnen sich damit völlig neue kreative Möglichkeiten. Dabei gewährleistet der Bemusterungsservice von Achilles, dass individuelle Kundenwünsche bei der Umsetzung voll zum Tragen kommen. Achilles Moviecase gewährleistet in jedem Fall eine hohe Aufmerksamkeit und entsprechenden Response – ob als Buch, als Mailing, als persönliches Geschenk oder als Eyecatcher bei einem Messeauftritt.
Traumhafte Box
Beispielhaft ist die so genannte Traumspielbox, die Achilles für den Hamburger Fanclub des FC Bayern München realisiert hat. Das Ziel: Die Mannschaft des Fanclubs wollte unter dem Motto „Traumspiel 2015“ einmal in einem Freundschaftsspiel gegen die Bayernelf antreten dürfen. Um die drei Entscheider bei Bayern München zu überzeugen, wurde eine personalisierte „Traumspiel-Box“ mit einer kleinen Broschüre und einem haptisch naturnah nachempfundenen Stadionrasen kreiert.
Das besondere Highlight der Box erschloss sich jedoch erst nach dem Aufklappen und Herausnehmen der Broschüre. Ein eingelassener 7-Zoll-Monitor in HD-Qualität bot mit drei exklusiven Filmbeiträgen zu Bayern München ein multimediales Erlebnis der Extraklasse.
Gourmet-Buch von Lafer
Ein weiteres herausragendes Beispiel: Sterne- und Fernsehkoch Johann Lafer brachte vergangenes Jahr ein kunstvoll gestaltetes Gormet-Buch in limitierter Auflage von 800 Exemplaren heraus. Umschlag und Box dafür wurden von Achilles produziert. Dieses einzigartige Werk ist mit der prächtigen, schwarzen Stülpdeckelverpackung mit Ober- und Unterschachtel so groß wie ein Backblech und so schwer wie 31 Wiener Schnitzel von Johann Lafer. Auch in diesem Fall findet der Leser in der Schachtel als zusätzliches „Sahnehäubchen“ einen LCD-Bildschirm aus dem Moviecase -Programm, auf dem er sich in einem Fernsehfeature über Johann Lafer informieren kann.
Kleine feine Technik
Beim Einsatz von Achilles Moviecase ist ein breites Spektrum verschiedener Formate und Bildschirmgrößen möglich – von 2,4 bis 7 Zoll. Die Technik verfügt über Lautsprecher mit voreingestellter Lautstärke und Regelknöpfen. Standardmäßig können bis zu vier Kapitelknöpfe zum Anwählen verschiedener Videobeiträge installiert werden. Alle gängigen Videoformate sind möglich – auch in HD-Auflösung. Es können Speicherkapazitäten von 256 MB bis 2 GB gewählt werden. Die Aktivierung der Videos erfolgt durch Schiebeschalter oder Ein/Aus-Taster oder auch etwa beim Öffnen der Schachtel, des Buches oder der Klappkarte durch Laschen-, Magnet- oder Lichtaktivierung. Achilles Moviecase verfügt über einen wieder aufladbaren Lithium-Akku für eine Wiedergabezeit – abhängig von der Bildschirmgröße – von 60 bis 120 Minuten. Das Wiederaufladen gewährleistet ein versteckter Mini-USB-Anschluss. Die Einfassungen der Monitore können im Übrigen ebenfalls bedruckt und veredelt werden. Das komplette Paket ist bereits ab Auflage 1 wirtschaftlich realisierbar.
Auf einen Blick:
Achilles Moviecase verbindet Gedrucktes mit Gefilmten.
Kreative Multimedia-Ideen mit kleinen Audio- und Videomodulen für anspruchsvolle Druckwerke.
Bemusterungsservice gewährleistet individuelle Kundenlösungen.
Achilles Moviecase bietet verschiedene Bildschirmgrößen und Formate.
Es ermöglicht verschiedene technische Varianten mit Lautstärkeregler, Aktivierungsvarationen und bis zu vier Kapitelknöpfen.
Der wieder aufladbare Lithium-Akku hält bis zu zwei Stunden.
Printprodukte mit Achilles Moviecase sind bereits ab Auflage 1 realisierbar.