Aus den Unternehmen
Weser-Kurier wird vollständig mit Redaktionslösung Content-X erstellt
Mittwoch 24. August 2016 - Innerhalb weniger Monate hat die Bremer Tageszeitungen AG die Produktion des WESER-KURIER und seiner Kopf- und Regionalausgaben auf Content-X von ppi Media und Digital Collections umgestellt. Wie vom Kunden vorgegeben, wurde das alte Redaktionssystem plangemäß zum 30.6.2016 vollständig abgelöst.
Nach einem Kick-Off-Meeting im November 2015 erstellten die Redaktionen des WESER-KURIER bereits im Januar 2016 eine erste Tageszeitungsseite mit Content-X. Ab März 2016 wurde die gesamte Produktion der Zeitung, ihrer Kopfausgaben Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten sowie weiterer Regionalausgaben schrittweise umgestellt. Dabei wurde eine agile Vorgehensweise gewählt, das heißt in Workshops legte das Projektteam Teilprojektziele schrittweise fest, implementierte sie unmittelbar und prüfte die erzielten Ergebnisse. „Content-X und unsere agile Vorgehensweise haben es ermöglicht, die gesamte Redaktion in so kurzer Zeit auf eine neue Organisationsform und das neue Redaktionssystem als zentrale medienneutrale Datendrehscheibe umzustellen“, sagt Christian Wagner, Geschäftsführender Redakteur des WESER-KURIER.
Content-X ermöglicht schnelles und flexibles Produzieren
Die WESER-KURIER Mediengruppe hatte sich Ende 2015 für Content-X von ppi Media und Digital Collections entschieden, da die Redaktionslösung eine besonders effiziente Arbeitsteilung von Reportern und Layoutern gewährleistet. Während Reporter vor Ort Inhalte medienneutral per Webbrowser erfassen, kümmern sich Editoren im neuen Newsroom um die Ausspielung dieser Inhalte zum richtigen Zeitpunkt auf unterschiedlichen Channels. Die medienneutrale Erfassung von Inhalten ermöglicht dabei eine vereinfachte Aufbereitung für unterschiedliche Kanäle. Von ppi Media entwickelte Plug-ins verbinden im Rahmen von Content-X das schon lange im Einsatz befindliche Digital Asset Management System DC-X mit Adobe InDesign.