Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mondberge setzt auf Magno Papier von Sappi

Die Mondberge Artenschutz-Kalender hat bereits eine Reihe von Auszeichnungen für seinen brillanten Druck und anspruchsvolle Verarbeitung gewonnen.

Samstag 27. August 2016 - Mit der neuen Edition des international renommierten Mondberge Kalenders 2017 wird nicht nur Gutes für den Schutz bedrohter Tierarten getan, sondern er zeigt auch auf eindrucksvolle Weise wie man mit dem Einsatz von verschiedenen Papiersorten und Veredelungstechniken Bilder besonders wirken lassen kann.

Alle Kalenderseiten sind auf Magno gedruckt, dem hochwertigen grafischen Feinpapier von Sappi. Mit dem Magno Sortiment an gestrichenen und ungestrichenen Feinpapieren und ausgewählten Veredlungen werden herausragende haptische und optische Effekte erzielt. Die erstklassigen Bilder des Kalenders zeigen deutlich was mit Papier und Druck alles möglich ist.
 
Um die unterschiedlichen Tieraufnahmen bestmöglich zur Geltung zu bringen, wurden eine Vielfalt verschiedener Papierqualitäten, Veredelungs- und Drucktechniken ausgewählt. Michael Matschuck, Gründer des Mondberge-Projekts und Geschäftsführer bei druckpartner Druck- und Medienhaus in Essen, sagt dazu: „Für eine Druckerei wie druckpartner war und ist der Kalender jährlich auch Aushängeschild und innovatives Vorzeigeobjekt innerhalb der Druckindustrie.“
 
Exzellente Drucktechnik trifft hier auf beeindruckende Tieraufnahmen und lässt jede Seite für sich wirken. „Diesmal wurden erstmalig vier verschiedene Papiersorten verwendet, um Verbrauchern zu zeigen welch tolle haptische und optische Effekte mit banalen Akzidenzdruckpapieren im klassischem Offsetdruck, gepaart mit einigen Veredelungen, erzielt werden können,“ erklärt Michael Matschuck.
 
Die Schönheit jedes einzelnen Bildes wurde mit dem passenden Papier und der dazugehörigen Technik unterstrichen.
 
Für die Unterwasserfotos der Buckelwale und das Bild einer Elefantenherde im Sonnenuntergang wurde Magno Plus Gloss – ein neues hochvolumiges Papier – gewählt. Das glänzende Material gibt den Bildern eine besondere Tiefe und verleiht ihnen eine natürliche Brillianz.
 
Magno Plus Silk hat hingegen eine eher samtige, seidige Oberfläche. Dank seines Volumens ist es ideal für Blindprägung mit gleichzeitig bester Bildwiedergabe.
Verwendet wurde dieses Papier für das Bild des Feuersalamanders und mit einem Soft-Touch-Lack auf Wasserbasis und einer Reliefprägung veredelt. Dadurch wirkt das Tier sehr real und zum Greifen nah.
 
Für die Aufnahme der Giraffe wurde Magno Volume bedruckt und geprägt. Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welche visuelle Präsenz man mit der richtigen Prägung erreichen kann.
 
Eine Neuheit im Kalender 2017 ist der Einsatz von Magno Natural. Als Naturpapier eignet es sich besonders, um die natürliche Aussagekraft der Motive noch zu unterstreichen. Zu sehen auf den Motiven des Maikäfers und der Zebras. Als Zusatzeffekt bei den Zebras wurden die Streifen durch eine Beflockung auch haptisch hervorgehoben.
 
Michael Matschuck bringt es abschließend auf den Punkt:
„Wir möchten mit dem Einsatz der Magno Range im neuen Kalender 2017 aufzeigen, was im Bereich der Konsumpapiere alles möglich ist.“
 
Der Kalender ist  erhältlich unter: www.tipp4.de/shop

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!