Zeitung & Versandraum
KBA North America modernisiert Steuerungen der Comet-Anlagen
Freitag 09. September 2016 - KBA-Digital & Web Solutions bekam den Zuschlag, die Leitstand- und Steuerungstechnologie der KBA Comet-Maschinen bei The Times News in Lehighton, Pennsylvania, auf den neuesten Stand zu bringen. Durchgeführt wurde die Aktion von den Fachleuten von KBA North America. Durch Elektronik-Retrofits sowie andere kundenspezifische Nachrüstungen, Überholungen und Modernisierungen älterer Maschinen wird deren Verfügbarkeit, Produktivität und Flexibilität signifikant erhöht.
„Wir hatten die Wahl zwischen KBA und einem anderen Anbieter“, sagt Fred Masenheimer, Publisher der Times News in Lehigthon. „Obwohl die KBA Comet damals mit der Steuerungstechnologie eines Drittanbieters installiert wurde, haben wir uns entschieden, die Abhängigkeit von zwei Firmen zu eliminieren und die Verantwortung allein in die Hände von KBA zu legen. Wir wissen, dass KBA das Know-how, die Ressourcen und die Spezialisten hat, die Maschine mit dem eigenen Steuerungssystem hochzurüsten.“
Der Leistungsumfang beinhaltet den Austausch und die Aufrüstung der Hardware, der Steuerungssoftware sowie die Implementierung anderer Weiterentwicklungen. Laut Fred Masenheimer werden die Weiterentwicklungen die Produktionsmöglichkeiten erweitern, das Handling der Maschine verbessern und der Firma ermöglichen, neue Druckaufträge mit verbesserter Effizienz abzuwickeln.
Masenheimer weiter: „Wir haben hier einen 24/7-Druckbetrieb für unsere eigenen Tageszeitungen, unsere acht Wochenzeitungen und zahlreiche Lohnaufträge, zu denen eine weitere Tageszeitung gehört. Bei KBA haben wir das größte Vertrauen, dass die firmeneigenen Techniker mit ihrem Spezialwissen ein solches Projekt mit der geringsten Beeinträchtigung unseres sehr engen Druck-Zeitplanes durchführen können.“
Stefan Prohaska, Leiter Rollen-Service bei KBA North America: „Die Serviceanfragen für Nachrüstungen, Reparaturen, Modernisierungen, Umzüge, Beratungen und Schulungen steigen stetig. Langjährige Service- und Wartungsverträge sind zunehmend gefragt. Die Ausweitung unseres Service-Portfolios trägt dieser Entwicklung Rechnung. Das KBA-Team ist dafür ausgebildet, Audits und Analysen durchzuführen sowie unseren eigenen Kunden und Anwendern von Fremdfabrikaten spezifische Programme vorzuschlagen, die die Produktivität und Qualität ihrer Anlagen verbessern. Zeitungs- und Akzidenzdrucker hängen mehr denn je vom Zustand und der Verlässlichkeit ihrer Produktionsanlagen ab, um Termintreue gewährleisten zu können. Mit unserem umfangreichen Service-Portfolio können wir entscheidend dazu beitragen.“