Verpackung
Sappi gewinnt Deutschen Verpackungspreis 2016
Donnerstag 29. September 2016 - In der Kategorie "Neue Materialien" wurden die innovativen und nachhaltigen Sappi Guard Verpackungspapiere mit integrierten Funktionalitäten ausgezeichnet
Die Spezialpapiere von Sappi wurden erneut mit einem renommierten Preis ausgezeichnet. Der Deutsche Verpackungspreis 2016 in der Kategorie „Neue Materialien“ geht in diesem Jahr an die Produktfamilie Sappi Guard. Die innovativen und nachhaltigen Verpackungspapiere besitzen integrierte Barrierefunktionalitäten und Siegeleigenschaften. Die Gewinner des Verpackungspreises wurden auf der Festveranstaltung am 27. September 2016 auf der Fachpack in Nürnberg geehrt. In ihrer Begründung lobte die Jury die nachhaltigen Sappi Papierverpackungen, welche integrierte Barriere- und Heißsiegeleigenschaften bieten, die ansonsten nur mit Multi-Layer-Folien erreicht werden können. Diese Lösungen bieten ein besonderes haptisches Erlebnis und eine ausgezeichnete Bedruckbarkeit, so das Urteil des Preisgerichts.
Bei den prämierten neuen Materialien aus der Sappi Produktgruppe Funtional Papers handelt es sich um Algro Guard OHG und Leine Guard M. Der belgische Süßwarenhersteller Delafaille Chocolatier setzt Algro Guard OHG für seine neue Schokoladenmarke Amusette ein. Leine Guard M findet seine Anwendung als Teebeutel-Umverpackung der Teemarke Tree of Tea von dem Unternehmen mymuesli.
„Der Deutsche Verpackungspreis zählt zu den renommiertesten europäischen Awards rund um die Verpackung. Umso mehr bestätigt diese Auszeichnung unsere strategische Ausrichtung und führende Rolle bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Verpackungslösungen im Bereich Functional Papers. Die Marktresonanz für unsere Barrierepapiere ist sehr positiv. An weiteren anwendungsspezifischen Barrierelösungen wird bereits gearbeitet“, sagt Kerstin Dietze, Marketing Manager Speciality Papers bei Sappi.
Eine innovative Verpackungslösung
Algro Guard OHG von Sappi ist eine innovative papierbasierte Verpackungslösung mit hoher Barrierefunktionalität und Heißsiegeleigenschaften. Dieses innovative Papier für flexible Verpackungen ist mit integrierten Barrieren gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett, Aroma und Mineralöl ausgestattet. Auf zusätzliche Beschichtungen oder Klebstoffe wird verzichtet. Erster Anwender ist der belgische Schokoladenproduzent Delafaille. Seine Schokoladen-Täfelchen der Marke Amusette werden ohne zusätzliche Produktionsschritte in einer herkömmlichen Flowpack-Maschine, die normalerweise für Folienverpackungen verwendet wird, abgepackt.
Dank der integrierten Barrieren müssen keine Spezialbeschichtungen oder Laminierungen aufgetragen werden. Das innovative Papier entspricht der Marktnachfrage nach Alternativen zu Folien und Kunststoff. Es werden damit sowohl Kosten als auch Auswirkungen auf die Umwelt reduziert. Algro Guard OHG besitzt zudem Heißsiegeleigenschaften, wodurch zusätzliche Versiegelungsmittel eingespart werden. Die papierbasierte Verpackungslösung besteht zu mehr als 80 % aus erneuerbaren Materialien.
Sieben Vorteile in einem Verpackungspapier
Die Kriterien Aromaschutz, Siegelfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Recycling sowie haptische und optische Wirkung waren bei der Auswahl des Verpackungsmaterials für die Teebeutelumschläge der Marke Tree of Tea essentielle Anforderungen. Mit dem innovativen Barrierepapier Leine Guard M von Sappi hat das erfolgreiche Start-up-Unternehmen mymuesli eine Verpackungslösung gefunden, die alle Kriterien erfüllt. Zusätzlich liefert das Papier noch eine integrierte Barriere gegen Mineralölgemische. Die Verpackungslösung bietet zudem ausgezeichnete Druckergebnisse. Der natürliche Charakter des Bio-Blatt-Tees spiegelt sich in den Teebeutelumschlägen wider, wobei gleichzeitig das feine und klare Markenbild von Tree of Tea mit seinen vielen dezenten Farben drucktechnisch optimal umgesetzt wurde.