Aus den Unternehmen
Druckmaschinenhersteller KBA von Anfang an aktiv dabei
Mittwoch 05. Oktober 2016 - Radebeuler Kindertagesstätte feiert 10. Jubiläum
Am 1. Oktober feierte die Radebeuler Kindertagesstätte Glücksbärchen ihr zehntes Jubiläum. Das ortsansässige große Werk der Koenig & Bauer AG (KBA) war an der Gründung maßgeblich beteiligt. Der weit über die Region hinaus bekannte Druckmaschinenhersteller unterstützte mit einer Anschubfinanzierung und half bei Baumaßnahmen. Auch logistisch hält das KBA-Werk der Kindertagesstätte seit zehn Jahren zur Stange. So kocht die werkseigene Betriebskantine jeden Tag frisch für die Kinder.
Neben den KBA-Mitarbeitern profitieren weitere Unternehmen im Gewerbegebiet von der Kita „um die Ecke“. Es gibt keine Sommerpause, die Öffnungszeiten sind schichtkonform von 6 bis 17.30 Uhr gestaltet und die Eltern müssen keine Extra-Tarife zahlen, wenn es abends einmal länger dauert.
Für KBA ist die ortsnahe Kinderbetreuung ein gutes Argument bei der Suche nach Fachkräften. Personalleiter Ralf Kellermeier ist überzeugt: „Vorhandene und neue Mitarbeiter müssen sich über die Kinderbetreuung keine großen Gedanken machen. Das wissen sie zu schätzen.“ Katja Jäger aus dem KBA-Vertrieb: „Es war ganz einfach, Kita-Plätze für meine beiden Töchter zu bekommen. Und mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden.“
Vor zehn Jahren gab es erst wenige Tageseinrichtungen für Kinder von Betriebsangehörigen. Bis heute hat sich deren Zahl mehr als verdoppelt. KBA am Standort Radebeul zählt zu den Unternehmen, die sich frühzeitig um eine unternehmensnahe Kinderbetreuung gekümmert haben.