Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW modernisiert die Druckproduktion mit Canon Inkjet-Technologie

Die Produktion der Steuerbescheide für die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen erfolgt seit neuestem auf zwei Inkjet-Rollendrucksystemen von Canon: den Océ ColorStream 3500.

Dienstag 11. Oktober 2016 - Über 22 Millionen verschickte Sendungen und mehr als eine Milliarde Druckseiten - das zentrale Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW produziert jedes Jahr ein beachtliches Druckvolumen. Jetzt hat die Behörde ihre Druckproduktion modernisiert und die tonerbasierten Drucksysteme durch Inkjet-Technologie ersetzt. Die Produktion der Steuerbescheide für die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen erfolgt seit neuestem auf zwei Inkjet-Rollendrucksystemen von Canon: den Océ ColorStream 3500.

Seit August erhalten NRW-Bürger ihren Steuerbescheid mit einem modern gestalteten Begleitschreiben des Finanzministers. Es enthält das NRW-Logo in Farbe, das farbige Bild des Finanzministers sowie zusätzlich in den Text integrierte variable Daten. „Wir können unseren Output bürgernäher und optisch ansprechender gestalten. Zudem sparen wir Verbrauchskosten in erheblichem Umfang und produzieren umweltfreundlicher“, ist Harald Schießl, Referatsleiter, RZF NRW, von den Vorteilen der Inkjet-Technologie für den Massendruck überzeugt.
Zufrieden zeigt er sich auch mit dem Ablauf der Umstellung auf die neuen Drucksysteme: „Der stufenweise Austausch der Hardware verlief reibungslos. Wir konnten zunächst die bestehenden Schnittstellen zu unseren Fachprogrammen weiter nutzen.“ Erst in einem zweiten Schritt wird der vollfarbige Output in die Applikationen integriert.
Michael Krebs, Director Commercial Printing bei Canon Deutschland GmbH erklärt: „Trends wie die Individualisierung, Personalisierung und der Farbdruck bieten Behörden neue Möglichkeiten, effizienter zu kommunizieren. Mit den passenden Produktionslösungen lässt sich die Flexibilität gegenüber neuen Anforderungen erhöhen, während die Betriebskosten zugleich gesenkt werden.“
Mit der Umstellung auf Inkjet-Technologie erzielt das Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW eine Einsparung von über 55 Prozent bei den Verbrauchskosten. Ein weiterer wichtiger Vorteil für die Landesoberbehörde: Es entfallen sämtliche Vordrucke, denn es kann jetzt durchgehend auf Blankopapier gedruckt werden. Damit ist das Rechenzentrum in der Lage, besser auf neue Anforderungen der Verwaltung zu reagieren und gewinnt zusätzlich die Möglichkeit, als Dienstleister für andere Behörden zu agieren.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!