Offsetdruck
TeleSupportCenter von manroland web systems
Mittwoch 19. Oktober 2016 - Remote Control übernimmt in Druckhäusern vielfältige Aufgaben zur Sicherung der Produktion und Senkung der Fixkosten
Die Maschinenlaufzeiten steigen, die technologische Betreuung über den Lebenszyklus der Rollenoffsetmaschinen wird intensiver. Für den Druckmaschinehersteller bedeutet das: Er muss sein Serviceangebot ausbauen. Dazu zählt bei manroland web systems die Remote-Kontrolle über das TeleSupportCenter (TSC) – das reine Trouble Shooting ist dabei lange passé.
Neue Wege zur Sicherung der Maschinenverfügbarkeit sind gefragt. 10.000 Fälle löst das TeleSupportCenter (TSC) jährlich – mehr als jeder Fernsehkommissar. Deren hundertprozentige Aufklärungsquote kommen die 98% von manroland web systems allerdings sehr nahe. Der Druckmaschinenhersteller nutzt das Know-how und die Erfahrung des gesamten Serviceteams, um über die Remote-Verbindung TelePresence die Kundenanfragen zu lösen. Experten aus allen Fachabteilungen von manroland web systems stehen dafür bereit. „Es geht nicht nur um Maschinenstillstände“, erklärt Anton Happacher, Leiter des TSC. „Allerdings beheben wir von denen ein Drittel in weniger als 30 Minuten.“ Denn Druckereien denken heute präventiv. „Die Kunden verlangen, dass Probleme bereits erkannt werden, bevor eine Störung der Produktion auftritt“, erzählt Happacher. Das Druckhaus profitiert von der kontinuierlichen Servicebetreuung, finanziell wie nervlich. Die gewünschte Produktionssicherheit bietet eine Remote-Verbindung, die den durchgängigen Kontakt zur Kundenproduktion hält. Die Spezialisten von manroland web systems können sich aus der Ferne sofort in den Drucksaal einloggen, um schnell Hilfe zu leisten. „Wir haben früh erkannt, dass diese Verbindung zur Maschine zu weit mehr als der akuten Problembehebung nützlich ist. Wir werten Daten zu zyklischen Reporten und für Wartungsarbeiten aus. Das senkt die Servicekosten, steigert die Produktionszeiten und zeigt dem Kunden sogar Optimierungspotenziale der Produktionsanlage auf“, beschreibt Happacher die umfassenden Vorteile. Bei Fragen ist das TSC 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für die Druckhäuser online und telefonisch erreichbar.
Verbesserte Infrastruktur
Wie hat sich die Fernwartung in den letzten Jahren entwickelt? „Die Netzwerkstrukturen sind ausgeklügelt. Wir testen zum Beispiel Software, um Hardware optimal programmieren und konfigurieren zu können“, berichtet Happacher. „Mit der Digitalsierung haben wir heute perfekte Schnittstellen zu den Maschinen für eine Ferndiagnose. Die Technologie bewirkt zugleich schnellere und ortsunabhängige Unterstützung. Mit Laptop und Tablet ist die Flexibilität fast grenzenlos und die Mitarbeiter erhalten Maschinendaten und Zustandsmeldungen in Echtzeit „
Vertragsvielfalt
„Ein Servicevertrag ist in etwa wie die Mitgliedschaft in einem Automobilclub: Ich bin nach allen Seiten hin abgesichert. Bei uns ist das Vertragswerk allerdings bedeutend flexibler“, beschreibt Happacher. Die Verträge können nach Standard oder individuell gestaltet werden. Dabei hat manroland web systems ebenso die „Call-by-Call“-Mentalität im Blick – der Kunde wählt Online-Unterstützung nach Bedarf. manroland web systems bietet Einzelaufträge bzw. Vereinbarungen ohne übergreifenden TelePresence-Vertrag. „Wir möchten jedem Kunden unsere volle Expertise anbieten, kostenoptimiert über einen individuellen Servicevertrag oder Call-by-Call mit direkter Abrechnung und durchgängiger Kostenkontrolle.“
Leistungen des TeleSupportCenters:
Rundum-sorglos-Paket durch 24/7-Erreichbarkeit
Optimale Unterstützung zur Selbsthilfe für kurze Maschinenstillstandzeiten und steigende Produktivität
Schnelle Online-Verbindung über TelePresence minimiert Reisekosten der Servicetechniker
Regelmäßige Überprüfung des Online-Zugangs
Service der Unterlieferanten kann eingebunden werden