Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Größer denn je: Die Termine für das Xeikon Cafe 2017 mit Fokus auf Verpackungsinnovationen stehen fest

Vorführungen, Workshops und Diskussionsrunden rund um Innovationen bei Verpackungen und Etiketten auf dem Xeikon Café

Donnerstag 20. Oktober 2016 - Das beliebte Xeikon Cafe findet im Jahr 2017 zum dritten Mal statt. Die hochkarätige Informationsveranstaltung versteht sich als Plattform für den ungezwungenen Wissensaustausch zum Thema Innovationen bei Verpackungen und Etiketten. Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf Komplettlösungen für die digitale Produktion. Führende Zulieferer aus der Branche, darunter Experten von Xeikon und seinen Aura-Partnern, werden diesbezüglich Informationen präsentieren.

Die Veranstaltung findet vom 28.-31. März 2017 am Xeikon-Standort Lier nahe Antwerpen (Belgien) statt und wurde auf Grund der starken Nachfrage und des weltweiten Wachstums im Digitaldruck von drei auf vier Tage verlängert. Mit hochwertigen Inhalten und einem interaktiven Ansatz bietet das Xeikon Café wertvolle Informationen und Beratung zu Innovationen und Trends in der Branche aus erster Hand. Das starke Konferenzprogramm 2017 setzt Schwerpunkte auf wichtige Neuentwicklungen, technische Aspekte und betriebswirtschaftliche Fortbildung.

Ein Handbuch für Drucker in einem Markt des Wandels
„Bei einem Produktionsvorgang geht es um weit mehr als nur das Drucken“, erläutert Filip Weymans, VP Marketing bei Xeikon. „Es geht um einen effizienten Arbeitsablauf mit wenigen menschlichen Eingriffen, die richtigen Druckmedien, den sparsamen Verbrauch von Materialien wie Folien, Lacke und Klebstoffe, und Weiterverarbeitungsgeräte zur effektiven Verarbeitung der Medien. Der Markt entwickelt sich ständig weiter und stellt durch verkürzte Durchlaufzeiten von der Idee bis zum Ladenregal eine immer größere Herausforderung dar. Hinzu kommen noch die immer höheren Qualitätsansprüche. Darüber hinaus besteht Bedarf nach lebensmittelsicheren Verpackungen mit verschiedenen Varianten derselben Produkte in unterschiedlichen Mengen, was in den kleineren Auflagen resultiert, die für herkömmliche Druckmethoden ein Problem darstellen“, so Weymans weiter. „Daher ist die Investition in digitale Technologien so wichtig für Verarbeiter von Verpackungen. Zugleich gibt es eine Reihe von Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, mit denen sich eine Dienstleistung rund um die Verpackung aufbauen lässt. So viele Chancen und so viele Herausforderungen, wo lässt sich entdeckten als auf einem Event wie diesem?“

Das Xeikon Café bietet Verpackungsherstellern die einmalige Gelegenheit, einen kompletten digitalen Workflow zu erleben und zu erfahren, wie sich digitale Technologien wirksam und effizient in ihre eigenen Vorgänge integrieren lassen, sowie Fragen über ihre Produktionsvorgänge zu stellen. Branchenexperten informieren außerdem über Markttendenzen und die Vorteile digitaler Produktionsverfahren. Das Xeikon Café ist der ideale Ort für Drucker und Verarbeiter, sich über die für sie geeigneten Hilfsmittel zu informieren und wie diese Investitionen sinnvoll und rentabel in ihre Verpackungsproduktion integriert werden können.

Mit Spannung erwartetes Event 2017
2015 haben mehr als 800 Delegierte am Xeikon Café teilgenommen, darunter Vertreter von Verarbeitern, Markeninhabern und Designagenturen aus Asien, Europa und Amerika. Darüber hinaus präsentierten etwa 30 Branchenzulieferer aus unterschiedlichen Marktsegmenten mehr als 15 komplette Anwendungen, von beliebten Selbstklebe- und Nassleimetiketten bis hin zu Faltschachteln und Papierbechern.

Hier nun einige Aussagen von ausgewählten Xeikon Aura-Partnern über das Xeikon Café und die Erwartungen an die kommende Veranstaltung 2017.

Geert van Damme von CERM sagt: „Im Xeikon Café können wir demonstrieren, wie unsere MIS-Systeme nahtlos in ein breites Spektrum von Produktionsumgebungen integriert werden können. Wir werden zeigen, wie unsere Software durch Unterstützung einer Reihe von Druckmaschinen echte Wertschöpfung vorantreibt.“
 
Peter Baird von der Flint Group Sheetfed fügt hinzu: „Wir werden häufig von unseren Kunden aus der Verpackungs- und Etikettenbranche gefragt, wie unsere Produkte, beispielsweise unsere Lacke, mit digital gedruckten Produkten verwendet werden können. Muster und Informationen dazu bereitzustellen ist eine Sache, aber es geht eben einfach nichts über eine Live-Demo. Wir nehmen zum ersten Mal am Xeikon Café teil und sind davon überzeugt, dass die Veranstaltung unseren Erwartungen entsprechen wird.“

David Hitch von Diamond Photofoil betont: „Als Vorreiter bei Heißtransferetiketten für den Deko-Markt fehlt uns ein Schauplatz, auf dem wir die einzigartigen und schlagkräftigen Merkmale dieser Anwendung als einzigartige Dekorationsmethode veranschaulichen können. Das Xeikon Café bietet uns eine außerordentliche Gelegenheit, unsere Kompetenz einem breiteren Publikum vorzustellen und den Teilnehmern ein besseres Verständnis des Konzepts nahe zu bringen.“

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!