Workflow
EFI beflügelt den Erfolg im Wellpappenbereich mit zertifizierten, digitalen Workflow-Komplettlösungen und einer ultraschnellen Inkjet-Druckmaschine
Dienstag 25. Oktober 2016 - Electronics For Imaging, Inc. (Nasdaq:EFII) präsentiert sein preisgekröntes Portfolio mit Hard- und Softwarelösungen in puncto Wellpappe erstmalig auf der SuperCorr Expo 2016. Messebesucher können die neue EFI Corrugated Packaging Suite bewundern - die erste digitale Softwarelösung für die Wellpappenverarbeitung, die alle geschäftlichen und betrieblichen Workflow-Anforderungen von Wellpappen- und Formatwerken sowie Verarbeitungsbetrieben erfüllt.
EFI zeigt auch die ultraschnelle EFI VUTEk HS125 Pro, die Inkjet-Druckmaschine für die Industrie. Hinzu kommen Highlights und Probestücke der nächsten Generation – hochwertige, ultraschnelle, digitale Wellpappendrucke, produziert auf der neuen Single-Pass-LED-Inkjet-Druckmaschine EFI Nozomi C18000.
Preisgekrönte, integrierte Komplettlösung für die Wellpappenverarbeitung
Die Corrugated Packaging Suite bietet die komplette Bandbreite an Technologien für Geschäftsabläufe, darunter CRM (Customer Relationship Management), BI-Reporting (Business Intelligence) und vieles mehr. Zudem halten Firmen der Wellpappenindustrie Ausschau nach Lösungen für die Bereiche Lager- und Rollenbestandsverwaltung, Sendungsverfolgung und Terminvergabe. Der hochflexible Digitaldruck im Zusammenspiel mit digitalen Produktionsworkflows bietet Komplettlösungen, die sofort einsatzbereit sind. Dabei wird die Druckmaschine Nozomi C18000 durch die Corrugated Packaging Suite und ein digitales EFI Fiery-Frontend (DFE) der neuesten Generation unterstützt – eine bahnbrechende digitale Produktionstechnologie, die im Jahr 2017 auf den Markt kommen wird.
Sowohl die Corrugated Packaging Suite als auch die digitale Nozomi C18000 fanden kürzlich höchste Anerkennung in Form von Must See ‚Ems Awards – einer der bedeutendsten Auszeichnungen der US-amerikanischen Druckindustrie.
„Bei der erstmaligen Vorstellung der Corrugated Packaging Suite und der Nozomi C18000 auf der drupa 2016 erhielten wir von unseren Kunden und von der Industrie sehr positive Rückmeldungen“, erklärte Frank Mallozzi, Senior Vice President (Worldwide Sales & Marketing) von EFI. „Wir freuen uns, dass wir diese Innovationen nun auch bei unserem ersten SuperCorr-Auftritt präsentieren können. Die Vorzüge von Produktionsworkflows und Digitaldrucktechnologien der nächsten Generation können wir dabei so richtig herausstellen. Der Lohn für unsere Kunden sind profitablere und flexiblere Arbeitsabläufe.“
Effizientere Geschäfts- und Produktionsabläufe mit wahren MES-Innovationen
Die Corrugated Packaging Suite mit dem fortschrittlichen Manufacturing Execution System (MES) von EFI als Kerntechnologie hilft Wellpappenverarbeitern, Ausschuss zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und komplexe Lieferketten effizienter zu verwalten.
Die neue Suite vereint die richtungsweisenden EFI CTI-Technologien für das Produktionsmanagement in der Wellpappenindustrie mit EFIs branchenführendem Know-how bei der Software-Entwicklung für Druck-Workflows. Ein Lieferant, ein System – damit begegnet die Suite realen Anforderungen im Wellpappenbereich: Kostenreduzierung, Durchsatzoptimierung und Profitabilitätssteigerung.
Als erweiterter Workflow bietet die Suite eine skalierbare, funktionale Plattform mit integrierten Dashboards für Echtzeitinformationen in allen Bereichen der Wellpappenverarbeitung. Eine Komplettlösung integrierter Komponenten unterstützt Wellpappenverarbeiter bei der Koordinierung aller Schlüsselprozesse und -verfahren, dazu gehören:
Fertigungs- und Lieferkettenmanagement
CRM (Customer Relationship Management) zur Kundenpflege
Angebotsbearbeitung
Kalkulation
Auftragsannahme
Wellpappenzuschnitt, Terminierung und Verarbeitungsplanung
Einkauf und Rechnungsstellung
Produktionsplanung
Terminvergabe
Versandplanung
Rollenbestandsverwaltung
Direkte Maschinenanbindung mit Betriebsdatenerfassung
Mobil verfügbare Business Intelligence
Diese Software markiert einen Wendepunkt im effizienten Produktionsmanagement – genau das Richtige für Unternehmen, die Modernisierung, Rationalisierung und Wachstum anstreben. Die Nutzer profitieren von einem System, das weitaus mehr kann als herkömmliche Workflow-Lösungen – einer Komplettlösung, die mit künftigen Anforderungen mitwachsen kann.
Einstieg in den digitalen Wellpappendruck, Durchbruch für hohen Durchsatz
Der ultraschnelle VUTEk HS125 Pro eignet sich hervorragend zum Einstieg in eine rundum digitale Umgebung für den Wellpappendruck. Der 3,2-Meter-Hybrid-Inkjetdrucker (Rolle/Flachbett) ist ideal für die Prototypenherstellung und kleinere Auflagen von Wellpappenverpackungen. Mit einem Durchsatz von bis zu 125 Pappen pro Stunde, der Fähigkeit zum Graustufendruck und Tinten mit erweitertem Farbraum für herausfordernde Farbreproduktionen lässt er kaum noch Wünsche offen. Die 3/4- und Komplettautomatisierung beim Beschicken und Entladen mit einem Materialkantenführungssystem gewährleistet ein Maximum an Produktivität bei der Nenngeschwindigkeit des Druckers.
Die neue EFI Nozomi C18000, eine Single-Pass-LED-Inkjet-Druckmaschine für Wellpappe, läutet den Umstieg vom Analog- auf Digitaldruck bei Wellpappe ein. Mit bis zu 7.224 Quadratmetern pro Stunde im Format 1,8 x 3,0 Meter bietet sie ein Höchstmaß an Produktivität und amortisiert sich schnell bei kleinen bis mittleren Auflagen. Dank einer Funktion für den zweibahnigen Druck kann die gesamte Breite der Maschine genutzt werden, so dass sich der Durchsatz pro Stunde auf bis zu 6.600 Pappen im Format 61 x 61 Zentimeter erhöhen lässt.
Die LED-Härtungstechnologie sorgt für eine brillante und präzise Farbdarstellung auf so gut wie jedem Wellpappsubstrat – Kemi-Material, gebleichten und ungebleichten Varianten, Kraftpapier und mehr. Auch nahezu alle Kartonagearten können bei maximaler Geschwindigkeit bedruckt werden – von 14-Punkt-Karton bis hin zu vielfältigen Wellpappenarten: A, B, C, D, E, F, G, N, O, AB, AC, BC, EB, EF und dreiwelliger Pappe.
Die EFI Nozomi C18000 druckt in bis zu sieben Farben (darunter auch Weiß) und bietet eine hohe Ausgabequalität mit einer Auflösung von bis zu 360 x 720 dpi bei vier Graustufen. Durch einen Inline-Primer lassen sich der Punktzuwachs und die Tintenabsorption bei verschiedenen Arten von Deckpapieren steuern. Ein komplett integriertes Qualitätssicherungs- und Druckoptimierungssystem korrigiert automatisch Druckfehler durch Düsenstörungen und garantiert eine optimale Ausrichtung für die höchstmögliche Druckqualität.
Und schließlich: Die mit der Nozomi C18000 verwendeten Tinten entsprechen dem führenden Zertifizierungsstandard für Recyclingfähigkeit und Repulpierbarkeit. Bedruckte Materialien lassen sich also problemlos recyceln.
Indessen sorgt die neue skalierbare Blade-Architektur von EFI Fiery XB, dem hochleistungsfähigen digitalen Frontend für Nozomi-Druckmaschinen, für eine schnelle, effiziente Auftragsbearbeitung, bei der Wartezeiten vermieden werden. Das Fiery DFE ist vollständig integrierbar mit der Corrugated Packaging Suite sowie mit Esko-Workflows. So steht einer effizienten Verwaltung mit dynamischer Terminierung, Betriebsdatenerfassung und vielem mehr nichts mehr im Wege.
Alle Exponate von EFI auf der SuperCorr Expo sind an Stand 2500 zu sehen.