Die Branche am Montag!

Verpackung

BOBST Solution Masters beeindrucken auf der K 2016

Nur wenige Monate nach Einführung von sechs Maschinen mit Bahnzufuhr und einer Reihe neuer Funktionen auf der drupa überraschte der Stand von BOBST auf der K 2016 mit weiteren neuen Entwicklungen und Must-have-Informationen zu neuen Produkten und Services.

Donnerstag 24. November 2016 - Mit der Einführung der "K5 Expert" bringt BOBST die weltweit produktivste Vakuum-Metallisierungsmaschine für die Verpackungsindustrie auf den Markt.

Am Stand von BOBST auf der K 2016 standen Spitzenleistungen bei funktionalen Trägermaterialien und der Prozessdurchführung im Mittelpunkt. Besonders hervorgehoben wurde das einzigartige Know-how des Expertenteams mit der treffenden Bezeichnung „Solution Masters“. Nur wenige Monate nach Einführung von sechs Maschinen mit Bahnzufuhr und einer Reihe neuer Funktionen auf der drupa überraschte der Stand von BOBST auf der K 2016 mit weiteren neuen Entwicklungen und Must-have-Informationen zu neuen Produkten und Services. Gleichzeitig begrüßten die BOBST Competence Center in Italien, Deutschland und Großbritannien viele Kunden, die angereist waren, um Maschinen in Live-Präsentationen zu erleben. Zu diesen Maschinen gehörte auch die neue K5 EXPERT Vakuummetallisierungsmaschine, deren Einführung zeitlich mit der Messe zusammenfiel.

Federico D’Annunzio, Strategic Products Marketing Director der BOBST Business Unit Web-fed: „Wir haben die K als größte internationale Messe für die Kunststoffindustrie genutzt, um Verarbeitern flexibler Materialen aus aller Welt die Möglichkeit zu bieten, BOBST umfassend kennenzulernen. Der Andrang auf dem Messestand und die vielen Besucher, die wir in unseren Competence Centern begrüßen durften, machen deutlich, dass gerade auch von weit her angereiste Verarbeiter unsere Angebote gerne angenommen haben. Die Qualität unserer innovativen Lösungen, die sowohl funktionale Trägermaterialien als auch operationelle Spitzenleistungen beinhalten, und die von BOBST angebotenen Services für die Foliendruck- und Verarbeitungsindustrie machten unsere Beteiligung an der K 2016 zu einem großen Erfolg. Wir haben neue Verträge und zusätzliche Handschlag-Verkäufe unterzeichnet sowie weitere neue Projekte angebahnt. Darüber hinaus wurden auf der Messe in unseren Competence Centern weitere Projekte abgeschlossen. Gut 60 % unserer Standbesucher waren potenzielle Neukunden, deren Interesse sich über alle führenden Technologien und Prozesse zu Druck und Verarbeitung von Folien-Trägermaterialien erstreckte, die von BOBST angeboten werden.“

BOBST Solution Masters, Experten für Vakuumbeschichtung und -metallisierung, Beschichtung, Extrusionsbeschichtung, Kaschierung, CI- oder Inline-Flexodruck und Tiefdruck, standen täglich zur Verfügung, um interessierte Besucher im Hinblick auf ihre Optionen bezüglich dieser Prozesse zu beraten. Die Solution Masters – sie sind umfassend geschult und verfügen über langjährige Praxiserfahrungen – unterstreichen das Bestreben von BOBST, seinen Kunden und potenziellen Kunden weltweit führenden Support zu allen Produktreihen zu bieten. Neben der fachlichen Beratung seitens der BOBST Solution Masters zeigten sich die Besucher insbesondere von der Qualität der auf dem Stand präsentierten Rollen mit Druck- und Verarbeitungsmustern begeistert – was das wachsende Interesse des Marktes an Verpackungs-Trägermaterialien mit hoher Barrierewirkung, maschineller Bearbeitbarkeit, Nachhaltigkeit und Wegen zur Nutzung neuer Anwendungen unterstrich.

Federico D’Annunzio: „BOBST arbeitet permanent an Innovationen und einer noch höheren Zufriedenheit seiner Kunden. Neben eher konventionellen Anwendungen und der Qualität, die im Druck im erweiterten Farbraum oder beim Dreifachkaschieren erzielbar ist, haben wir auch aktuellste Anwendungen der Branche gezeigt. Dazu gehörten das Clear-on-clear-Etikettenmaterial, ein technisch anspruchsvoller Beschichtungsprozess zur Herstellung von „No-Label-Look“-Etiketten, sowie die Präsentation, wie die Sicherheit beim Druck mit UV-Farben auf flexiblen Lebensmittelverpackungen garantiert werden kann, wenn BOBST Inline-Flexodruckmaschinen für den schmalen und mittleren Bahnbereich eingesetzt werden.“

Darüber hinaus zeigte BOBST auf der Messe Muster, die aus der Zusammenarbeit von BOBST mit führenden Lieferanten der Folienindustrie resultieren und Weiterverarbeiter dabei unterstützen, neueste Anforderungen des Marktes abzudecken. Dazu gehörte ein neuer, vollständig integrierter Prozess für die Verarbeitung von AlOx-beschichteten Folien mit hoher Barrierewirkung. Dieser von BOBST entwickelte Prozess schützt nicht nur die auf BOBST Vakuummetallisierungsmaschinen hergestellten AlOx-Folien. Er bietet auch zusätzliche Barrierefunktionen, während gleichzeitig andere Barriereeigenschaften beibehalten werden – was auch für komplexere Verarbeitungsprozesse gilt, die bei einigen flexiblen Verpackungen erforderlich sind. Ein weiteres Beispiel, ein vollständig PE-kaschiertes Muster, unterstrich die Möglichkeiten der BOBST Tiefdruck- und Kaschiermaschinen bei der Verarbeitung von MDO-Folien (Ausrichtung in Maschinenlaufrichtung) mit hoher Geschwindigkeit. Es zeigte insbesondere die Leistung der BOBST Tiefdruckmaschinen beim Bedrucken von Folien auf PE-Basis und unterstrich die Möglichkeit für BOBST Kunden, ihre Tiefdruckaktivitäten auf PE-Verpackungen zu erweitern.

Während auf dem K-Messestand von BOBST permanenter Besucherandrang mit Besuchern aus 60 Ländern aus allen Teilen der Welt herrschte, präsentierten die europäische BOBST Competence Center Maschinen im Live-Betrieb. In Großbritannien stellte BOBST Manchester die K5 EXPERT vor, die produktivste Vakuummetallisierungsmaschine für Verpackungsanwendungen. Die mit einzigartigen innovativen Funktionen wie Automatic Sequential Control (ASC) ausgestattete K5 EXPERT wartet darüber hinaus mit bewährten technischen Lösungen von BOBST für die Abfallreduzierung auf. Somit konnten die Gesamtbetriebskosten (TCO) im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Vakuumetallisierungsmaschinen um bis zu 25 % gesenkt werden. BOBST nutzte die Veranstaltungen in Manchester auch zur Vorstellung seines neuen AluBond-Prozesses, der hohe Metallhaftung und Oberflächenenergie ermöglicht.

Bei BOBST Italia in S. Giorgio Monferrato wurden zwei neue BOBST Tiefdruckmaschinen präsentiert. Die RS 6003C HS ist eine Hochgeschwindigkeitsanlage, die mit spezifischen Konfigurationen zahlreiche Druck- und Weiterverarbeitungsoptionen bietet. Die RS 6002C ist eine achsenlose Druckmaschine, die höchste Druckqualität liefert und standardmäßig über Einzelantriebstechnologie (ES) mit dem BOBST-Registerkontrollsystem Registron und das TAPS-System für automatisches Vorregistern per Knopfdruck verfügt. Bezüglich Kaschierung zeigten die neue kompakte Kaschiermaschine CL 750D und die Kaschiermaschine CL 850D die operative Effizienz und hohe Produktqualität, die sie für Weiterverarbeiter zur besten Wahl in der jeweiligen Maschinenklasse machen.

Das BOBST Competence Center für CI Flexodruck in Bielefeld präsentierte seine neusten Maschinen, darunter mit der MW85F eine CI-Flexodruckmaschine mit Ausschussminimierung für mittlere Bahnbreiten, die hohe Druckqualität bietet und in der Lage ist, sehr unterschiedliche Auftragsgrößen von Kleinstauflagen bis hin zu großen Auflagehöhen auf kostengünstigste Weise zu produzieren. Ebenfalls vorgestellt wurde die für die Produktion großer Auflagen und großer Formate konzipierte neue 40SIX.

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!