Verbrauchsmaterialien
Mondi sponsert Designauszeichnungen und feiert damit den Erfolg des neuen PERGRAPHICA Portfolios
Freitag 20. Januar 2017 - Das im vergangenen Jahr eingeführte PERGRAPHICA ist das ungestrichene Premium-Feinpapierportfolio von Mondi, das sich an die hohen Anforderungen der Kreativbranche und kommerzieller Druckereien richtet. Seit damals sind zahlreiche Vertreter der Grafikdesign- und Druckbranche in ganz Europa davon begeistert. Zur Feier des Erfolgs dieses neuen Portfolios sponserte Mondi Auszeichnungen in zwei Druck- & Designwettbewerben: dem Joseph Binder Award und dem Golden Pixel Award.
Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration. Mehr als 300 Grafikdesigner und Illustratoren aus 27 Ländern reichten für die Ausschreibung 2016 ihre Projekte ein, die am 10. November bei der Preisverleihung in Wien präsentiert wurden. (Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltungen finden Sie auf der Facebook-Seite für den Joseph Binder Award.)
Als Sponsor der Kategorie Editorial Design Books überreichte Mondi dem Gewinner des Gold Award, Konstantin Eremenko der Agentur Eremenko Visual Communication, den Preis. Er ging mit seinem faszinierenden Buchprojekt mit dem Namen Rediscovering als Sieger hervor. Dabei handelt es sich um eine visuelle Interpretation des Periodensystems in chronologischer Reihenfolge der Entdeckung der Elemente. Herr Eremenko erklärte: „Meine Herausforderung als Grafikdesigner bestand darin, eine neue Art zu finden, um erkenntnistheoretisches Wissen visuell zu vermitteln. Die Haptik war für die Kombination von Papiertextur und mehrstufigem Siebdruck sehr wichtig.“
Der Golden Pixel Award ist eine Auszeichnung für progressive und innovative Druckprojekte in Österreich. 2016 sponserte Mondi die Kategorie für (Multi)sensorische Projekte und überreichte die Auszeichnung bei der Preisverleihung im November. Das Siegerprojekt war die HoHo-Broschüre, die von der Druckerei Ferdinand Berger and Sons für ihren Kunden Kerbler Holding produziert wurde. Mario Vucic von Ferdinand Berger and Sons erklärte die Papierwahl folgendermaßen: „Es geht nicht nur um die Haptik des Papiers – auch die visuelle und olfaktorische Wirkung sollte sich sofort bemerkbar machen. Erst dann verbinden sich alle Elemente durch die Symbiose des Materials und der Drucktechnik zu einem echten Kunstwerk.“
Caroline Palfy, Projektleiterin für die HoHo-Broschüre bei Kerbler Holding, war mit dem siegreichen Resultat sehr zufrieden: „Das haptische Erlebnis – vom Deckblatt bis zur letzten Seite – ist einfach fantastisch!“
Kundenorientiert. Jeden Tag.
PERGRAPHICA gilt als Papier für Perfektionisten, da es die höchsten Anforderungen an ausgereifte und elegante Druckdokumente erfüllt, wobei gleichzeitig höchste Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden. Das Portfolio ermöglicht eine ausgezeichnete Druckbarkeit auf unterschiedlichsten Weißtönen, Texturen und Grammaturen. Es ist in zwei Texturen (Rough und Smooth), drei Weißtönen (High White, Classic und Natural) sowie sechs Grammaturen zwischen 90 und 300 g/m2 erhältlich.
Kunden in zahlreichen Ländern Europas können PERGRAPHICA über lokale Vertriebspartner beziehen bzw. Muster bei ihnen anfordern. In Mittel- und Osteuropa wird es ausschließlich über den langjährigen Mondi-Partner Europapier verkauft. In Deutschland kann es über Paper Union, in Italien über Burgo Distribuzione und in Russland über Double V bezogen werden.
Nachhaltig, Jeden Tag.
PERGRAPHICA ist Teil des Green Range-Sortiments von Mondi und eines von vielen Papieren, die Kunden ein höheres Maß an Umweltfreundlichkeit ermöglichen. Es ist für die verantwortungsvolle Forstwirtschaft FSC-zertifiziert, trägt das EU Ecolabel und wird ausschließlich in einer ISO 14001-zertifizierten Papierfabrik hergestellt. Zudem ist es die einzige Designpapiermarke, die in der Check Your Paper-Datenbank des WWF für extern geprüfte umweltfreundliche Zellstoff- und Papierprodukte (checkyourpaper.panda.org) angeführt wird.