Die Branche am Montag!

Workflow

Der Swiss Review: beispielhaft für umfassendes und unmittelbares Multichannel Publishing

Eversify erstellt jede Ausgabe in wenigen Minuten, gemäß den vordefinierten Regeln je nach Art von Inhalt und Ausgabegerät (Tablet / Smartphone).

Freitag 14. April 2017 - "Swiss Review" ist ein Magazin, das eigens vom Schweizer Staat für im Ausland lebende Schweizer herausgegeben wird.  Er erscheint seit über 42 Jahren in nicht weniger als 14 Regionalausgaben in deutscher, französischer, italienischer, englischer und spanischer Sprache.

Anzeige:

2014 beschloss das Management der Zeitschrift, dass der Inhalt auch auf verschiedenen Kanälen und Plattformen zur Verfügung stehen sollte – kein einfaches Unterfangen, denn als eine vom Staat veranlasste Publikation müssen sämtliche Inhalte wortwörtlich wiedergegeben werden. Die Veröffentlichung auf einer reinen Webseite war zu wenig, denn die Leser sollten auf den Inhalt zugreifen können, wann und wo immer sie wollten. Eine App schien aufgrund der Nutzerfreundlichkeit die bessere Wahl zu sein, da die Leser hierbei ihre sprachlichen und regionalen Präferenzen voreinstellen können und auf Wunsch eine Push-Benachrichtigung erhalten, sobald die neue Ausgabe vorliegt. Ga nz zu schweigen von der schnellen Verfügbarkeit auf sämtlichen Geräten. Die Publikation hatte zuvor mit einer PDF-Version gut funktioniert, die für Tablets kein Problem darstellte, allerdings bei Smartphones an ihre Grenzen stieß.

Komplettlösung
Die Herausgabe des Magazins erfolgt über das Redaktionssystem WoodWing. Die Entscheidung wurde für Agfa Eversify getroffen, weil hier drei Optionen bei der Multichannel-Distribution zur Verfügung stehen: So besteht mit der Option ‘Classic’ die Möglichkeit, dass ein Bearbeiter vor Ort eine regionale Version im PDF-Format erstellt. Die Option ‘Hybrid’ erlaubt die Erstellung einer mit HTML5-Artikeln angereicherten PDF für die Bearbeitung auf iPad-  und Android-Tablets. Die interaktive Version schließlich generiert eine responsive HTML5-Lösung für iPhones and Android-Phones.
„Die Attraktivität von Eversify liegt in seinem hohen Automationsgrad. Das System erstellt Ausgaben für alle Geräte und Betriebssysteme in einem Zug. Selbstverständlich ist zur Sicherheit ein abschließender Genehmigungsdurchgang eingebaut, aber der Zeitaufwand hierfür ist vernachlässigbar in Anbetracht der wenigen Minuten, die es braucht, um jede Ausgabe freizugeben. Wir konnten kaum glauben, wie viel Zeit wir damit einsparen, und wie zugänglich (und korrekt!) der Inhalt für die Leser ist“, meint dazu Olivier Honauer, IT-Prepress beim Swiss Review.   

Reibungsloser Ablauf
Die Automatisierung ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg von Eversify. Wenn der Inhalt in WoodWing bereitsteht, wird die endgültige Ausgabe exportiert. Automatisch werden eine PDF- und eine XML-Datei generiert und alle Bilder überarbeitet und exportiert. Die  Datei wird dann zu einer Zip-Datei komprimiert und zu einem ftp-Server hochgeladen. Eversify erstellt jede Ausgabe in wenigen Minuten, gemäß den vordefinierten Regeln je nach Art von Inhalt und Ausgabegerät (Tablet / Smartphone). Nach dem endgültigen Genehmigungsdurchgang ist jede Ausgabe für die Verbreitung über den jeweiligen Kanal bereit. Der gesamte Prozess ist vollständig automatisiert und der Inhalt wird zu 100% korrekt wiedergegeben.
Die Implementierung der drei Eversify-Lösungen erfolgte 2014. Die ersten Multichannel-Ausgaben erschienen im Januar 2015. Seither läuft der gesamte Prozess absolut reibungslos.  
„Es geht nicht darum, was man spart, sondern was man hinzugewinnt“
Kosteneinsparungen stehen bei jedem Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung, vor allem, wenn es um Automatisierung geht. Doch dieser Aspekt war beim Swiss Review nicht ausschlaggebend. „Wir wollten den Schweizern im Ausland einfach einen besseren Service bieten. Egal, wo auf der Welt sie sich aufhalten, nun können sie mit jedem beliebigen Gerät auf die neuesten und korrektesten Nachrichten aus ihrer Heimat zugreifen. Natürlich senkt der Erfolg der mobilen App die Distributionskosten. Aber wir geben weiterhin eine Zeitschrift in Druck und bieten gleichzeitig eine digitale Ausgabe an. Das ist wahres Multichannelling – bei uns gibt es alles“, resümiert Chefredakteur Marko Lehtinen.
Swiss Review wird von der Vogt-Schild Druck AG für den Schweizer Staat unter Einsatz von WoodWing, InDesign und Agfa Eversify produziert.

www.eversify.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!