LFP - Large-Format-Printing
Memjet-angetriebene Tintenstrahllösungen erzeugen neue Möglichkeiten für Verpackungslieferanten und -hersteller in Europa
Samstag 29. April 2017 - Anlässlich der niederländischen Empack 2017 in s'Hertogenbosch präsentierte Memjet Partner Xante, wie Excelagraphix 4800 Tintenstrahllösungen kundenspezifische Verpackungen erzeugen können, die das Markenbewusstsein erhöhen, die Kundenzufriedenheit verbessern und den Umsatz fördern.
Auf dem konkurrierenden Markt des Internethandels suchen Hersteller und Einzelhändler europaweit nach Wegen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. Diese Unternehmen haben an einem auf den ersten Blick nicht vermuteten Ansatzpunkt ein starkes Werkzeug für die Kundenbeziehungen entdeckt: die Verpackung, die das Produkt enthält und in dem es beim Kunden ankommt.
Auf der niederländischen Empack 2017 stellte der Memjet Partner Xante kundenspezifische Verpackungsmöglichkeiten in den Vordergrund und präsentierte am Messestand, wie die Tintenstrahllösung Excelagraphix 4800
es Verpackungslieferanten ermöglicht, in hohem Maße kundenspezifische, kundenzentrierte Verpackungen auf Nachfrage zu erzeugen.
Kevin Shimamoto, General Manager für Großformattechnologie bei Memjet, führt aus: „In einer Internethandelsbeziehung ist die Verpackung oft der erste physische Kontakt, den ein Kunde mit einem Unternehmen hat. Daher müssen die Hersteller über einen einfachen braunen Karton hinausgehen und eine kundenspezifische Erfahrung erzeugen, die ihren Empfänger begeistert. Dieser Erfahrungsgrad verbessert die Wahrnehmung der Marke, sodass die Kunden zu weiteren Einkäufen angeregt werden“.
Digitale Lösungen ermöglichen kundenspezifische Verpackung
Um diesen Grad an kundenspezifischer Verpackung zu erzeugen, müssen die Hersteller Prozesse verwenden, die sich in Art und Weise unterscheiden, mit denen die Verpackung in der Vergangenheit erzeugt wurde.
Die Hersteller verließen sich zuvor auf Zwischenhändler, wie zum Beispiel Etikettenverarbeitungsanlagen und Verpackungszulieferer, die oftmals ältere Analogdruckmaschinen verwendeten, um große Mengen monolithischer Verpackung zu liefern. Diese konnten der Nachfrage nach kurzfristigen oder kundenspezifischen Verpackungen nicht nachkommen und forderten oft, dass der Hersteller lange Lieferzeiten oder große Mengen an Wellkartons bereitstellte.
Heute verwenden die Hersteller und Verpackungslieferanten jedoch digitale Drucklösungen, wie den Memjet-angetriebenen Xante Excelagraphix, um den Verpackungserzeugungsprozess zu transformieren. Diese digitale Einmalfarbband-Farbtintenstrahllösung druckt extrem schnell, wobei Millionen von Tintentropfen pro Sekunde zur Erzeugung von außergewöhnlicher Qualität bei niedrigen Kosten abgefeuert werden.
Die Druckköpfe bleiben über der Verpackung feststehend, sodass sie die Hersteller und Verpackungslieferanten flexibel montieren können, um je nach der erforderlichen Verpackungsart verschiedene Breiten und Systemgeschwindigkeiten zu erzeugen.
Eine schlichte Wellkartonverpackung muss nur einmal unter den feststehenden Druckköpfen durchlaufen, damit diese alle erforderlichen Farben und Details auflegen können. Die Hersteller oder Verpackungslieferanten brauchen lediglich einen Typ Wellkarton zu kaufen und diesen je nach Kunden, Bestellung, Kaufpräferenz, Saison oder Gelegenheit anzupassen – je nachdem, was zur Pflege einer positiven Kundenbindung beiträgt.
Melissa van Gelderen, General Manager von Xante Europe, zufolge: „Auf der Empack konnte man deutlich den Trend erkennen, dass die heutige digitale Drucktechnologie den Herstellern die Flexibilität zur Steuerung ihrer Verpackung auf dieselbe Art und Weise ermöglicht, wie sie den Rest ihrer Geschäfte abwickeln und steuern. Unabhängig davon, ob sie selbst produzieren oder mit einem Verpackungsspezialisten wie z. B. Panhuijsen Packaging zusammenarbeiten. Die Hersteller sind nun in der Lage, die von ihnen gewünschte individualisierte Verpackung zum exakt erforderlichen Zeitpunkt dynamisch zu erzeugen, anzupassen und herzustellen. Die Möglichkeit für Wachstum ist unbegrenzt. Das ist die Stärke der digitalen Tintenstrahldrucktechnologie von heute“.