Weiterverarbeitung
Die K70 von MBO ist die robuste Basismaschine für das Vollformat
Freitag 12. Mai 2017 - Die Kombifalzmaschine K70 von MBO gehört aktuell zu den Verkaufsstars des schwäbischen Maschinenbauers. Seit der Drupa 2016, wo die Maschine erstmals dem Fachpublikum präsentiert wurde, konnten bereits 40 Maschinen verkauft werden - überwiegend nach China. Aber auch der Europäische Markt zeigt großes Interesse. So konnte die K70 unter anderem in Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Ungarn, Italien und Polen platziert werden. Noch bis zum 13. Mai ist die K70 auf der China Print in Peking zu sehen, eine der weltweit größten und bedeutendsten Messen der Druckindustrie.
Die Beliebtheit der K70 resultiert aus ihrer Einfachheit und Robustheit und nicht zuletzt auch aus ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie baut auf der seit Jahren erfolgreichen Technologie der K760E auf. Daher ist sie extrem zuverlässig und ein überaus robustes Arbeitspferd ohne technische Spielereien. Die Vollformatmaschine eignet sich zur Herstellung von Signaturen, Flyern und ähnlichem. Da sie ausschließlich als manuelle Maschine verfügbar ist, ist sie ideal für mittlere Auflagenhöhen.
Gegenüber der Vorgängermaschine läuft die K70 mit einer Geschwindigkeit von 210 m/min schneller als die K760E. Außerdem wurde in der K70 die neue M1-Steuerungstechnik inklusive Touchscreen eingebaut, was ein intuitives Einstellen der Maschine erlaubt. Präzise Pneumatikschwerter im Kreuz- und Dreibruch sorgen für eine höhere Laufleistung und einen verschleißarmen Betrieb. Kunden können zwischen Flachstapel-, Paletten- und Rundstapelanleger wählen, sowie zwischen 4 und 6 Falztaschen im Parallelbruch und den Konfigurationen KL und Super-KTL. Optional ist das Vivas-Paket erhältlich. Vivas sorgt für einen verbesserten Bogeneinzug durch den bewährten Vacubelt und für eine perfekte Bogenausrichtung durch den pneumatischen Ausrichtetisch Vacutable.