Aus den Unternehmen
Herkunft & Zukunft – 200 Jahre Koenig & Bauer
Samstag 13. Mai 2017 - Die China Print 2017 wurde am 9. Mai in Beijing eröffnet. Im Jahr des 200. Firmenjubiläums zeigt die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) auf ihrem 1.000 qm großen Messestand unter dem Motto "Herkunft & Zukunft - 200 Jahre Koenig & Bauer" noch bis zum 13. Mai einen repräsentativen Ausschnitt aus dem breiten Angebotsspektrum für den Akzidenz-, Publikations- und Verpackungsdruck samt dazugehöriger Workflow-Lösungen, datenbasierter Geschäftsmodelle und Services.
Für den in China besonders schnell wachsenden Verpackungsmarkt ist KBA mit Offset-, Flexo-, Siebdruck- und digitalen Inkjet-Druckmaschinen für Faltschachteln, Wellpappe, Hohlkörper und Blech sehr gut aufgestellt. Hinzu kommen seit 2016 Rotations- und Flachbettstanzmaschinen von KBA-Sheetfed und KBA-Iberica und Kennzeichnungssysteme von KBA-Metronic, die teilweise in einer eigenen Niederlassung in China montiert werden.
Bei den Live-Demonstrationen auf dem Messestand sind die ausgestellte Fünffarben-Anlage Rapida 106 mit Plattenzylinder-Direktantriebstechnik DriveTronic SPC und die neue Halbformatmaschine Rapida 75 PRO mit sechs Farbwerken, Lackturm, Auslageverlängerung und weitgehend identischer Steuerungs- und Automatisierungstechnik stets dicht umlagert. Beim Druck von Postern und Postkarten stehen schnelle Jobwechsel und konstante Qualität im Fortdruck durch Inline-Farbregelung nach Graubalance mit InstrumentFlight im Vordergrund.
Informationen über die KBA VariJET 106 für den digitalen Faltschachteldruck erhalten die interessierten Fachbesucher in einem speziellen Bereich. Die Markteinführung der neuen Inkjet-/Offset-Hybridanlage ist im kommenden Jahr geplant.
Bereits am ersten Tag wurde die Rapida 75 PRO an den künftigen Anwender Hucai Printing Co. Ltd. offiziell übergeben. Zur drupa 2016 vor einem knappen Jahr hatte Hucai bereits eine Maschine diesen Typs bei KBA bestellt. Inzwischen betreibt Hucai drei Halbformat-Rapidas. Das Unternehmen will mit der neuen Technik die Druckqualität und Effizienz weiter steigern sowie bei der Workflow-Automatisierung einen Schritt in die Zukunft gehen.