Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mouvent präsentiert auf der Labelexpo 2017 wegweisende Innovationen für den Digitaldruck

Die neue 7-Farben-UV-Inkjet-Hochgeschwindigkeitsdruckmaschinen LB701-UV von Mouvent

Samstag 08. Juli 2017 - Mouvent, ein neues, von BOBST und Radex gegründetes Digitaldruck-Unternehmen, das den Schwerpunkt auf wegweisende Digitaltechnologien legt, wird auf der Labelexpo 2017 die ersten Etikettendrucklösungen seiner jungen Geschichte vorstellen. Dazu gehören die beiden völlig neuen 7-Farben-UV-Inkjet-Hochgeschwindigkeitsdruckmaschinen LB701-UV und LB702-UV sowie eine bahnbrechende digitale Inkjet-Etikettendruckmaschine für Schmalbahnanwendungen, die neue Maßstäbe in der Branche setzen wird.

Die Rollendruckmaschinen verarbeiten verschiedene Substrate, darunter Papier, Selbstklebeetiketten und flexible Materialien, mit einer Breite von bis zu 170 mm bzw. 340 mm. Dabei wird eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 100 m/min mit einer nativen Auflösung von1200 x 1200 dpi und einer optischen Auflösung von 2000 dpi erreicht.

„Wir freuen uns sehr, unsere Palette an Etikettendruckmaschinen erstmals der Öffentlichkeit präsentieren zu können“, sagt Martin van Waeyenberge, Marketing & Sales Manager, Label Machines bei Mouvent. „Wir werden eine wirklich bahnbrechende Technologie vorstellen, die unserer Meinung nach den Unternehmen deutliche Vorteile bietet. Insbesondere bei Etiketten wird der Digitaldruck eine immer größere Rolle spielen, da die Industrie sich der Nachfrage nach kürzeren Lieferfristen und einem schnelleren Marktauftritt sowie nach Versionierung und Personalisierung stellen muss. Wir wollen an der Spitze dieser Entwicklung stehen.“

Die Labelexpo 2017, die mit über 600 Ausstellern zu den wichtigsten Messen der Druckbranche zählt, findet vom 25. bis 28. September 2017 auf dem Gelände der Brüsseler Expo statt. Sie ist die erste Großveranstaltung, an der Mouvent seit seiner Gründung im Juni dieses Jahres teilnehmen wird.

„Die Labelexpo 2017 bietet Mouvent die faszinierende Gelegenheit, sich den Menschen, die von unserer neuen Palette innovativer Digitaldrucklösungen profitieren können, direkt vorzustellen. Wir sehen den vier Messetagen und den zahlreichen interessanten Kundengesprächen mit großer Spannung entgegen“, ergänzt van Waeyenberge. „Die Besucher sollten uns in Halle 3 am Stand A60 besuchen, damit wir ihnen unsere neue Technologie erläutern können.“

Einfachheit als Firmenphilosophie
Mouvent entwickelt, konstruiert und testet Digitaldruckmaschinen und macht sie fit für den industriellen Einsatz. Das Unternehmen verspricht, bei der Inkjet-Produktion von Etiketten neue Maßstäbe für die Kosten und die Qualität, die Tintenpreise, die Lebensdauer und die Qualität der Druckköpfe sowie für die Maschinenleistung zu setzen. Neben den neuen, auf der Labelexpo noch vorzustellenden Etikettendruckmaschinen hat Mouvent bereits eine innovative Digitaldruckmaschine für Textilien auf den Markt gebracht, die mit einer beispiellosen Produktionsgeschwindigkeit in 8 Farben druckt. Zudem hat das Unternehmen bereits eine ganze Produktlinie in der Entwicklung.

Alle vorhandenen sowie die noch zu entwickelnden Systeme basieren auf dem innovativen Cluster-Design. „Das MouventTM Cluster verkörpert ein völlig neues Konzept. Wir nehmen einen Basis-Cluster, der in einer modularen und skalierbaren Matrix angeordnet ist. Daher müssen wir bei unterschiedlichen Anwendungen und Druckbreiten nicht mehr mit verschiedenen Druckbalken arbeiten“, erläutert van Waeyenberge. „Dieses simple und doch völlig innovative Konzept ist die Schlüsseltechnologie, mit der sich die Maschinen von Mouvent von den Mitbewerbern abheben. Diese Innovation erlaubt eine hohe optische Auflösung, die gestochen scharfe und farbenfrohe Bilder in einer sehr hohen Druckqualität erzielt. Gleichzeitig gewährleistet sie eine bisher nicht gekannte Flexibilität und beispiellose Möglichkeiten in der Maschinenentwicklung.“

Auf der Labelexpo 2017 stellt Mouvent in Halle 3 am Stand A60 neben seiner Muttergesellschaft BOBST aus.

www.mouvent.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!