Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mit den Print for Good-Aktivitäten schließt sich der Kreis von Kodaks Tradition des Gebens

Dienstag 18. Juli 2017 - Mitarbeiter unterstützen örtliche Gemeinwesen und feiern das philanthropische Erbe des Firmengründers

Kodak Mitarbeiter feierten gestern den 163. Geburtstag von George Eastman mit einem Event, der die Philosophie und Philanthropie des Firmengründers über das Print for Good-Programm des Unternehmens in der heutigen Zeit fortführt. Diese weltweite Initiative unterstützt Gemeinwesen in Amerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten mit Buchsammelaktionen, Buchspenden und dem Druck von Materialien, um mithilfe des Drucks weltweit die Lesefähigkeit zu fördern.

Der Event in Rochester war Teil einer einmonatigen Buchsammelaktion, bei der Kodak Mitarbeiter und Pächter des Eastman Business Parks aufgefordert waren, neue oder schonend gebrauchte Bücher zur Unterstützung lokaler Leseförder- und Bildungsprogramme für bedürftige Stadtviertel und Schulen zu spenden. Die Spenden dieses Jahres werden der Urban League of Rochester und der Scott Spino Foundation zugutekommen.

Print for Good ist eine Initiative von Kodak mit dem Ziel, die Druckindustrie auf sozial verantwortungsbewusste und umweltfreundliche Weise voranzubringen. Dies schließt die Entwicklung und Nutzung nachhaltigerer Druckverfahren ein.

„Mit Print for Good wollen wir dazu beitragen, dass das Drucken langfristig bestehen wird, dass es für mehr Wert und Nutzen sorgt und dass es in der Welt Gutes bewirkt“, sagte Brad Kruchten, President – Print Systems Division und Senior Vice President, Kodak. „Das Thema Leseförderung und Bildung ermöglicht uns, sehr konkret über den Nutzen des Druckens zu sprechen und gleichzeitig in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit bedeutenden Druckereien dieses gewaltige Problem weltweit anzugehen.“

„Nach Schätzungen gibt es in Mittelstandskommunen 15 Bücher pro Kind. In unterentwickelten oder verarmten Gegenden ist jedoch nur etwa ein Buch pro 300 Kinder vorzufinden“, fügte Brad Kruchten hinzu. „Eine Investition in die Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit ist eine Investition in die Zukunft und jeder Dollar, der für entsprechende Erwachsenenbildung ausgegeben wird, bringt der Gesellschaft einen Ertrag von 7,14 $. Menschen werden dadurch in die Lage versetzt, sich selbst, ihren Familien und ihren kommunalen Gemeinschaften zu helfen. Wir sind der Auffassung, dass das Drucken eine wichtige Komponente dieser Lösung ist und weiterhin bleiben wird.“

Dieses jüngste Ereignis im Rahmen von Kodaks Print for Good-Kampagne schließt sich an eine ganze Reihe von Aktivitäten in aller Welt an:
• Houston, Texas – Kodak führte zusammen mit seinem Kunden DiscPro eine Buchsammelaktion durch. Zusätzlich kaufte und spendete Kodak Bücher von Tad Carpenter (Moderator von Kodaks Press On-Videoserie und Kinderbuchautor) für bedürftige Schulen und Gemeinschaften in Houston sowie ein Waisenhaus in Guadalajara, Mexiko.
• Tel Aviv, Israel – Kodak arbeitete mit der lokalen Druckerei Emanuel Print zusammen, um mehr als 1.000 Broschüren zu produzieren, die als Spende an die gemeinnützige Organisation La’Sova gingen, die Bedürftige mit Lebensmitteln unterstützt. Die Broschüren wurden Lebensmittelpaketen beigelegt, welche anlässlich des Pessachfestes verteilt wurden.
• Dayton, Ohio – Kodak Mitarbeiter führten eine Buchsammelaktion zur Unterstützung der lokalen Organisation Hannah’s Treasure Chest durch.
• Mumbai, Indien – Kodak unterstützt in Zusammenarbeit mit Youth for People ein Stammesgebiet am Stadtrand von Mumbai (Mokhada, Palghar) mit der Bereitstellung von 5.000 Schulheften, die Kodaks Partner Navneet Publications produziert hat.
• Memphis, Tennessee – Kodak spendete der Books from Birth Foundation 1.000 Bücher des Autors Tad Carpenter. Mit dieser Spende werden zwei lokale Initiativen unterstützt: das Reach Out and Read Program im Ambulanzzentrum des Le Bonheur-Krankenhauses sowie das LENA Start Programm.
• Columbus, Georgia – Kodak unterstützt das RiverCenter Readers-Programm. Verschiedene Aktivitäten sind geplant, darunter eine Buchsammelaktion zusammen mit der Young Professionals-Gruppe der lokalen Handelskammer.
• Watford, Großbritannien – Eine Buchspendeaktion für Kodak Mitarbeiter sowie ein Buchsigniertag mit einem erfolgreichen Kinderbuchillustrator sind geplant.
• Vancouver, Kanada – Das Kodak Team wird einen Rechtschreibwettbewerb und einen Kuchenverkauf veranstalten, um Geld zu sammeln, das einer lokalen Organisation gespendet wird.

Der philanthropische Geist von George Eastman ist tief in der Unternehmenskultur von Kodak verwurzelt. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter unterstützen lokale Kodak Gemeinwesen seit mehr als einem Jahrhundert. Kodaks Ziel ist, diese Tradition mit Programmen wie Print for Good fortzuführen, um Gemeinschaften zu nachhaltigem Nutzen für alle ihre Mitglieder zu verhelfen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!