Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Toray präsentiert Druckplatte IMPRIMA für den wasserlosen Offsetdruck erstmals auf der Labelexpo Europe 2017

Dienstag 25. Juli 2017 - Toray Graphics wird auf der Labelexpo 2017, die vom 25. bis 28. September in Brüssel stattfindet, seine Druckplatten der brandneuen Produktreihe IMPRIMA für den wasserlosen Offsetdruck vorstellen.

Toray ist am Stand 11D02 zu finden. Die bereits erhältlichen Druckplatten IMPRIMA LA und IMPRIMA LB wurden für eine längere Lebensdauer und die hochauflösende Bebilderung von Etiketten- und Schmalbahn-Druckanwendungen entwickelt. Darüber hinaus wird Toray sein gesamtes Portfolio an Druckplatten für den wasserlosen Offsetdruck ausstellen.

„Wir hatten diese Platten auf der drupa 2016 im Rahmen einer Technologie-Vorführung bereits vorgestellt und sind auf ein großes Interesse gestoßen“, sagt Mitsunori Hayashi, General Manager Sales Department, Graphics Division. „Jetzt sind diese Druckplatten auf dem Markt erhältlich. Wir freuen uns über die Gelegenheit, die Besucher auf der Labelexpo Europe, der wichtigsten europäischen Messe für die Etiketten- und Verpackungslieferkette, über das Wertschöpfungspotenzial dieser Platten beim Etikettendruck informieren zu können. Die Produktreihe IMPRIMA stärkt unser traditionelles Angebot an nachhaltigen Lösungen, die die Umweltbelastung weitestgehend verringern und gleichzeitig hervorragende Druckergebnisse erzielen.“

Warum wasserloser Offsetdruck?
Der wasserlose Offsetdruck ist nicht mit dem Letterset zu verwechseln, der häufig fälschlicherweise als Trockenoffsetdruck bezeichnet wird, und stellt aufgrund der geringeren Kosten zur Vorbereitung der Druckform bei kleinen und mittleren Auflagenhöhen eine attraktive Alternative zum Flexodruck dar. Zudem gewährleisten die Druckplatten der Produktreihe IMPRIMA für den wasserlosen Offsetdruck auf einem breiten Spektrum von Papieren und nicht saugenden Materialien, wie Folien und Kunststoff, ein überragendes Druckergebnis. Der wasserlose Offsetdruck senkt nicht nur den Wasserverbrauch, sondern verringert auch die Makulatur und kommt völlig ohne gesundheitsschädliche Chemikalien im Druckprozess aus.

Die Imprimerie Laulan, eine der bekanntesten Etikettendruckereien für die Weine aus der französischen Bordeaux-Region, hat sich bei der Produktion seiner Weinetiketten für den wasserlosen Druck entschieden. „Ursprünglich hatten wir den wasserlosen Offsetdruck vor allem wegen der flexiblen Einstellung der Druckgeschwindigkeit gewählt“, erläutert Geschäftsführer Olivier Laulan. „Es hat sich gezeigt, dass das Druckverfahren unsere Erwartungen nicht nur in dieser Hinsicht erfüllt, sondern auch darüber hinaus die von uns benötigte sehr hohe Druckqualität gewährleistet. Dann stellten wir fest, dass dieses Verfahren noch zahlreiche weitere Vorteile bot. Insbesondere hat sich die Stabilität des Farbauftrags verbessert, so dass wir jetzt größere Auflagen drucken können, ohne die Einstellungen korrigieren zu müssen. Die Rüstzeit hat sich ebenfalls verkürzt, was weniger Makulatur bedeutet. Zudem begrenzt der wasserlose Offsetdruck im Vergleich zum konventionellen Offsetdruck den Punktzuwachs. Damit erhöht sich die Detailgenauigkeit von Bildern und Grafiken. So ist ein stärkerer Farbauftrag möglich, was beim Drucken von gemustertem Papier von Vorteil ist. Zu guter Letzt bedeutet der stabile und kräftige Farbauftrag, dass keine Farbe verloren geht, wenn wir einen Druckauftrag anhalten müssen, um die Papierrolle eines Heißfolienprägestempels zu wechseln.“

Die IMPRIMA auf einen Blick
Die neue Druckplatte IMPRIMA von Toray wird in zwei Ausführungen angeboten:
• Die IMPRIMA LA ist für eine längere Lebensdauer optimiert.
• Die IMPRIMA LB zeichnet sich durch eine herausragende Konstanz und Qualität des Druckprodukts aus.

Aufgrund der hohen Auflösung und guten Reproduktionseigenschaften können beide Druckplatten wesentlich zum Marken- und Fälschungsschutz beitragen.

www.toraywaterless.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!