Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta und SCREENGA intensivieren die Zusammenarbeit im digitalen Akzidenzdruck

Mittwoch 26. Juli 2017 - Unterstützung nahtloser hybrider Workflows durch besseren Datenaustausch zwischen EQUIOS und Accurio-Druckmaschinen

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) und SCREEN Graphic Solutions Co., Ltd. (SCREEN GA) haben ihre Zusammenarbeit zur Bereitstellung nahtloser hybrider Workflows und Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit im Offset- und Digitaldruck intensiviert. Beide Unternehmen wollen die Effizienz weiter steigern, neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen und die Wertschöpfung durch neue Lösungen für die Akzidenzdruck-Industrie erhöhen.

Details zur engeren Zusammenarbeit und Werteversprechen
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach variantenreicheren Akzidenzdruckerzeugnissen in kleinen Auflagen sind Digitaldrucksysteme auf dem Vormarsch, um die unterschiedlichen Kundenanforderungen besser erfüllen zu können. Manchmal können Anwender die Möglichkeiten ihrer Systeme nicht voll nutzen, weil die CTP-RIPs für den Offsetdruck – das Herzstück von Workflow-Systemen – die Systeme nicht zuverlässig steuern können.

Daher haben Konica Minolta und SCREEN GA den Datenaustausch über das Job Definition Format (JDF)*1 zwischen den universellen EQUIOS-Workflow*2 Systemen von SCREEN GA und den Inkjet- und digitalen Toner-Druckmaschinen der Marke Accurio von Konica Minolta optimiert. Der verbesserte Datenaustausch ermöglicht den Digitaldruck direkt aus dem EQUIOS-System mit bedienerfreundlichen Funktionen, einschließlich Farbmanagement und Weiterverarbeitung. Diese Lösung sorgt für effizientere Produktionsabläufe im Akzidenzdruck und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten durch die optimale Nutzung des On-Demand-Drucks.

Hintergrund der engeren Zusammenarbeit
Als ein führender Anbieter von Digitaldruckmaschinen für den variablen Datendruck möchte Konica Minolta auf dem digitalen Akzidenzdruckmarkt weiter expandieren. SCREEN GA bietet ein umfassendes Sortiment an Hochgeschwindigkeits-Digitaldruckmaschinen für den variablen Datendruck und CTP-Systemen und ist ein führender Anbieter von integrierten Workflow-Systemen. Der integrierte Workflow zwischen CTP-Systemen und Digitaldruckmaschinen sorgt nicht nur für die Automatisierung des gesamten Druckvorgangs, sondern verringert auch den Bedarf an speziell geschulten Fachkräften.

In enger Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen das Wertangebot für ihre jeweiligen Kunden auf Basis einer offenen Partnerschaftsstrategie verbessern. Durch die optimale Nutzung der Technologien und Ressourcen des Partners möchte jedes Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern.

Toshimitsu Taiko, Executive Officer, General Manager, Professional Print Business Headquarters bei Konica Minolta, Inc. erklärt: „Konica Minolta möchte ein Anbieter von Mehrwertlösungen werden, die den Kundenanforderungen gerecht werden und Kunden bei der Lösung ihrer Probleme helfen. Im digitalen Akzidenzdruckbereich wird Konica Minolta seine Technologien und Ressourcen, einschließlich der Accurio-Serie, durch die offene Zusammenarbeit mit seinen Partnern optimal nutzen. Wir möchten innovative Lösungen mit hoher Wertschöpfung anbieten, die den unterschiedlichen Anforderungen von Druckdienstleistern und deren Kunden gerecht werden.“

Toru Kawada, Corporate Officer, Division Head, Business Development Division bei SCREEN Graphic Solutions Co., Ltd. sagt: „SCREEN GA hat die universellen EQUIOS-Workflowsysteme, die CTP-Workflowsysteme mit innovativen Inkjet-Drucktechnologien kombinieren, kontinuierlich optimiert. Zur Erfüllung der unterschiedlichen Druckanforderungen will SCREEN GA die Automatisierung des Druckvorgangs vorantreiben und eine Lösungsumgebung mit zusätzlicher Wertschöpfung für seine Kunden anbieten, in der die EQUIOS-Plattform als Herzstück für die effiziente Nutzung von Offset- und Digitaldruckmaschinen fungiert.“

www.konicaminolta.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!