Verpackung
Kodak setzt anlässlich der Labelexpo Europe 2017 weiter auf Investitionen und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Verpackungsdruck
Montag 31. Juli 2017 - Branchenführende Drucktechnologien für Etiketten und Verpackungen werden mit neuem Kodak Flexo HUB hervorgehoben
Auf der Labelexpo Europe 2017 (25. bis 28. September 2017, Brussels Expo, Belgien), wird Kodak den Messebesuchern branchenführende Flexo-, Inkjet- und Softwaretechnologien sowie Lösungen für den Etiketten- und Verpackungsdruck präsentieren. Durch Partnerschaften und die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Druckereien, Druckvorstufendienstleistern, Markenartiklern und Lieferanten von Produktionstechnik ist Kodak für weiteres Wachstum in diesem Bereich gut aufgestellt.
Anlässlich der Labelexpo wird Kodak in Brüssel ein neues Verpackungsflexodruck-Technologiezentrum unter der Bezeichnung Kodak Flexo HUB offiziell eröffnen. Mit der Einrichtung wird der Schwerpunkt auf Partnerschaften mit Kunden, OEMs, Markenunternehmen und Branchenverbänden gelegt. In dem neuen HUB werden Kunden auch Gelegenheit haben, sich das KODAK FLEXCEL NX System vorführen zu lassen, an technischen Schulungen teilzunehmen oder FLEXCEL NX Platten für Drucktests herstellen zu lassen. Die Labelexpo-Besucher sind eingeladen, sich auf dem Kodak Stand einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, wie diese attraktive neue Einrichtung künftige Innovationen begünstigen wird.
Schon vor einigen Monaten eröffnete Kodak ein Technologiezentrum in Schanghai, China, und kündigte eine 15-Millionen-Dollar-Investition in Weatherford im US-Bundesstaat Oklahoma an – der Startschuss für eine neue Fertigungslinie für KODAK FLEXCEL NX Platten.
Auf dem Stand 4D65 in Halle 4 wird Kodak außerdem vorstellen:
Die einzigartigen Stärken und technologischen Alleinstellungsmerkmale des KODAK FLEXCEL NX Systems, das digitale Hochleistungs-Flexoplatten produziert. Eine herausragende Rolle spielt dabei die NX ADVANTAGE Technologie, die ausgefeilte Möglichkeiten zur Oberflächenstrukturierung von Flexodruckplatten bietet, um die Effizienz der Druckfarbübertragung bei unterschiedlichsten Flexodruckanwendungen drastisch zu verbessern. Diese Fähigkeiten werden in Live-Demos auf einem KODAK FLEXCEL NX Wide 4260 System vorgeführt. Anhand von Druckmustern und Fallstudien können die Standbesucher den Qualitäts-, Produktivitäts- und Kostenvorteilen auf den Grund gehen, welche die FLEXCEL NX Technologie Druckformherstellern, Verpackungsdruckern und Markeninhabern bietet.
Kodak investiert weiter in die KODAK ULTRASTREAM Inkjet-Technologie und baut die Zusammenarbeit mit OEMs aus, um spezifische Projekte für den Verpackungs- und Etikettendruck auf den Weg zu bringen. Im Bereich der PROSPER Lösungen sorgt die erste hybride KODAK PROSPER 6000S Druckmaschine für die Faltschachtelproduktion bei Zumbiel für Aufsehen. Außerdem werden vermehrt Druckköpfe der PROSPER S-Serie für das Eindrucken auf analogen Druckmaschinen bei dieser wachstumsstarken Anwendung installiert. Außerdem überwindet Kodak mit der Einführung umweltfreundlicher, für indirekten Lebensmittelkontakt geeigneter Tinten auf Wasserbasis für den Druck auf Kunststoff-Substrate bisherige Grenzen des Digitaldrucks.
Die KODAK PRINERGY Plattform bietet einen erweiterten Funktionsumfang für den Verpackungsdruck, mit dem Anwender von einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Industrie profitieren können. Mit weiter ausgebauter Automatisierung sowie hochqualitativer Ausgabe können Verpackungsdruckereien höchste Kundenansprüche erfüllen.
Die kürzlich eingeführte PRINERGY Cloud Plattform ist eine analysefähige Cloud-Plattform, die Druckereien bislang nicht da gewesene Lösungen zur Minimierung von Kosten und Risiken sowie zur Förderung ihres geschäftlichen Wachstums bietet.
„Mit unserem Auftritt auf der Labelexpo und der Eröffnung unseres neuen Flexo HUB in Brüssel machen wir deutlich, welch hohen Stellenwert die Marktsegmente des Etiketten- und Verpackungsdrucks für Kodak haben. Mit dieser erneuten Investition kommt einmal mehr unser Engagement für die Flexodrucktechnologie und für partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Ausdruck“, sagt Chris Payne, President, Flexographic Packaging Division, Kodak. „Es ist klar, dass wir gemeinsam gerade erst beginnen, das ganze Potenzial des Flexodrucks auszuschöpfen.“