Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Smart DigiMount

Das neue Montagegerät für Flexodruckplatten DigiMount von BOBST

Dienstag 26. September 2017 - Das neue Montagegerät für Flexodruckplatten Smart DigiMount aus dem Hause BOBST optimiert den Prozessablauf in der Druckmaschine für die Sleeve-Technologie.

BOBST kündigt eine neue Version des DigiMount für die vollautomatische Montage der Flexodruckplatten an. Der neue Smart DigiMount liefert noch bessere Ergebnisse für schmalbahnige Flexodruck- und Weiterverarbeitungsmaschinen mit Sleeve-Technologie.

Durch modernste Elektronik bietet Smart DigiMount eine noch schnellere und präzisere Plattenmontage. Das System eignet sich für Formatlängen von 254 – 812,8 mm und optional 1066,8 mm. Dadurch können noch größere Bahnbreiten und Formate bearbeitet werden. Ebenfalls neu ist ein Lichtschutzgehäuse, das eine konstante Funktion des Positioniersystems unabhängig von Umgebungseinflüssen ermöglicht. Die Original-Version vom DigiMount bleibt weiterhin für Drucklängen von 139,7 – 609,6 mm verfügbar.

Seit Beginn des Digital Automation-Programms arbeitet BOBST laufend daran, die Schwachstellen im Prozessablauf, welche durch ungenaue Plattenmontage entstehen, zu beseitigen. Die volle Digitalisierung von Kontroll-, Regel- und Steuerungsfunktionen hat die Arbeit mit Inline-Flexodruckmaschinen für Etiketten und Verpackungen grundlegend revolutioniert. Als Teil des Programms präsentierte BOBST 2015 mit dem DigiMount das erste digitalisierte System zur Druckplattenmontage für Flexodruckmaschinen.

Seither hat sich das Digital Automation-Programm auf dem Markt etabliert. Es umfasst die Digital-Flexo- und die REVO-Technologie für den erweiterten 7-Farben-Druck, die den gesamten Druck- und Verarbeitungsprozess von der Validierung bis zum fertigen Produkt automatisiert.

Bei der Druckplattenmontage im Flexodruck ist eine Geschwindigkeit und Genauigkeit erforderlich, die manuell nicht erreicht werden kann. Besonders beim 7-Farben-ECG-Druck sollte daher jedes menschliche Eingreifen vermieden werden, um die hohe Qualität und Produktivität zu erreichen, welche die digitale Automatisierung bietet.

DigiMount ist einfach, schnell und effektiv. Das Klischee wird nur in das Gerät eingelegt und die Ausrichtung nach Referenzpunkten über den Touchscreen gestartet. Eine automatische Qualitätskontrolle bestätigt, dass das Klischee korrekt montiert wurde, oder zeigt eine Meldung, falls der Vorgang wiederholt werden muss. Mehr wird für die einheitliche Druckplattenmontage auf allen konventionellen  Druckzylindern oder Druckzylinder-Sleeves mit einer Genauigkeit von +/- 0,02 mm nicht benötigt.

„Jeder Aspekt des BOBST Digital Automation-Programms wird laufend verbessert und weiterentwickelt, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten und einen noch besseren Automatisierungsgrad zu erreichen“, so Matteo Cardinotti, Geschäftsführer von BOBST Firenze und Leiter des Bereichs schmalbahnige Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen. „Aus diesem Grund haben wir die Smart DigiMount-Version des Montagegerätes entwickelt, um auch für BOBST-Anlagen im schmalen und mittleren Bahnbreitenbereich eine Lösung zu bieten, die sich für Etiketten, flexible Verpackungen und Kartonverpackungen mit Sleeve-Technik eignen. Dadurch können die Maschinenserien wie M6 oder M8 noch größere Bahnbreiten und Formate verarbeiten.“

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!