Inkjet & Digitaldruck
Mouvent enthüllt neue digitale Etikettendrucktechnologie auf der Labelexpo 2017
Donnerstag 28. September 2017 - Mouvent - ein junges und dynamisches Joint Venture von BOBST und Radex, das den Digitaldruck der Zukunft erfinden und liefern wird, hat bei der Labelexpo 2017 in Brüssel eine neue Serie von hochinnovativen digitalen Etikettendruckmaschinen präsentiert.
Mouvent stellte drei Etikettendruckmaschinen vor, die alle bis zu sieben Farben auf den verschiedensten Substraten drucken können: Papier, selbstklebendes und nassklebendes Etikettenmaterial sowie flexible Materialien – bei einer Produktionsleistung von bis zum 100m/min, einer nativen Auflösung von 1200×1200 und einer optischen Auflösung von 2000 dpi. Der Kern dieser digitalen Innovation ist der MouventTM Cluster, eine geniale digitale Drucktechnologie, die auf einem hoch integrierten Cluster basiert – ein Quantensprung in der Industrie.
Die neuen Drucker sind:
Die LB701-UV mini Etikettendruckmaschine, die kleinste hochleistungsfähige Etikettendruckmaschine auf dem Markt. Sie ist äußerst kompakt und ergonomisch, mit sehr günstigen Gesamtbetriebskosten, so dass sogar die kleinsten Druckereien eine hochwertige und hochflexible Etikettenproduktion anbieten können.
Die LB702-UV Etikettendruckmaschine ist die leistungsstärkste digitale Etikettendruckmaschine im Schmalbahnbereich und ermöglicht schnelle und einfache industrielle Etikettenproduktion zu unvergleichlichen Gesamtbetriebskosten. Variabler Datendruck (VDP) ermöglicht die Personalisierung und Serialisierung von Etiketten. Die Maschine hat zudem eine sehr kleine Standfläche.
Mit der LB702-WB Etikettendruckmaschine brechen neue Zeiten im Bereich der digitalen Etikettenproduktion an: Sie verwendet nur 100% wasserbasierte Mouvent Tinten, ist somit zu 100% frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und 100% lebensmittelsicher. Ein echter Paradigmenwechsel in der Großproduktion von Etiketten. Mit der LB702-WB ist es ab sofort möglich, mit einer umweltfreundlichen Drucktechnologie langlebige, hochwertige und farbenfrohe Etiketten zu sehr geringen Kosten herzustellen.
Die Maschinen LB702-UV und LB702-WB werden in den kommenden Wochen nach der Messe an ihren Beta-Standorten den abschließenden Tests vor der Markteinführung unterzogen.
„Wir freuen uns sehr, diese Maschinen bei der Labelexpo der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen“, meint Simon Rothen, Geschäftsführer von Mouvent. „Wir sind überzeugt, dass wir etwas ganz Besonderes entwickelt haben. Jede dieser drei Maschinen für sich stellt einen großen Fortschritt in ihrem Bereich dar, und zusammen werden sie den digitalen Etikettendruck revolutionieren. Wir möchten die Maschinen so schnell wie möglich auf den Markt bringen, damit alle von dieser innovativen Technologie profitieren können.“
Neben den digitalen Druckmaschinen bietet Mouvent eine vollständig integrierte, umfassende Lösung – das Unternehmen entwickelt, fertigt, testet und industrialisiert digitale Druckmaschinen mit MouventTM Cluster Technologie, es entwickelt Software für die Geräte, verschiedene Tinten, einschließlich der wasserbasierten Tinten für die LB702-WB, sowie Beschichtungen für verschiedene Substrate und liefert noch dazu ein umfassendes Service-Angebot. Mouvent verspricht neue Standards in Bezug auf Kosten und Qualität der Inkjet-Etikettenproduktion, der Tintenpreise, Lebensdauer der Druckköpfe, Druckqualität und Maschinenleistung.
Die innovative Cluster-Technologie stellt das grundlegende Modul für alle vorhandenen und noch zu entwickelnden Systeme dar. „Unser radikal neuer Ansatz, der Kern aller hier bei der Labelexpo ausgestellten Maschinen und aller noch in der Entwicklung befindlichen Systeme, besteht darin, dass es einen Basis-Cluster gibt, der in einer modularen und skalierbaren Matrix angeordnet ist, so dass wir bei unterschiedlichen Anwendungen und Druckbreiten nicht mehr mit verschiedenen Druckbalken arbeiten müssen“, erläutert Piero Pierantozzi, Mitgründer von Mouvent. „Der Mouvent Cluster ist die Schlüsseltechnologie hinter unseren Maschinen. Er ermöglicht eine hohe optische Auflösung, die gestochen scharfe und farbenfrohe Bilder in einer hohen Druckqualität erzielt, bei gleichzeitiger hoher Flexibilität und neuen Möglichkeiten in der Maschinenentwicklung. Einfachheit ist unsere Entwicklungsphilosophie.“
Die Mouvent Cluster Technologie wird das Kernstück der innovativen Maschinen sein, die Mouvent für verschiedenste andere Märkte neben der Etikettenproduktion entwickelt, z. B. für Textilien, Wellpappe, flexible Verpackungen, Faltschachteln etc.
Mouvent ist ein Joint Venture von BOBST – einem der Marktführer als Lieferant von Anlagen und Dienstleistungen für Verpackungs- und Etikettenhersteller – und Radex, einem Startup-Unternehmen mit mehreren Anteilseignern, das über viel Erfahrung im Bereich des DOD-Inkjetdrucks verfügt. Mouvent ist Kompetenzzentrum und Lösungsanbieter für den digitalen Druck bei BOBST. Das Unternehmen beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter in der Schweiz.
„Wir sind überzeugt, dass Mouvent frischen Wind in die digitale Druckindustrie bringt“, meint Martin van Waeyenberge, Leiter Vertrieb & Marketing der Mouvent AG. „Wir haben mit Live-Vorführungen unserer Etikettendruckmaschinen begonnen und die Reaktionen bislang sind fantastisch. Wir wissen, dass wir eine echte Marktlücke schließen, indem wir hoch innovative und verlässliche digitale Druckmaschinen zu erschwinglichen Preisen anbieten.“
Das Mouvent Team freut sich auf Ihren Besuch am Stand A60, Halle 3 auf der Labelexpo 2017 zur Einführung der neuen digitalen Druckmaschinen für die Etikettenproduktion.