Aus den Unternehmen
3. Vertriebskongress der Druck- und Medienbranche mit gut 230 Teilnehmern
Samstag 21. Oktober 2017 - Gut 230 Unternehmer kamen am 11. Oktober 2017 zum dritten Vertriebskongress der Druck- und Medienbranche nach Düsseldorf. Der VDM Nord-West, Veranstalter des Branchenevents, war auch in diesem Jahr mit seinem Veranstaltungskonzept erfolgreich: Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Kongresse, war der diesjährige wieder ausverkauft.
Mit einem Aufruf zum Anders-Sein und der Aussage „?Nichts ist scheißer als Platz 2!?“ begeisterte Top-Rednerin Daniela A. Ben Said das Publikum zum Abschluss des Kongresses. ?Trauen Sie sich, anders zu sein und fragen Sie sich immer, was Ihr Kunde heute Abend über Sie sagen kann. Bleiben Sie im Kopf der Menschen!?, so ihre Botschaft, die von den Teilnehmern mit viel Applaus und Lachen belohnt wurde.
Tipps zum Mitnehmen
Das Veranstaltungskonzept kam sehr gut an: Unternehmer der Branche, die ?einen Blick durchs Schlüsselloch? ermöglichten, lieferten wichtige Anregungen aus der eigenen Praxis und Vertriebsexperten gaben ?Tipps zum Mitnehmen?. ?Das sind praxisnahe Anregungen, die ich hier mitnehme. Einiges werde ich bei mir im Unternehmen direkt ausprobieren?, so das Feedback vieler Teilnehmer.
Der Kongress bot ein breites und abwechslungsreiches Themenspektrum:
– Von motivierenden Vergütungsmodellen im Vertrieb – ?Leistungsstarke Mitarbeiter reizt keine langweilige Provision!?, erklärte Oliver Curdt, Geschäftsführer des VDM Nord-West,
– über die Neustrukturierung des Vertriebs eines großen Medienunternehmens mit dem Ziel, in die ?Vertriebler-Champions-League? aufzusteigen,
– bis hin zum Erfolgsrezept eines Online-Printers: FFF – ?fordern, fördern, for life?, Vertrieb kann man lernen und zwar direkt im Unternehmen.
?Gefühl schlägt Verstand!?
Wichtigste Voraussetzung für den Einsatz von Social-Media-Marketing? ?Mut!?, sagte Felix Beilharz, einer der Top-Influencer im digitalen Marketing. Er gab den Unternehmern Erfolgsfaktoren mit an die Hand und nahm die Angst vor Fehlern, denn diese seinen unvermeidlich, es sei nur wichtig, daraus zu lernen und dran zu bleiben. ?Keine Emotion beim Kunden = kein Verkauf?, so lautete die klare Botschaft von Ing Vogel, Experte für emotionales Verkaufen und Sales Rhetorik. ?Wenn Sie in guter Stimmung und mit Begeisterung zum Kunden gehen, dann stimmen auch Ihr Blick, Ihre Mimik, der Ton. Der Kunde merkt das und ist offen und interessiert?, sagte Vogel.
Vierter Vertriebskongress der Druck- und Medienbranche
Das Interesse am Thema Vertrieb und am Kongress ist so groß, dass der Termin für den vierten Vertriebskongress der Druck- und Medienbranche bereits feststeht: Er findet am 7. November 2018 in Düsseldorf statt. Eine Anmeldung ist schon jetzt möglich.