Aus den Unternehmen
XRite eXact-Familie unterstützt neue ISO-Sonderfarbnorm (SCTV)
Dienstag 19. Dezember 2017 - Die eXact SCTV-Funktion liefert Farbtonwerte, die dem optischen Farbeindruck entsprechen. X Rite präsentiert eXact zusammen mit Farbworkflow-Komplettlösungen auf der PIA Color Conference und EFI Connect
X-Rite Incorporated, weltweit führend bei Farbwissenschaft und ?technologie, und Pantone LLC, seine Tochtergesellschaft, haben bekannt gegeben, dass die prämierten tragbaren Spektralfotometer der eXact-Familie ab sofort mit einer STCV-Funktion (Spot Color Tone Value) entsprechend der neuesten ISO-Norm 20654 ausgestattet sind. Mit der eXact SCTV-Konfiguration lassen sich Tonwerte für Sonderfarben ermitteln, die eine enge Beziehung zum optischen Farbeindruck aufweisen. Dieses neueste eXact-Firmware-Update erleichtert Akzidenz- und Verpackungsdruckereien die Prüfung von Sonder- und Prozessfarben, die von Markenartiklern anhand der neuen Norm spezifiziert werden.
„X?Rite bietet die SCTV-Funktion für alle Modelle der eXact-Familie sowie die Software IntelliTrax2 und ColorCert Suite 3.0 zur Prozesssteuerung“, so Ray Cheydleur, Product Portfolio Manager Printing & Imaging, X?Rite. „Dadurch verfügen Kunden über die notwendigen Farbmanagement- und Workflow-Tools zur Einhaltung neuer Branchenstandards, besseren Farbrezeptierung und Berücksichtigung der Substratauswirkung auf das Farbergebnis. Wer auf X?Rite setzt, kann sich auf Farbmessgeräte mit der branchenweit höchsten Präzision und Konstanz verlassen.“
Neuerungen bei der eXact-Familie
Mit dem heute bekannt gegebenen Update für die eXact-Spektralfotometer lassen sich die Tonwertformeln für Sonder- und Prozessfarben (CMYK) jeweils separat einrichten. Erhältlich sind Konfigurationen für Tonwert, Tonwertzunahme (TVI), TVI-Tabelle und Druckeigenschaften. Sonder- und Prozessfarben beim Druck mit erweitertem Farbraum können so leichter gemessen werden.
Mit einer neuen eXact-Suchfunktion lassen sich Farbstandards wie Pantone schneller und einfacher aufrufen und dann in Jobs anwenden. Zudem können Standards aus Pantone- und weiteren Farbbibliotheken nach dem Namen oder der Nummer ausgewählt werden. Hinzu kommen weitere Neuerungen zur Optimierung der Benutzererfahrung.
„X-Rites neue SCTV-Funktion zur Unterstützung der Sonderfarbnorm ISO 2065 kann visuell gleichabständige Tonwertverläufe erzeugen – abgestimmt auf PDF, Adobe und andere Designsoftware“, bekundet Steve Smiley, Inhaber von SmileyColor & Associates LLC. „Dies ermöglicht einheitliche Tonwertkurven für die Sonderfarbreproduktion im Digital-, Flexo-, Offset- und Tiefdruck sowie beim Proofing. In einer einzigen, zentralen Ansicht kann die X-Rite-Lösung so konfiguriert werden, dass für CMYK immer die herkömmliche Murray?Davies-Formel und für Sonderfarben die neue SCTV-Funktion verwendet wird. Da Sonderfarben und der Druck mit erweitertem Farbraum in unserer Branche immer wichtiger werden, leistet die SCTV-Funktion wichtige Beiträge zur Zeiteinsparung, Ausschussreduzierung und Verbesserung der Farbkommunikation – vom Design bis zur Druckausgabe.“