Verpackung
Die Harwal Group bestellt ihre zweite BOBST 20SIX CI Flexodruckmaschine
Donnerstag 01. Februar 2018 - Im Jahr 2014 hat Interplast, ein Unternehmen der Harwal Group mit Sitz in Schardscha (Vereinigte Arabische Emirate), als erstes Unternehmen des Konzerns eine BOBST 20SIX CI Flexodruckmaschine gekauft. Es war die erste BOBST 20SIX Druckmaschine in den VAE und auch die erste 20SIX Druckmaschine innerhalb der Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrats mit smartGPS Technologie in der Branche der flexiblen Verpackungen. Kürzlich hat Riyadh Plastic Factory Company (RPF), ebenfalls ein Tochterunternehmen der Harwal Group, einen Vertrag für eine BOBST 20SIX CI Flexodruckmaschine unterzeichnet, um ihre Kapazitäten für die Herstellung von flexiblen Verpackungen zu steigern.
Beide Druckmaschinen werden zum Bedrucken von Kunststofffolie (LDPE, BOPP, CPP, PET), Alufolie, Laminaten, Schrumpfverpackungen, PVC Dreheinschlagverpackungen, metallisierten Dreheinschlagverpackungen und Wachspapier, Rundumetiketten, Geschenkpapier, Einkaufstüten und Verpackungen für Blumen verwendet. Das Unternehmen beliefert mit seinen Produkten die unterschiedlichsten Branchen, darunter Lebensmittel, Säfte, Milchprodukte, Speiseeis, trockene Nahrungsmittel, Bonbons, Kosmetika sowie Hygieneartikel.
Die zweite Druckmaschine, die von Riyadh Plastic Factory Company bestellt wurde, ist mit der Maschine von 2014 beinahe identisch. Sie druckt in zehn Farben mit einer Druckbreite von 1450 mm, einer Geschwindigkeit von bis zu 500m/min und einer maximalen Formatlänge von 1200 mm, so dass sie den Bedürfnissen der Kunden für eine große Bandbreite an Anwendungen gerecht wird. Ein technisches Highlight der Druckmaschinen ist das externe Positioniersystem smartGPSTM, das nicht nur die Wechselzeiten und die Makulatur beim Andruck stark reduziert, sondern auch als Qualitätskontrolle für Druckhardware und Klischeemontage dient.
„Seitdem die erste BOBST 20SIX bei uns installiert wurde, hat sie unsere Erwartungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt, sowohl hinsichtlich der Druckqualität als auch in Bezug auf die Produktivität. Als wir beschlossen, in eine neue Maschine zu investieren, um unsere Kapazitäten zu erweitern, fiel unsere Entscheidung sofort auf BOBST“, so Mike Koroukian, Leiter der Abteilung Verpackungsmaterial der Harwal Group.
Die Harwal Group hat ihren Hauptsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und besteht aus über 40 Betrieben mit Fertigungs- und Vertriebseinheiten weltweit. Das Unternehmen beliefert die unterschiedlichsten Branchen, wie Baumaterial, Industriematerial, Verbrauchsgüter, Möbel, Kühlschränke sowie Verpackungen. Im Bereich der Herstellung und dem Bedrucken von Verpackungen hat sich die Harwal Group mit der Verarbeitung von über 200 000 t Kunststoff zum größten Kunststoffverarbeiter im Nahen Osten entwickelt.