Druckvorstufe
EFI und Enfocus vereinbaren Software-Bundle für Digitaldrucker mit digitalen Fiery Druckservern
Samstag 24. Februar 2018 - Ein Bundle aus PitStop Pro und print(T.HE)check bringt Digitaldrucker schneller und sicherer denn je in den Druck
Im Rahmen einer Kooperation bieten EFI und Enfocus in Zusammenarbeit mit T.HE Consulting ab sofort exklusiv für Digitaldruckereien, die mit digitalen Fiery Druckservern arbeiten, ein leistungsstarkes Software-Bundle an, mit dem sie ihre Druckaufträge schneller und sicherer denn je in ihre Maschinen bringen. Das Bundle zum Sonderpreis in Höhe von netto 659 Euro umfasst das Adobe Acrobat-Plug-In PitStop Pro von Enfocus und das PitStop Pro-Add-on print(T.HE)check von T.HE Consulting. print(T.HE)check ist aktuell für Windows verfügbar. Für das dritte Quartal 2018 ist ein Release für macOS geplant.
print(T.HE)check ist ein neues, ausgesprochen leicht bedienbares Software-Werkzeug, das T.HE Consulting als Add-on für PitStop Pro entwickelt hat und das die Möglichkeiten dieses Standardwerkzeugs von Enfocus noch einmal entscheidend erweitert. So deckt print(T.HE)check mehr als 30 weitere Fehler auf, mit denen viele PDF-Dateien von Druckaufträgen aufwarten. Typische Beispiele sind unter anderem der Gesamtfarbauftrag, nicht korrekt gesetzte Seitenrahmen, nicht ausreichende Bildauflösungen oder die Farbigkeit von Dokumenten.
Nach jedem Daten-Check stellt print(T.HE)check einen aussagekräftigen und verständlichen Preflight-Bericht zur Verfügung. Während die Warn- bzw. Fehlermeldungen die Probleme der Dateien leicht verständlich beschreiben, liefern die Aktionslisten im gleichen Atemzug konkrete Handlungsanweisungen, wie sich die Dateifehler gezielt und komfortabel beheben lassen. Dank der eindeutigen Nummerierung der empfohlenen bzw. der erforderlichen Aktionen haben die Bediener diese im Pull-Down-Menü mit nur einem Mausklick ausgewählt. Beispielsweise reduziert die Aktion „1.1 print(T.HE)check alle Farben zu SW“ die Zahl der Farbseparationen, wenn Dokumente schwarzweiß gedruckt werden sollen, die Dateien aber mehrfarbig angelegt waren. So können selbst weniger erfahrene Bediener Druckdaten schnell und gezielt korrigieren bzw. ihre Kunden informieren, weshalb ihre Druckdaten in der vorliegenden Form nicht druckbar sind und was sie an diesen verändern müssen. Sind die Aktionslisten in der vorgegebenen Weise abgearbeitet, lassen sich die Aufträge garantiert fehlerfrei drucken.
„Wir haben uns gefragt, wie ein praktikables und auch für Laien komfortabel bedienbares Werkzeug für die Prüfung und Korrektur der gängigsten Fehler in PDF-Dateien aussehen müsste. Das Ergebnis ist print(T.HE)check. Mit der Eindeutigkeit der Problembeschreibungen und Handlungsanweisungen nimmt print(T.HE)check Vorstufenmitarbeitern jede Angst, Druckdateien bei der Korrektur versehentlich zu beschädigen“, bringt T.HE Consulting-Geschäftsführer Dirk Simanek den Komfort dieses intelligenten Software-Werkzeugs auf den Punkt.
Treten im Digitaldruckmarkt neue, bislang nicht bekannte Fehlerquellen auf, wird print(T.HE)check von T.HE Consulting entsprechend erweitert. So bleibt das Software-Werkzeug stets auf dem aktuellen Stand. Kunden mit Wartungsverträgen bietet T.HE Consulting bei neuen Releases automatisch kostenfreie Upgrades an.
Der Listenpreis von print(T.HE)check beträgt im Normalfall 59 Euro zzgl. MwSt. Enfocus PitStop Pro kostet im Normalfall 699 Euro zzgl. MwSt. Der Preisvorteil des Bundles beträgt also insgesamt netto 99 Euro.