Aus den Unternehmen
Drucktechnischer Knowhow-Transfer nach Ghana
Mittwoch 07. März 2018 - PrintPromotion GmbH qualifiziert 30 Fachlehrerinnen und Fachlehrer an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology in Kumasi, Ghana. Ghanaischer Experte und Trainer des Ausbildungszentrums Polygraphie (AZP) Chemnitz führen in Theorie und Praxis qualitätsgesicherter Druckprozesse ein.
Im Sommer 2017 gehörte Frank Boadu in Chemnitz zum Kreis der Teilnehmer des vierwöchigen Fachlehrerkurses der PrintPromotion GmbH. Nun hat der 31-jährige Ghanaer die Seite gewechselt: Im aktuellen PrintPromotion-Fachlehrerseminar an seiner Heimatuniversität – der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) in Kumasi – wirkte er diese Woche als Ausbilder mit. Zusammen mit Jürgen Seidel vom Ausbildungszentrum für Polygraphie (AZP) in Chemnitz und mit PrintPromotion Geschäftsführer Dr. Markus Heering arbeitete Boadu dort insgesamt 30 Fachlehrerinnen und Fachlehrer in die Grundlagen moderner qualitätsgesicherter Druckereiworkflows ein.
Erwünschter Multiplikator-Effekt
„Dass Frank Boadu sein in Chemnitz vertieftes Knowhow jetzt an die kommende Generation ghanaischer Druckfachleute weitergibt, entspricht genau unserer Philosophie“, erklärt Heering. Denn als Non-Profit-Organisation des deutschen Druck- und Papiermaschinenbaus qualifiziert PrintPromotion in Seminaren, Kursen und Konferenzen Druckexperten. Diese tragen das erworbene drucktechnische Knowhow und das Wissen um die Möglichkeiten moderner Druckereiprozesse in ihre jeweiligen Heimatmärkte hinein. „Wenn Akteure in aller Welt hohe Qualitätsansprüche verinnerlichen, ist das nachhaltige und langfristig wirksame Promotion für den deutschen Druck- und Papiermaschinenbau“, sagt Heering.