Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

PDFX-ready, EFI Deutschland und T.HE Consulting arbeiten partnerschaftlich zusammen

PDFX-ready unterstützt die von EFI Deutschland und T.HE Consulting für Digitaldrucker entwickelten EFI CF+PPS-Zertifizierungen mit Sonderkonditionen für neue Mitglieder. Auf der Webseite www.printthecheck.de/workshops/ finden Interessenten weitere Informationen und gelangen per Klick auf das PDFX-ready-Label direkt auf die Webseite des Vereins.

Dienstag 20. März 2018 - Der Verein PDFX-ready, St. Gallen/Schweiz, unterstützt die erst kürzlich von EFI Deutschland und T.HE Consulting vorgestellte Zertifizierung zum EFI Certified Fiery + PDF Print Specialist. EFI CF+PPS-zertifizierte Druck- und Medienbetriebe können zu Vorzugskonditionen Mitglied von PDFX-ready werden und damit kostenlos das gesamte Angebot des Vereins nutzen. PDFX-ready promotet den ISO-Standard PDF/X, der in der Druck- und Medienproduktion hohe Sicherheit und Effizienz ermöglicht, bereits seit 2005. Die EFI CF+PPS-Zertifizierung wurde von EFI Deutschland und T.HE Consulting für Digitaldrucker entwickelt, die ihre Drucksysteme mit Fiery Druckservern ansteuern und (Farb-)Einstellungen im Fiery-Colormanagement, in PitStop Pro sowie in Acrobat korrekt und stets reproduzierbar vornehmen wollen.

Im Normalfall kostet die PDFX-ready-Mitgliedschaft für Betriebe jährlich 250 Schweizer Franken. Für EFI CF+PPS-zertifizierte Betriebe reduziert sich der Jahresbeitrag im ersten Jahr um 50 CHF auf 200 CHF. PDFX-ready-Mitglieder haben Zugriff auf das gesamte Informationsangebot des Vereins. So finden sich im Download-Bereich der Webseite www.pdfx-ready.ch unter anderem kostenlose Settings, Prüfprofile, Rezepte und umfassendes, gut strukturiertes sowie sehr leicht verständlich formuliertes Praxis-Know-how. PDFX-ready hat ebenfalls einen erfolgreichen Leitfaden veröffentlicht. Dieser Leitfaden beschreibt die Erstellung, Verarbeitung, Prüfung und Ausgabe von PDF/X4-Dateien sowohl für reine PDF-Workflows als auch für gemischte CMYK+RGB-Workflows. Außerdem gibt es seit kurzem die PDFX-ready Online Tools, mit denen in der Cloud PDF Preflights, Color Preflights und ISO<->PSO-Konvertierungen vorgenommen werden können. Darüber hinaus können PDFX-ready-Mitglieder mit den Experten des Vereins ‚networken’ und die verschiedenen PDFX-ready-Zertifikate (Creator, Output, Expert) erwerben. Dabei übernimmt die Ugra, das unabhängige Schweizer Kompetenzzentrum für Druck- und Medientechnik, die Zertifizierung. Das Label PDFX-ready zeichnet Druck- und Medienbetriebe aus, die für einen entsprechenden Workflow gerüstet sind.

«Die EFI CF+PPS-Zertifizierung macht es für Digitaldrucker noch interessanter, ihre Produktionsprozesse auf PDF/X aufzubauen. PDFX-ready unterstützt diese Initiative gerne mit Sonderkonditionen für Mitgliedschaften in unserem Verein. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch unser Anliegen, unseren Wirkungsbereich über die bislang überwiegend Schweizer Mitgliedsunternehmen hinaus weiter nach Deutschland und Österreich auszuweiten», stellt Mathias Schunke, Ugra, Präsident von PDFX-ready, fest. «Je mehr Soft- und Hardware-Hersteller sowie Druck- und Mediendienstleister den Umgang mit PDF/X-Druckdaten beherrschen, desto besser ist das für die Branche.» Die Unterstützung der EFI CF+PPS-Zertifizierung sei eine gute Möglichkeit, die Anliegen des Vereins – er finanziert sich praktisch ausnahmslos über Mitgliedsbeiträge und Sponsoren – in den Nachbarländern bekannter zu machen.

Die Basis der EFI CF+PPS-Zertifizierungen bilden zweitägige Workshops bei EFI Deutschland in Ratingen. Geleitet werden sie von T.HE Consulting-Geschäftsführer Dirk Simanek oder Peter Kleinheider, Geschäftsführer der calibrate Workflow-Consulting GmbH mit Sitz in Herzogenburg/Österreich, die mit T.HE Consulting eng kooperiert. Simanek und Kleinheider sind branchenweit für ihr Know-how in Sachen Druckvorstufe und Farbmanagement bekannt. Wer die Prüfung am Ende der Workshops besteht, darf sich als EFI CF+PPS bezeichnen, bekommt für das eigene Marketing ein Zertifikat und wird auf der Webseite von EFI als zertifizierter Digitaldrucker gelistet. Die ersten Zertifizierungen haben inzwischen bei EFI Deutschland stattgefunden. Bis Ende 2018 ist bereits eine Reihe weiterer Workshops anberaumt. Interessenten können sich über die Webseite www.printthecheck.de/workshops/ anmelden. Hier finden sie zudem weitere Informationen und gelangen per Klick auf das PDFX-ready-Label direkt auf die Webseite des Vereins.

«Letztlich verfolgen PDFX-ready und wir das gleiche Ziel: Druck- und Mediendienstleistern beim Aufbau standardisierter Produktionsprozesse zu helfen, in denen der Datenaustausch system- und unternehmensübergreifend reibungslos funktioniert und einwandfreie Druckdaten effizient in Druckmaschinen fließen. PDF/X bildet die Basis für Abläufe, die sich durch Einfachheit sowie Praxistauglichkeit auszeichnen und bei denen die Investitionen von Druck- und Medienbetrieben in Know-how und Infrastruktur langfristig geschützt sind», erklärt Simanek. «Wir freuen uns sehr, dass diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen PDFX-ready, EFI Deutschland und T.HE Consulting möglich ist.»

Mit print(T.HE)check hat T.HE Consulting im Februar 2018 ein Add-on für PitStop Pro von Enfocus auf den Markt gebracht, das in Druck-PDF-Dateien mehr als 30 weitere Fehler aufdeckt (www.printthecheck.de). mypreflight.cloud ist ein von T.HE Consulting entwickeltes innovatives Portal, über das Online-Drucker bei günstigen Kosten komfortabel PDF-Druckdaten prüfen und vollautomatisch korrigieren lassen können (www.mypreflight.cloud).

www.theconsulting.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!