Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberg ist jetzt Bundesleistungszentrum Druck

Feierliche Übergabe der Urkunde zum „Bundesleistungszentrum für Drucktechnik“ (von links nach rechts): Thomas Hagenhofer, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien; Hubert Romer, Geschäftsführer World Skills Germany; Roland Krapp, Leiter Print Media Center und Bernhard Nahm, Leiter berufliche Bildung Medienberufe, beide Heidelberg.

Mittwoch 18. April 2018 - Als Teil des globalen Bündnisses World Skills International ist es eine der zentralen Aufgaben von World Skills Germany, nationale Berufswettbewerbe durchzuführen und die Gewinner anschließend für die "Weltmeisterschaften der Berufe" bestmöglich zu trainieren. Hierfür gibt es für die unterschiedlichen Berufsfelder bundesweit 20 Landes- und Bundesleistungszentren.

Das neue Zentrum in Wiesloch-Walldorf ist das einzige deutschlandweit für den Bereich Drucktechnik. Mit seinem umfangreichen Maschinenpark bietet das Print Media Center beste Trainingsmöglichkeiten für ambitionierte Nachwuchsdrucker im Alter von bis zu 22 Jahren. Die nationalen Meisterschaften für das Berufsbild „Medientechnologe Druck“ mit acht Teilnehmern finden traditionell bei Heidelberg statt, das nächste Mal im Oktober. In diesem Jahr ist das PMC zum ersten Mal auch Austragungsort für die nationalen Meisterschaften der „Mediengestalter Digital und Print“.

„Lernen im Wettbewerb“ als didaktisches Konzept
Die Sieger qualifizieren sich für die alle zwei Jahre ausgetragenen Weltmeisterschaften und werden von Heidelberg im neuen Bundesleistungszentrum über Monate hinweg in mehrtägigen „Trainingslagern“ intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Einer der Schwerpunkte dabei ist der Digitaldruck. „Mit diesem Engagement stellen wir einmal mehr unter Beweis, dass wir viel für die Entwicklung unserer Branche und in diesem Fall für die Förderung von Nachwuchskräften tun“, betont Rainer Haus, Leiter Personalentwicklung bei Heidelberg. Auch für die alle zwei Jahre ausgetragenen Weltmeisterschaften stellt das Unternehmen das Equipment zur Verfügung. Bei den letzten Wettkämpfen 2017 in Abu Dhabi hatten sich rund 1.300 Teilnehmer aus 78 Ländern vier Tage lang mit Projektarbeiten in 60 verschiedenen Disziplinen gemessen. Der nächste globale Wettbewerb findet 2019 im russischen Kasan statt – es ist dann die 45. Veranstaltung dieser Art.
Verliehen wurde der Titel „Bundesleistungszentrum“ offiziell am Mittwoch, 11. April 2018, bei einer kleinen Feierstunde im Rahmen eines Campus Day für Berufsschulen. Überreicht wurde die Ernennungsurkunde von Hubert Romer, dem Geschäftsführer von World Skills Germany. „Die Heidelberger Druckmaschinen AG als unser langjähriger Partner hat die Anforderungen an ein Bundesleistungszentrum mehr als nur erfüllt“, hob er dabei hervor.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!