Verpackung
Tschechische Rapida-Drucker trafen sich bei Koenig & Bauer
Mittwoch 18. April 2018 - Am 13. April trafen sich über 40 Rapida-Anwender aus der Tschechischen Republik und der Slowakei zu ihrem alljährlichen und nun schon 9. Informationsevent bei Koenig & Bauer in Radebeul. Zu den Fachbesuchern gehörten langjährige Rapida-Anwender wie Vertreter von Grafobal, Model Obaly oder Uniprint sowie Druckunternehmen, die erst seit kürzerer Zeit Bogenoffsetmaschinen von Koenig & Bauer im Einsatz haben. Sie alle sind Mitglieder des VSOP-Klubs, der Vereinigung der "Very Smart Offset Printer".
Die Themenvielfalt des diesjährigen Events war genauso hoch wie das Produktprogramm von Koenig & Bauer: Im ersten Teil stand dabei die Verpackungsproduktion im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit Actega und Billerud Korsnäs wurden auf einer Rapida 106 interessante Veredelungseffekte mit UV-Glanzlacken präsentiert. Bei den Druckdemos an einer Rapida 145 standen schnelle Jobwechsel sowie Dispersions-Veredelungen im Vordergrund. Dabei überzeugten sich die Druckfachleute von den Funktionsumfängen der Rapida LiveApp sowie der ProductionApp.
Die Akzidenzdrucker konnten sich über eine Live-Präsentation an einer Rapida 106 mit acht Farbwerken und Lackausstattung freuen. An der hoch automatisierten Mittelformatmaschine standen das autonome Drucken mit ErgoTronic AutoRun und der LED-UV-Prozess im Mittelpunkt. Im Anschluss daran produzierte die Maschine hochwertig mit Matt-Glanz- und Drip-Off-Effekten veredelte Zeitschriften-Cover. Den Abschluss der Praxisvorführungen bildete das Rillen, Stanzen und Ausbrechen von Pharma-Verpackungen an der Rotationsstanze Rapida RDC 106.
Ein begleitendes Vortragsprogramm, ein Stadtbummel in Meißen inklusive Besichtigung der weltbekannten Porzellanmanufaktur sowie eine Schifffahrt nach Pillnitz ergänzten das zweitägige Programm und boten viele Möglichkeiten für individuelle Gespräche unter den Druckfachleuten.