Verbrauchsmaterialien
Saphira hat sich in 10 Jahren als Qualitätsmarke etabliert
Montag 21. Mai 2018 - Die Geburtstagstorte kam gut an - gemeinsam mit Kunden aus aller Welt feierte die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) den zehnten Jahrestag der Marke "Saphira". Mit Saphira bietet Heidelberg ein breites Portfolio an hochqualitativen Verbrauchsmaterialien sowohl für alltägliche Druckaufträge als auch für spezielle Anwendungen bis hin zu jeglichen Produktionsanforderungen in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung. Alle Verbrauchsmaterialien wurden eigens für den Einsatz in Lösungen von Heidelberg optimiert und getestet. Sie unterstützen den Anwender dabei, den vollen Leistungsumfang seiner Maschinen zu nutzen und hochwertige Druckergebnisse zu erzielen.
„Die Saphira Produkte erfüllen voll unsere Anforderungen“, bestätigt Benn Murphy, Geschäftsführer von Clarke Murphy Print in Sydney, Australien. Die vollstufige Druckerei ist von den Maschinen von Heidelberg überzeugt und bestellt sämtliche Verbrauchsmaterialien ebenfalls bei Heidelberg, des weiteren Service und Ersatzteile. „Wir sehen Heidelberg als One-stop-shop und sind von der hohen Qualität und der Zuverlässigkeit der Saphira Produkte begeistert.“ Die Druckerei AZ Druck und Datentechnik GmbH in Kempten, Deutschland, arbeitet seit vielen Jahren mit Saphira Produkten, wie Platten, Farben, Drucksaalchemie und Druckereihilfsmitteln. „Wir schätzen das Know-how, dass in Saphira Produkten enthalten ist und wir wissen, dass alles perfekt auf unseren Maschinen verarbeitet werden kann“, bestätigt Sebastian Aufter, Betriebsleiter bei AZ Druck und Datentechnik.
Gleichzeitig erfüllen die Saphira-Produkte alle Industriestandards zum Schutz der Umwelt und leisten insgesamt einen wesentlichen Beitrag zur Investitionssicherung des eingesetzten Equipments. Besonders hervorzuheben ist hier die ECO Produktlinie, die die schärfsten Umweltschutzkriterien der Druckindustrie erfüllt. Die Druckerei Simpsons Printing in Rapid City, USA, installierte einen Suprasetter A75 und bestellt die chemiefreie Saphira ND 100 Platte. „Nun können wir auf die Dunkelkammer, auf sämtliche Chemikalien und auf Wasser verzichten und belichten direkt auf die Platte“, erklärt Jonathan Simpson, Vizepräsident. Die Umwelt wird geschützt und die Kosten verringern sich.
Darüber hinaus bietet Heidelberg neben den Saphira-Produkten auch weiterhin Verbrauchsmaterialien anderer Anbieter unter deren Marke an.
Portfolio in Wachstumssegment wird konsequent ausgebaut
In 2008 übernahm Heidelberg den Spezial-Drucklack-Hersteller Hi-Tech Coatings International. Dieser hat Produktionsstandorte in Zwaag (Niederlande), und Aylesbury (England), ergänzt durch Lizenzfertigung in Australien, Indien und im Mittleren Osten, und mit der eigenen Lackproduktion in Taylor (USA).
Als nächster Schritt erfolgte in 2014 der Kauf des belgischen Druckchemikalienanbieters Blueprint Products NV. In 2017 übernahm Heidelberg das Geschäft mit Lacken und Drucksaal-Chemikalien seines strategischen Partners Fujifilm Europe B.V. in der Region EMEA. Damit erreicht Heidelberg im Bereich der Drucksaal-Chemikalien rund zehn Prozent Marktanteil in Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Die Übernahme ergänzt das Heidelberg-Angebot an umweltfreundlichen Saphira Druckchemikalien der Tochter BluePrint. Zudem stärkt sie das Geschäft mit Saphira Lacken, das Heidelberg in seiner Tochter Hi-Tech Coatings zusammengefasst hat, insbesondere für die steigenden Kundenanforderungen im Digitaldruck und im wachsenden Verpackungsdruck. Im Bereich der Lacke positioniert sich Heidelberg damit unter den Top Fünf der größten Anbieter weltweit. Heidelberg entwickelt individuelle Lösungen für spezifische Anwendungen. Über 2.500 Lackformulierungen für Spezial- und Standardanwendungen gehören bereits zum Portfolio.
Die Heidelberg Saphira-Lacke und andere Verbrauchsmaterialien bestellen immer mehr Heidelberg-Kunden weltweit online. Rund 2.300 sind auf dem Heidelberg Online Shop aktuell registriert und aktiv – Tendenz weiter steigend.
Attraktives Wachstumssegment – ausbaufähig durch Subscriptions- und Omni-Channel-Modelle
Der weltweite Markt für Verbrauchsmaterialien beträgt mehr als acht Milliarden Euro. Davon hat Heidelberg momentan einen Marktanteil von rund fünf Prozent. Bis ins Jahr 2022 will Heidelberg das Umsatzwachstum der Verbrauchsmaterialien durch Subscriptions- und Omni-Channel-Modelle sowie digitale Transformation deutlich erhöhen. Saphira unterstützt als wesentlicher Bestandteil beide Modelle. Beim Subscription oder Betreibermodell liefert Heidelberg ein „smartes“ Gesamtsystem, bestehend aus Maschinen, Services, Verbrauchsmaterialien und Software, installiert es und unterstützt die Führung des Produktionsbetriebes. Heidelberg bleibt Eigentümer des Produktionssystems und stellt sicher, dass der Druckprozess optimal und bei höchster Verfügbarkeit läuft. Der Kunde zahlt pro bedruckten Bogen.
Das Omni-Channel-Modell verknüpft die Maschinendaten mit Bestellvorgängen, so dass eine vorausschauende Belieferung erfolgen kann.
Mit der „Heidelberg Digital Unit“ hat Heidelberg ein neues Kompetenzcenter für digitales Marketing und E-Commerce gestartet, das vor allem auch den Wachstumsmarkt Verbrauchsmaterialien bearbeiten wird.
Seit Herbst des letzten Jahres sind die Geschäftsbereiche Verbrauchsmaterialien und Services bei Heidelberg zum neuen Geschäftsbereich Lifecycle Solutions zusammengefasst. Der neue Bereich wird den Kunden über das bestehende Produktportfolio hinaus weitere Lösungspakete bestehend aus Dienstleistungen, Anwendungs-Know-how sowie Verbrauchsmaterialien über die gesamte Maschinen-Lebensphase hinweg anbieten. Der Kunde verbessert dadurch seine Wettbewerbsfähigkeit und ist bereit für die nächste Investition. „In Zukunft wollen wir in Kombination mit unseren digitalen Technologien und vernetzten Systemen als leistungsstarker Partner unseren Kunden zur Seite stehen“, erläutert Dr. Frank Schaum, Leiter Geschäftsbereich Lifecycle Solutions. „Im digitalen Zeitalter steht wesentlich stärker der Kundennutzen für das Geschäftsmodell und weniger das Produkt im Fokus. Damit helfen wir unseren Kunden, durch aufeinander abgestimmte Verbrauchsmaterialien und Systeme die Produktivität signifikant zu erhöhen, maximale Verfügbarkeit durch präventive Wartung zu ermöglichen und die Beschaffung und Logistik von Verbrauchsmaterialien zu vereinfachen. Durch unsere Subscriptions-Modelle erhalten unsere Kunden mehr Freiraum, um sich um deren Geschäfte zu kümmern.“
Neue Lacke für vielfältige Veredelungsmöglichkeiten
Seit April können Kunden drei weitere Lacksorten bei Heidelberg bestellen: Saphira Hybrid-Coating H1505 Extra Matt und Saphira Coating W7501 Super HG 1 Side bzw. Saphira Coating W7509 HG 2 Side für maximalen Glanzgrad von Dispersionslack für einseitiges bzw. zweiseitiges Lackieren.
Saphira Hybrid-Coating H1505 Extra Matt ist ein extramattes Hybrid-Lacksystem mit sehr matter, homogener Oberfläche kombiniert mit maximal ausgeprägter Scheuer- und Kratzbeständigkeit. Der Lack wird mit Heißluft getrocknet, und entwickelt seine charakteristischen Eigenschaften durch die anschließende UV-Härtung. Der Oberflächeneffekt ist vergleichbar zu UV-Mattlack, dies bei einfachster und bequemer Verarbeitung. H1505 sorgt für eine wirtschaftliche Fertigung durch hohe Maschinenproduktivität. Er zeichnet sich durch eine sehr hohe Oberflächenbelastbarkeit aus, die Beschädigungen bei Weiterverarbeitung und Transport zuverlässig verhindert.
Saphira Coating W7501 Super HG 1 Side steht für maximalen Glanzgrad von Dispersionslack für einseitiges Lackieren, und punktet durch eine schnelle Trocknung in Relation zum Glanzgrad.
Saphira Coating W7509 HG 2 Side steht für maximalen Glanzgrad von Dispersionslack für beidseitiges Lackieren, kombiniert mit maximaler Prozess-Sicherheit. Durch sehr schnelle Trocknung und extrem gute Nassblockfestigkeit wird auch bei hoher Farbbelegung oder emulgierfreudigen Sonderfarben das Kleben der Bogen oder ein nachträgliches Verblocken von Schön- und Widerdruck verhindert.