Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Das bietet die viscom 2019 Digitaldruckern und Werbetechnikern

Dienstag 19. Juni 2018 - Was macht moderne Werbetechnik leistungsstark? Welche Möglichkeiten bietet der Digitaldruck selbst Kleinunternehmen? Und welche Trends werden die Branche prägen? Die Antworten gibt es auf der viscom 2019. Vom 8. bis 10. Januar sorgt Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation in Düsseldorf gleich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres für frischen Wind in der Werbebranche. Die Heimat der Digitaldrucker und Werbetechniker bringt Hersteller und Anwender aus dem digitalen Großformatdruck, der Werbetechnik, Textilveredelungstechnik sowie der Licht- und Außenwerbung zusammen.

Individualisierung weiter Toptrend
Als Anwendermesse schlägt die viscom die Brücke zwischen technischen Möglichkeiten und praktischer Umsetzung. Und schon jetzt zeichnet sich ab, dass Individualisierung nach wie vor das beherrschende Thema für Werbetechniker und Druckdienstleister ist. „Verschiedene Druckmotive und Formen innerhalb einer Produktionsauflage zu realisieren, ist heute einfach ein Muss“, sagt Mathias Ahrberg, der sich mit der Ahrberg GmbH auf  PoS-Material, Werbemittel und Displays spezialisiert hat. „Wir haben unsere Produktion deshalb um einen digitalen Plattendrucker und einen Frästisch erweitert und auf der viscom vorher verschiedene Maschinen ‚live und in Farbe‘ getestet.“ 

Hohe Investitionsbereitschaft der Besucher
Wie Mathias Ahrberg sieht jeder zweite viscom-Besucher die Messe als gute Gelegenheit, konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen. „Wir haben uns zwei Tage lang Lasersysteme und Schneideplotter angeschaut, die wir nun auch angeschafft haben“, bestätigt Tobias Grabmeier, Geschäftsführer des Werbetechnik-Spezialisten Kreafaktur Reklamefabrik. „Die Vergleichsmöglichkeiten auf der Messe waren super und wir konnten uns direkt zu den Maschinen beraten lassen.“ Diese Praxisnähe zu Werbetechnikern und Druckdienstleistern ist das große Plus der viscom: Vor allem die Messebereiche Digitaldruck, Werbetechnik, Textilveredelung, Licht- und Außenwerbung sowie POS Displays erhalten von den Fachbesuchern die Note „Sehr gut“. 

Neue Themenvielfalt durch Parallelmessen
2019 wird das Angebot der viscom durch zwei attraktive Parallelmessen noch größer. So wird die PromoTex Expo, die neue  Internationale Fachmesse für Promotion-, Sports- und Workwear, den viscom-Ausstellungsbereich „Textilveredelungsmaschinen“ um Textilien und Anwendungsbeispiele bereichern. Ebenfalls neu ist das Forum „Marketing Innovations“  in der Messehalle 12. Hier können viscom-Besucher gemeinsam mit den Branchenfachleuten der PromoTex Expo und der PSI – Europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft Innovationen für den POS erleben, zum Beispiel aus den Bereichen Verpackung, Warenträger und Digitalmarketing. Auch Neuheiten für den Akzidenzdruck werden hier vorgestellt. Erfolgreiche Marketingprojekte beleuchtet das „Praxis Forum Marketing“. Außerdem im Fokus: „Merchandising und Liscensing“ – ein Thema, das durch Großveranstaltungen wie Europa- oder Weltmeisterschaften regelmäßig neue Geschäftschancen bietet.  

Direkt zu den Innovationen der Branche
Damit sich die Fachbesucher im vielseitigen Angebot der Messe gut zurechtzufinden und auf kurzen Wegen direkt zu den Innovationen in ihrem Interessengebiet kommen, bietet die viscom 2019 einen neuen Service vor Ort. Schon im Foyer können sich Einkäufer und Entscheider informieren, welche für sie relevanten Neuheiten die Messe präsentiert und wo genau sie die Anbieter finden. Damit bringt die viscom die Branchenteilnehmer noch gezielter miteinander in Kontakt – und das direkt und persönlich. Wer den Messebesuch lieber selbst am Computer planen möchte, kann ab sechs Wochen vor Messebeginn online das kostenlose Matchmaking-Programm nutzen.
Mehr wissen, mehr erleben
Um ihren Besuchern einen Wissensvorsprung zu bieten, arbeitet die viscom jedes Jahr ein umfassendes Fachprogramm für Werbetechniker und Druckdienstleister aus. „Wer sinnvoll investieren will, muss wissen, welche Trends die Branche langfristig prägen werden“, sagt viscom Director Petra Lassahn. „Deshalb arbeiten wir bei unseren Vorträgen und Workshops mit versierten Branchenprofis zusammen und stellen neue, erfolgreiche Umsetzungsbeispiele vor.“ So wird das neue „Forum 13“ Werbetechnikern, Druckdienstleistern und Textilveredlern zum Beispiel Anregungen für einen effizienten Workflow sowie den Einsatz smarter Textilien und innovativer Digitaldrucktechnik vorstellen. In einer Live-Werkstatt werden Digitaldrucker, Werbetechniker und Textilveredler außerdem während der Messe gemeinsam einen Showroom realisieren. Besucher können den Bau mitverfolgen, mit den Praktikern ins Gespräch kommen und die Hersteller der verwendeten Materialien kennenlernen. 
Preiswürdige Praxisbeispiele
Darüber hinaus bietet der SUPERSTAR AWARD 2019 Inspiration in Sachen POS-Displays. Auf einer Sonderfläche zeigt die viscom zusammen mit dem Display-Verlag mehr als 100 überzeugende Werbeträger-Lösungen und kürt während der Messe die Preisträger. Beim European Wrap Star können Fachbesucher außerdem den besten Car Wrappern Europas über die Schulter schauen. Die Crew von MR Clipart organisiert den Wettbewerb auf der viscom bereits zum zehnten Mal.  

www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!