Aus den Unternehmen
Neue Ausstellervorteile: Messeübergreifendes matchmaking und Leadtracking für PSI, PromoTex Expo und viscom
Mittwoch 27. Juni 2018 - Der perfekte Match: Aussteller des neuen Messeverbunds PSI, PromoTex Expo und viscom können ihre Messeteilnahme in Düsseldorf ab sofort gleich doppelt effektiv nutzen. Während sie vom 8. bis 10. Januar 2019 an ihren eigenen Messeständen ihre Produkte und Leistungen anbieten, können sie sich übereinander informieren und treffen, zum Beispiel in den matchmaking lounges der viscom und PromoTex Expo. Besonders hilfreich bei der Terminplanung im Vorfeld ist das kostenlose online-matchmaking-Tool, das erstmals auch messeübergreifend genutzt werden kann.
Griffbereit: Drei Messen, 1.000 Aussteller
Händler, Agenturen, Werbeartikelhersteller, Werbetechniker, Textilanbieter, Veredler und andere Experten, die sich mit den Themen Werben und Verkaufen befassen, auf den drei Messen sämtliche Möglichkeiten, um ihre Leistungen und Produkte zu bewerben sowie optimal im Handel zu positionieren. Eine Übersicht, welche Dienstleistungen und Angebote der insgesamt mehr als 1.000 Aussteller interessant sein könnten, bietet das online-matchmaking Tool, das bereits in der Vergangenheit zu erfolgreichen Meetings verholfen hat.
„Das matchmaking ist ein ideales Tool für die Vernetzung, welches intensiv genutzt wurde und reale Termine bringt“, bestätigt etwa PSI-Aussteller Cosmoshop nach der vergangenen Veranstaltung. Auch der Gründer von marcokunst.de, der die viscom 2017 besuchte, ist von dem Tool überzeugt: „Ich bin begeistert vom matchmaking Angebot! Ich persönlich bevorzuge den direkten Kontakt und habe mit dessen Unterstützung auf äußerst angenehme Art und Weise den ein oder anderen Kontakt im Vorfeld geknüpft, der bereits im Voraus eine bessere Qualität hatte, als bei der sonst üblichen kalten Akquise.“
Messeplanung leicht gemacht
Das Tool bietet nicht nur eine komplette Übersicht über alle Aussteller der drei Messen, auch branchenspezifisch kann nach dem passenden Kontakt gefiltert werden. Gesucht werden kann beispielsweise nach einem Veredler, der auf Textilien spezialisiert ist, einem Maschinenhersteller, der die neuesten Schneidsysteme anbietet, oder dem richtigen Anbieter, wenn es um die ausgefallensten elektronischen Werbeartikel geht. Sortiert werden kann außerdem nach Ländern, Produktgruppen oder alphabetisch. Zu welcher Messe die jeweiligen Aussteller gehören, ist farblich gekennzeichnet.
Ob die ausgegebenen Vorschläge wirklich passen, können die Nutzer direkt im Chat feststellen. Darüber hinaus macht das Tool auch von sich aus Vorschläge für mögliche Kontakte. Ergibt sich ein Match, kann online ein Termin vereinbart werden, der auf der Messe stattfindet. Genutzt werden kann das matchmaking außerdem auch für die Suche nach dem passenden Rahmenprogramm. PSI bleibt Mitgliedern vorbehalten
Die Parallelität der drei Events bietet nicht nur den Ausstellern, sondern auch den Besuchern einen attraktiven Mehrwert. Dabei gilt: Die Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmern der PromoTex Expo und der viscom sind uneingeschränkt möglich. Die PSI stellt allerdings eine Besonderheit dar, denn die europäische Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft ist ausschließlich Mitgliedern zugänglich. Wollen Aussteller und Besucher der beiden anderen Messen also Kontakt mit den Werbeartikelprofis aufnehmen, geht dies weiterhin lediglich über den Werbeartikelberater. PSI-Mitglieder hingegen können über das Tool uneingeschränkt mit den Ausstellern und Besuchern aller drei Messen in Kontakt treten.Neu: Einheitliches Leadtracking-tool
Die Parallelität zur PSI bietet für die Aussteller der PromoTex Expo und der viscom auf der technischen Seite neue Vorteile. Mit ihrer Messeteilnahme erhalten auch sie ab sofort Zugriff zu dMAS, einem umfassenden digitalen Messeanfragensystem, das bei der PSI bereits seit zwei Jahren zum Einsatz kommt. Damit lassen sich mit nur wenigen Klicks Produkte einpflegen, Angebote erstellen und Artikel online verwalten. Die Bearbeitung von Messeanfragen wird somit deutlich einfacher. Im Anschluss an die Veranstaltung kann mithilfe des Systems sogar der Erfolg analysiert werden. Eine erste Anleitung, wie es geht, erhalten die Aussteller online.