Druckvorstufe
MadeToTag unterstützt Caption, Blockquote & Index
Mittwoch 17. Oktober 2018 - axaio software, Entwickler von Lösungen für die automatisierte PDF-Ausgabe in Publishing- und Print-Umgebungen sowie für das Erstellen barrierefreier PDF-Dokumente, gibt die sofortige Verfügbarkeit einer neuen Version von MadeToTag für Adobe InDesign CS6-CC 2018 bekannt. Die Version 1.9.093 enthält neue Optionen zur Export-Tag-Auswahl, für eine noch genauere Abbildung der semantischen Struktur im PDF.
axaio MadeToTag ist ein Adobe InDesign-Plug-in, mit dem man InDesign-Dokumente als getaggtes, barrierefreies PDF vorbereitet und exportiert. Es erweitert InDesign, indem es wichtige, zusätzliche Funktionen bietet, die die Vorbereitung und Erstellung vereinfachen, Fehler korrigieren und den Prozess bis hin zum Export als barrierefreies PDF-Dokument beschleunigen. Außerdem erhält man ein PDF, dass den Kriterien des PDF/UA-Standards (Universal Accessibility) entspricht.
Neu: Unterstützung von Caption-, Blockquote- und Index-Tags
In einem korrekt getaggten PDF müssen spezielle Textelemente, wie Bildunterschrift (Caption), Index oder Blockquote (zitierte Textpassage) konkret als solche ausgezeichnet werden. Auch der PDF/UA-Standard (PDF for Universal Access) sieht das Zuweisen dieser spezifischen Tags vor, um die semantische Struktur im PDF so genau wie möglich abzubilden. Allerdings werden in InDesign nur grundlegende Tags (Auszeichnung als Überschrift oder einfacher Text) verwendet, spezielle Elemente, wie Caption, Index oder Blockquote haben in InDesign keine eigene Tag-Entsprechnung.
Mit der neuen MadeToTag-Version 1.9.093 wird dieser Anforderung Genüge getan. Ab sofort können Sie mit MadeToTag die folgenden zusätzlichen Export-Tags zugewiesen und beim Export mit ins PDF übertragen werden:
Caption (Bildunterschrift bzw. kurzer Textteil, der Abbildungen, Tabellen oder Listen beschreibt)
Blockquote (setzt einen Textblock vom übrigen Text ab und stellt ihn als Zitat heraus)
Index
Mit der Erweiterung der Export-Tags in MadeToTag wird der Aspekt des barrierefreien Zugriffs auf die Inhalte in einem PDF noch stärker adressiert.