Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Gmund Papier und Bauhaus Dessau kooperieren

Freitag 23. November 2018 - Gmund Papier bringt in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Bauhaus Dessau die Kollektion "Gmund Bauhaus Dessau " auf den Markt

2019 feiert ein Mythos Geburtstag. Es jährt sich die Gründung der weltbekannten Bauhaus- Hochschule für Gestaltung zum 100. Mal. Das Jubiläum ist ein großes Kulturereignis in Deutschland mit einem umfangreichen Programm. Das Bauhaus hat nicht allein die Architekturgeschichte geprägt, sondern die Moderne im Ganzen. 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet, erlebte das Bauhaus in Dessau von 1925 bis 1932 seine Blütezeit und auch 100 Jahre nach seiner Gründung sind die Grundsätze, die Methoden und die Visionen der Meister und Schüler am Bauhaus noch lebendig. Der Dialog zwischen Material und Gestaltung hatte am Bauhaus eine besondere Bedeutung. Gerade auch Papier spielte dabei eine zentrale Rolle. „First we seek contact with material…“ so beschrieb der Bauhausmeister Josef Albers sein pädagogisches Wirken am Bauhaus rückblickend.
In Dessau ist heute die Stiftung Bauhaus Dessau Gastgeber für etwa 100.000 Besucher, Gäste, Wissenschaftler, Studierende und Künstler. Die Stiftung arbeitet künstlerisch-experimentell mit dem Ziel, das Erbe des Bauhauses, seine Ideen und Themen lebendig zu erhalten.

Die Kooperation
Das Bauhaus Dessau steht für Modernität und Aufbruch. Gmund Papier steht für Innovation und Kreativität in der Papierbranche. Beide Partner sind weltweit bei kreativen Köpfen und Gestaltern bekannt und geschätzt. Eine ideale Partnerschaft, um zusammen eine „Gmund Bauhaus Dessau“ Papier Kollektion zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, deren hohe Qualität als Standard angelegt ist. Grundlage des Gmund Bauhaus Dessau Papier’ist das übereinstimmende Grundverständnis der Stiftung Bauhaus Dessau und von Gmund Papier zu Materialgerechtigkeit und Materialerkundung. Die Kooperation zwischen Gmund Papier und der Stiftung Bauhaus Dessau ist eine Idee der Münchner Designagentur Herburg Weiland, um den neu entwickelten Gestaltungsauftritt der Marke Bauhaus Dessau in seiner minimalistischen Konsequenz gepaart mit einer hochwertigen Gestaltungsqualität auch im Papier umzusetzen. Das Gmund Bauhaus Dessau Papier im Überblick
– reine Materialität und Qualität
– keine Struktur, keine Effekte
– eine glatte Oberfläche
– zwei klare Weißtöne
– ein tiefes Schwarz
– je nach Papier erhältlich in den Grammaturen 120, 160, 250, 300 und 350 g/m2
– sehr gute Bedruckbarkeit in allen Drucktechniken
– gute Verarbeitung auf allen Maschinen
– speziell konzipiert für Großauflagen (von Verpackungen, Mailings, Innenseiten von Broschüren, Katalogen und Bildbänden)
– Großhändler in Deutschland: Igepa Group

www.gmund.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!